BMW M54B30: Fehlzündung bei hoher Drehzahl und bergab Fahrt
Hallo im Forum
Mein Latein und das meiner Werkstatt sind am Ende. Mein e46 330i BJ02 mit 260tkm hat folgendes Problem:
Der Motor läuft super, nur unter ganz bestimmten Bedingungen kommt es zur Fehlzündung/MKL/Zylinderabschaltung. Und zwar wenn ich mit >3000rpm und leicht bergab Fahre, sprich der Motor mit wenig Last läuft (Verbrauchsanzeige bei ~4l/100km).
Das Problem tritt also nur auf der Autobahn auf oder wenn ich zum Test im 4. Gang 100km/h bergab fahre.
Es sind abwechselnd alle Zylinder betroffen. Im Fehlerspeicher ist immer nur "Fehlzündung Zylinder <yourFavoriteCylinderNumber>" und "Zylinderabschaltung" hinterlegt.
Bei bergab Fahrt und mehr Last (aka Beschleunigung) oder wenn ich das Gas ganz weg nehme ist alles in Ordnung.
Der Fehler lässt sich auf der Gerade nicht reproduzieren, auf bestimmten Strecken aber 100% zuverlässig.
Der Fehler lässt sich durch einen Neustart löschen und das Auto läuft wieder auf allen 6 Zylindern.
Was bisher getauscht/versucht wurde:
- Kraftstoffpumpe und Kraftstoffdruckregelventil
- Zündkerzen/Spulen
- KGE und DISA
- LMM
- Injektoren gereinigt
- Ansaugtrakt wurde mit Rauch und Überdruck überprüft, alles dicht. Falschluft ist daher eigtl ausgeschlossen.
- Er verbraucht kein Kühlwasser, daher würde ich ZKD auch ausschließen
- Lambdasonden wurden vor ~45tkm erneuert
Der Fehler und diverse Reparaturversuche ziehen sich mittlerweile seit 5 Monaten, in denen ich den Wagen weiterhin viel bewegt haben und keinerlei andere Probleme feststellen konnte. Nur seeehr sporadisch ein Einbrechen der Leerlaufdrehzahl beim auskuppeln, er fängt sich aber sofort wieder.
Die konkreten Fehlercodes werd ich noch posten.
Ich bin für jeden Tipp/Idee oder Erfahrung dankbar!
Viele Grüße
Ähnliche Themen
6 Antworten
Motorsteuergerät schon Mal getauscht?
Ich tippe auf Einspritzdüsen/Ventile, die vielleicht nachtropfen. Vielleicht hast du einen Bekannten im Umfeld, mit dem zu Mal Teile tauschen könntest.
Welche Marken Teile waren bei den Reparaturen eingebaut worden?
Gerade der LMM funktioniert nur von original BMW oder VDO.
Billige Zündkerzen und Zündspulen können schon neu Probleme machen. Bei den Autodoktoren waren es Zündkerzen und Spulen von JP group die neu schon defekt waren.
Schau Mal auf den Rechnungen was eingebaut wurde und zähle es hier auf bitte.
LMM war von Hella, hab ich jetzt wieder zurückgeschickt.
Die Codes sind (aktuell) P1345 und P1351 (Zylinder 2 und 5).
Die Rechnung für die Zündkerzen hab ich noch nicht, wurden aber schon 2x getauscht (genauso Zündspulen), einmal von mir (Bosch).
Teile tauschen ist eher schwierig.
Motorsteuergerät ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, allerdings passt es nicht wirklich zum Fehlerbild, da der Fehler zu 100% reproduzierbar ist, aber nur in diesen sehr spezifischen Fahrsituationen und sonst überhaupt nicht auftritt.
Ich Tippe eigtl auf irgendwas im Ansaugtrackt/Sensorik, da der Fehler in kurzem Abstand auf verschiedenen Zylindern zum 1. Mal auftrat.
In einem ähnlichen Post hab ich was vom Unterdrucksystem gelesen, wird das über den Rauch-Test mit überprüft?
Undichtigkeiten im Unterdrucksystem werden nur bedingt bei einem Rauchtest gezeigt. Das Unterdrucksystem ist zwar prinzipiell mit der Sauganlage gekoppelt, aber es gibt da allerhand Pumpen und Ventile. Bei dem was du alles schon hast tauschen lassen, würde ich auch am ehesten auf einen Bug im Unterdrucksystem tippen, der zu Falschluft bei bestimmten Fahrzuständen führt. Da beide Bänke betroffen sind, tippe ich schwer auf ein Falschluftphänomen.
Die BMWs laufen übrigens am besten mit NGK Zündkerzen.
Hi, ich meld mich mal mit einem kurzen Update:
- Hab mir einen OBD Adapter zugelegt und folgendes rausgefunden:
- Zylinder 5 ist hauptsächlich betroffen bzw oft eine Kombi aus 5 und einem anderen, aber auch andere Zylinder treten einzeln auf
- Long Term Fuel Trim (LTFT) ist auf beiden Bänken nach einer Autobahnfahrt auf -8.5%, was zwar nach Recherche in der Toleranz, aber trotzdem auffällig ist
- LTFT im Stadtverkehr ist nur -3%
- Es war tatsächlich ein Unterdruckschlauch kaputt (Schlauch 7 im Bild) -> Repariert -> Fehlerbild hat sich nicht verändert
- Einspritzdüsen auf einer Bank getauscht, da ich die als Ursache für den LTFT hielt -> Fehlerbild hat sich nicht geändert und LTFT bleibt auch gleich
Werde das Wochenende einen Kompressionstest machen und wieder berichten.
Danke schonmal für die Antworten, evtl werd ich mir auch mal ein ersatz Motorsteuergerät suchen, wobei ich das wie gesagt nicht für die Fehlerquelle halte.
Zündspulen hast hoffentlich auch durch getauscht. Bosch kannst dich leider auch nicht drauf verlassen, aber wenn du Zündkerzen, Zündspulen und Einspritzventil auf einen anderen Zylinder getauscht hast, wird es wohl ein Problem mit deiner Leitung sein oder DME.