1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW M5 F90 oder Audi Rs6 C7

BMW M5 F90 oder Audi Rs6 C7

BMW M5 F90
Themenstarteram 29. Juli 2023 um 23:29

Hey Leute, momentan besitze ich einen Audi S3 für die Familie und einen BMW M2 fürs Wochenende. Leider passen wir bald als Familie nicht mehr in meinen Audi S3 und wollte daher ein großes Auto holen jetzt stehe ich vor der Entscheidung zwischen einen BMW M5 F90 oder einen Audi RS6 C7 beide Autos sind schön und passen zu meiner Vorstellung ich bin auch beide Autos gefahren und bin begeistert jetzt brauche ich eine zweite Meinung von euch was sind die vor und Nachteile bei den Autos?

Danke schonmal :)

Lg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

naja, ob hier jemand ist der diese Kombination selbst (er)fahren hat ist eher zu bewzeifeln. Ich denke beide müssen für sich zum Familiengeldbeutel passen. Ich denke typische Schwachstellen, Laufleistungsbezogene Wartungskosten (wie Kettentausch) etc. sollte man besser in den jeweiligen Fachforen recherchieren oder erfragen. Ich denke jeweils mit dem hinweis auf den anderen.

Am Ende würde ich sagen soltest Du hier auf MT nur die Drittmeinung holen, die 2. gehört doch der besseren Hälfte.

Beide für sich sind schöne Autos. beide tranpsortieren ihren eigenen Charakter. Aussenoptisch wäre ich näher beim Audi. Als Familienauto würde ich mir sowas jedoch nur kaufen wenn ich mind. den selben Betrag nochmal "unbenötigt" auf der Kante liegen hätte.

RS6, weil Kombi. Wirst es dir selbst danken. Ansonsten M5.

Zitat:

@Eliador schrieb am 30. Juli 2023 um 01:29:55 Uhr:

Hey Leute, momentan besitze ich einen Audi S3 für die Familie und einen BMW M2 fürs Wochenende. Leider passen wir bald als Familie nicht mehr in meinen Audi S3 und wollte daher ein großes Auto holen jetzt stehe ich vor der Entscheidung zwischen einen BMW M5 F90 oder einen Audi RS6 C7 beide Autos sind schön und passen zu meiner Vorstellung ich bin auch beide Autos gefahren und bin begeistert jetzt brauche ich eine zweite Meinung von euch was sind die vor und Nachteile bei den Autos?

Lg

Mir erschliesst sich zwar nicht ganz der Sinn, eine Familie in einem lauten und teilweise auch relativ hart gefederten Sportwagen herumzufahren, aber defintiv der RS6 wegen dem Raumangebot.

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 17:06

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 30. Juli 2023 um 15:17:50 Uhr:

Zitat:

Lg

Mir erschliesst sich zwar nicht ganz der Sinn, eine Familie in einem lauten und teilweise auch relativ hart gefederten Sportwagen herumzufahren, aber defintiv der RS6 wegen dem Raumangebot.

Ich wollte einen Sportliches aber auch Familien taugliches Fahrzeug haben da der S3 und M2 weg müssen.

Ich war auch drauf und dran mir einen S6 zuzulegen, letztendlich ist es ein 550 i geworden. BMW ist günstiger im Unterhalt, Wertstabiler und Schrauberfreundlicher. Hinzu kommt das BMW außerordentlich Kulant bei evtl. größeren Defekten ist.

Der M5 hat doch einen grossen Kofferraum, man braucht doch keinen Kombi nur weil man Familie hat.

Zitat:

Zitat:

Lg

Also die beiden Fahrzeuge als Sportwagen zu bezeichnen… naja ich weiß nicht. Sportlich angehaucht ja, aber letztendlich sind das perfekte Autos für die Autobahn.

Zitat:

@joker99m schrieb am 31. Juli 2023 um 10:44:44 Uhr:

Zitat:

Also die beiden Fahrzeuge als Sportwagen zu bezeichnen… naja ich weiß nicht. Sportlich angehaucht ja, aber letztendlich sind das perfekte Autos für die Autobahn.

in dieser Leistungsklasse kommt es wohl eher auf den Fahrer als auf das Fahrzeug drauf an, was am Ende des Tages als "Sportwagen" gilt und was nur sportlich auf der BAB beschleunigen kann ;)

..aber wer sich da auch immer berufen fühlt, auf meinen Kommentar zu antworten, dem will ich jetzt schon gesagt haben, dass er Recht hat (da ich echt keinen Bock auf solch eine Diskussion habe :D)

Wenn ich du wäre... Würde ich ein paar Monate noch warten und zum neuen 5er M Kombi greifen.

