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BMW M5 F10 LCI Pleuellager Injektoren wechsel
Hallo Zusammen,
mittlerweile hat der M5 F10 LCI jetzt seine 150.000Km auf der Uhr.
Hat jemand erfahrungen mit den Pleuellagern Kolbenringe Injektoren etc.?
Das Auto läuft sehr rund ohne irgendwelche Klackern im Kaltstart oder allgemein kein Software oder sonst irgendwas und jede 8-10.000 km kriegt der einen Ölwechsel.
Mich würde interessieren ob jetzt die Pleullagern und die Injektoren gewechselt werden sollten oder man sich da die zeit noch lassen kann?
Wenn jemand dafür paar Infos hat würde ich mich sehr freuen.
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18 Antworten
pleuel kommen bei jedem M motor irgendwann dran. du kannst beim nächsten ölwechsel den alten ölfilter aufschneiden und mach kupfer glitzer durchsuchen oder bischen vom alten Öl beim ablassen abzapfen und zur laboranalyse schicken… dann weisst Du auch schon wie es um den motor steht.
injektoren brauchst du nicht machen…. es sei denn der wagen verbraucht zu viel sprit oder die sind undicht… man könnte diese auch ausbauen und zum revidieren zum spezialisten schicken aber auch nur wenns probleme gibt. ansonsten immer schön früh öl wechseln und öfter auf der bahn freiblasen
@BigBlockV10 vielen lieben dank für die Ausführliche Antwort hilft mir echt sehr weiter! Ich habe jetzt diese Woche den nächsten Service Termin da werde ich mir Aufjedenfall mal den Ölfilter richtig mal Anschauen danke !
Zitat:
@BigBlockV10 schrieb am 9. Oktober 2023 um 22:12:15 Uhr:
pleuel kommen bei jedem M motor irgendwann dran. du kannst beim nächsten ölwechsel den alten ölfilter aufschneiden und mach kupfer glitzer durchsuchen oder bischen vom alten Öl beim ablassen abzapfen und zur laboranalyse schicken… dann weisst Du auch schon wie es um den motor steht.
injektoren brauchst du nicht machen…. es sei denn der wagen verbraucht zu viel sprit oder die sind undicht… man könnte diese auch ausbauen und zum revidieren zum spezialisten schicken aber auch nur wenns probleme gibt. ansonsten immer schön früh öl wechseln und öfter auf der bahn freiblasen
Welches Labor..?? Wo schickt man so was hin..? Was kostet sowas? Was sehen die anhand v. den Laborwerten?
@konobar7 ich habe jetzt heute von amazon oelcheck heißt es bestellt bro bin sehr gespannt wie es sein wird kostet halt 85€ Knapp aber es ist es wert sagen viele und rettet dich halt vor Tausende von Euros Motorschaden wenn du es rechtzeitig kontrollieren lässt.
genau. beim altöl ablassen fängst du bischen im mittelstrahl mit einem behälter ab und verschließt es gut. dann ins labor schicken und die werten im Labor dein altöl aus. dann weißt Du komplett und genau, was mit deinem Motor los ist! eisengehalt, kupfer, wasser, kühlwasser, etc……. und wie heftig das öl abgebaut hat. kannst gerne das Ergebnis hier posten , dann kann man dir genau sagen, was los ist
@BigBlockV10 alles klar das werde ich machen aber auf dem ergebnis steht auch einigermaßen was los und was ungefähr beschädigt ist oder ? Und wie meinst du es mit mittelstrahl ? Ich würde es gerne genau wissen damit ich es richtig mache
da ist ne spritze mit einem rohr dabei. ok dann das öl in einen sauberen eimer ablassen und dann den schlauch von der spritze in das öl tauchen und dann die benötigte menge abziehen.
Kann ich theoretisch während es abgelassen wird die flasche von ölcheck direkt unter dem Ablass halten? dann würde auch kein anderes Schmutz reinkommen ?
ich würde es genau so machen. direkt flasche in den strahl halten und abzapfen
@BigBlockV10 danke dir werde ich machen vielen dann
Zitat:
@memo.g4263 schrieb am 10. Oktober 2023 um 18:04:07 Uhr:
Kann ich theoretisch während es abgelassen wird die flasche von ölcheck direkt unter dem Ablass halten? dann würde auch kein anderes Schmutz reinkommen ?
So ist es auch gemeint. Mann nimmt nicht gleich den ersten Strahl und nicht die letzten Tropfen. Sondern irgendwann aus d. MITTE des Ablaufenden Öl s
@konobar7 er hat es ja schon erklärt danke trotzdem.
Heute ist das auto unüblicherweise im Dritten gang bei manuellen schalten kurz gehangen woran kann das liegen ich war ungefähr bei 3.500 Umdrehungen und als es dann fast auf 4.000 kam hat es mal so einen Knall irgendwie gelassen war ne sekunden sache und dann lief es wieder auf jede stufe ganz normal woran könnte das liegen ?
Das ist ein DSG, das legt nur einen Gang vor...kann schon mal sein das es "hängt" wenn man was anderes macht als es erwartet, aber knallen sollte es nicht.
Fehlerspeicher lesen könnte man, aber ich würde da jetzt von der Erklärung auch noch nicht viel drauf geben.
Wegen der Frage zu den Lagerschalen:
- 150tkm auf den Lagerschalen bei nem M ist mutig. Vor allem wenn man ggf. nicht der Erstbesitzer ist und das Auto nur sehr schonend fährt.
- Wenn die Lagerschalen in der Ölanalyse auftauchen ist es vermutlich schon zu spät. Die sieht man erst wenn die schon Riefen machen.
- Lagerschalen Service inkl. Öl kostete beim E60 noch um die 2000Euro, beim F weiß ich es nicht. Zum Vergleich...wenn dir die Lager hoch gehen fängst du bei 20kEuro an und zahlst vermutlich eh schon 500Euro für den Ölservice.
- Falls du das Auto verkaufen willst bekommst du ihn ohne gut dokumentierten Lagerschalen Service bei ner guten Werkstatt eh nicht weiter, sprich was du jetzt in die Lagerschalen investierst ist direkter Werterhalt.
- Motorlager dürften bei dem Alter auch angezählt sein, ggf. auch die Lenker an der Vorderachse. Die gleich mitmachen, dann wird der Lagerschalenservice preislich nochmal interessanter weil man da vermutlich eh die Vorderachse absenken muss. Einmal kurz leiden beim Bezahlen, aber dafür ist dann vorne alles fit.
Für mich ist der Lagerschalen Service ein No-brainer. Muss man bei der Laufleistung machen.