Ob 10k mehr oder weniger ist da völlig egal.

:D

Beide Fahrzeuge sind mir gut bekannt, ein M5 F90 sowie der große Bruder vom RS6 sind auch in meinem Besitz.

Der Audi bietet etwas mehr Komfort und ist als Avant auch deutlich angenehmer zu beladen als eine Limousine. Alltagstauglicher ist für meinen Geschmack der Audi, sportlicher der BMW.

Vielleicht wäre ja auch der Alpina B5 etwas für dich, dürfte aber gegenüber M5 und RS6 wohl eher komfortbetont sein.

Mein Tipp, nimm nen B5. Gegenüber dem C7 das deutlich modernere Auto. Und wenn du in diesem Segment suchst, dann sicher, weil du etwas "schnelles" möchtest. Und da fahren sowohl M5 F90 als auch der B5 in einer anderen Liga. Selbst der C8 RS6, wenn es nicht gerade das brandneue Performance Modell ist, hat da schwer Mühe mitzukommen. Dazu verbraucht der 4,4 Liter auch weniger als der Motor des RS6. Einzig, die Optik vom neuen C8 rockt schon gewaltig wie ich finde.

PS. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung... ;) Alle Unterschiede zwischen den Fahrzeugen sind natürlich auf extrem hohen Niveau und teils vom Laien, besonders im Hinblick auf die Performance, kaum feststellbar...

Alpina B5

Ich hatte den RS6 C7 FL und jetzt ein M5. Wegen Familie und so würde ich den RS 6 C7 FL, aber in der Performance-Version nehmen. der M5 ist die erste Limousine, die ich fahre, und wenn man immer Kombis gefahren ist, ist der Kofferraum viel zu klein. In den Kombi kriegt man auch grosse, sperrige Gegenstände rein. Der Kofferraum des M5 ist zwar nicht schlecht, aber wegen der kleinen Öffnung kriegt man wenig rein. Deshalb bin ich oft froh, noch den A7 zu haben, der auch gut als Lastesel taugt.

Den RS6 Performance würde ich wählen, weil Audi immer etwas schwächelt, was die Leistung betr. Quer- und vor allem Längsdynamik angeht. Da hat der M5 einiges mehr zu bieten, das muss man wissen. Der M5 macht den RS 6 einfach nass.

Auch die Verarbeitung vom Audi ist einfach sagenhaft und sehr detailliert, das habe nicht beim AMG und nicht beim M5 in dieser Präzision und Feinheit gesehen.

Was mich am RS 6 C7 total genervt hat:

Diese mühsame Zylinderabschaltung. Permanent schaltet der Motor hin und her, und das in jedem Fahrmodus. Mich hat es mega genervt. Weder mein E63S noch mein M5 hat eine Zylinderabschaltung (AMG nur im Comfort-Modus).

Nervig ist auch, dass beim RS6 C7 bei jedem "Zündung ein" das Radio oder der Musikzuspieler automatisch mit angeht, was eben bei "Zündung aus" eingestellt war. Mich hat es genervt, und man konnte es damals nicht rauscodieren.

Noch ein wichtiger Tipp:

Weil bei Audi die Individualisierungen namens "Audi Exclusiv", was Lack, Leder, Alcantara etc. angeht, bei einer (damaligen) Neuwagenbestellung relativ günstig mitbestellt werden konnten (und noch könnem), gibt es auch einige individualisierte RS 6 auf dem Markt, die gebraucht nur unwesentlich mehr kosten als ein Kassengestell-RS 6. Schau dich also nach einem RS 6 um, der eine "Audi Exclusiv"-Ausstattung hat, dann bekommst du auch einen, den nicht jeder hat. Bei AMG und BMW findet man so etwas sehr selten, weil hier die Individualisierungen arschteuer sind.

Themenstarteram 1. August 2023 um 21:08

Vielen Dank Leute es hat sehr geholfen :) ??

Deine Antwort