Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bmw m550d oder 535d

Bmw m550d oder 535d

BMW 5er F11
Themenstarteram 15. Januar 2019 um 20:46

Hallo, ich fahre momentan ein 530d e61 und wegen der Geschichte mit Diesel €4 möchte ich mir ein m550d oder 535d zulegen,,, €6.

 

Jetzt ist es so, das ich mich nicht entscheiden kann m550d oder 535d

Steckt im m550d wirklich m Technik?

Ersatzteile wie z.b fahrwerk gibt es so gut wie keine. Und muss diese teuer einkaufen bei BMW. Oder gibt es Alternativen von Erstausrüster... wie Bosch Mahle usw...

 

Ist der m550d empfehlenswert oder eher der 535d ich weiß nicht was richtig und was falsch ist, habe ein 535d mit 114tsd km in Aussicht oder ein m550d mit 160tsd km auf der Uhr.

 

Ich habe eigentlich eine Menge fragen,

Was ist mit dem Öl abscheider den gibt es bei dem neuen N57 Motor nicht mehr warum ist die neue Lösung besser ?

 

Wie ist generell die Verarbeitung, nur noch Schrott oder besser im algemeinen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Beste Antwort im Thema

Ich stand vor der gleichen Wahl vor 1 Jahr... hab mich für den 535d entschieden aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses.

Sicher geht der 550d noch mal ne Ecke besser, aber (damals meine Gedanken)

- mischbereifung mit xdrive (mag das VTG nicht so?)

- noch mal höhere Versicherungseinstufung als der 35d (der auch schon teurer ist als der 30d)

- 3-Fach Lader (anfällig?)

Im Endeffekt kann man bei dem heutigen Verkehr schon mit einem 520/530 zügig mitschwimmen - ausgefahren hab ich meinen 2-3x in den letzten 12 Monaten auf 25tkm.

Der Verkehr, Baustellen, Tempobegrenzung geben einfach nicht mehr her.

Und abgeregelt sind beide bei Tacho 256...

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Nimm den 535d und sei fröhlich. Der 550d ist nicht sonderlich viel schneller. Zudem noch ein Turbo der mehr kaputt gehen kann.

Übrigens hat der 550d nichts mit M zu tun, das ist ein AG Modell. Das ist nur Marketing.

@Zaziki-GSXR

Ich bin beide Modelle nacheinander für jeweils gut 3 Jahre und 80-85 tkm gefahren, deshalb kann ich mir eine Meinung dazu erlauben.

 

Der 550 ist den 535 in wirklich allen Belangen überlegen, vor allem muss man den nie so an seine Grenzen treiben wie den 535, da immer genug oder eher zu viel Leistung da ist.

 

Der verbraucht dadurch bei gleicher Fahrweise weniger, frisst weniger Bremsbeläge aufgrund der stärkeren Bremsanlage, usw.

 

Von der M AG stammt die Abstimmung, das Fahrwerk, die Auslegung der Lenkgeometrie und Bremsen, die Verstärkung der Pleuel, Läger usw.

 

Einfach beide mal Probefahrenn- dann merkst Du was ich meine !

wenn du ein fan von der aktivlenkung bist dann bleibt dir eh nur der 535d als die einzige option...

Ich stand vor der gleichen Wahl vor 1 Jahr... hab mich für den 535d entschieden aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses.

Sicher geht der 550d noch mal ne Ecke besser, aber (damals meine Gedanken)

- mischbereifung mit xdrive (mag das VTG nicht so?)

- noch mal höhere Versicherungseinstufung als der 35d (der auch schon teurer ist als der 30d)

- 3-Fach Lader (anfällig?)

Im Endeffekt kann man bei dem heutigen Verkehr schon mit einem 520/530 zügig mitschwimmen - ausgefahren hab ich meinen 2-3x in den letzten 12 Monaten auf 25tkm.

Der Verkehr, Baustellen, Tempobegrenzung geben einfach nicht mehr her.

Und abgeregelt sind beide bei Tacho 256...

Ich bin vorher einen 535d gefahren und fahre nun einen M550d.

 

Ich stimme Wyatt vollkommen zu. Der 535d war häufig an der Leistungsgrenze, was beim 550er nicht der Fall ist.

Wenn 535d, dann nur mit Leistungssteigerung- dann wird er wirklich zum Spaßgeschoss.

Und sorry: am M550d ist nix Original M dran.

Genau so wenig wie an einem M240i; X3 M40i oder sonst was.

Der hat ne andere Dämpferabstimmung und das war es was das Fahrwerk angeht.

Achsgeometrie ist die selbe wie bei einem 530dx.

Echte M‘s sind M5 und co.

Oder nimm nen Alpina D5. Der ist wenigstens auch nicht abgeregelt und ohne RFT ab Werk.

Letztendlich ist die Entscheidung

535d mit Aktivlenkung

Oder

550d mit Allrad

-> Aussuchen was einem wichtiger ist.

Jede andere Kombination erscheint mir nicht sinnvoll.

Deswegen hab ich beide :D

PS: Das M im Namen ist ein Marketinggag, von M ist da nix. Ganz besonders nicht die Bremsen. Auch Lenkung und Fahrwerk nicht.

am 16. Januar 2019 um 7:04

Ich würd nen 530d ohne X-drive empfehlen.

Reicht völlig aus und ist solide und eine Wanderbaustelle ist man damit auch nicht.

Insgesamt mMn ne ausgewogene Sache im Ganzen.

 

Der Motor an sich ist beim 50d schon nochmals

technisch deutl. aufwendiger ( stabiler) konstruiert als der 35d das kann man nicht leugnen.

Leider hat man sich (beim FW und) Bremse da nicht

Mühe gegeben aber der 50d Motor an sich ist schon

ne gute Sache. In Ganzen gesehen bin ich selbst

weder von 35d noch 50d durchgehend überzeugt

als Gesamtpaket.

Zu Beginn solltest du erstmal wissen, ob du Allrad haben willst oder nicht. Den M550d gibt es nur mit X-Drive und ist somit, für RWD Fans wie mich, erstmal keine Option. Für jemanden der sich am M-Paket satt gesehen hat, ist der M550d ebenfalls erst mal raus.

Entgegen vieler Meinungen ist der 535d nicht nur ab 200km/h stärker als ein 530d. Das Ansprechverhalten und das lineare Hochdrehen erinnert eher an einen Sauger V8. Das Gleiche gilt auch für den Vergleich zwischen 535d und M550d. Letzterer ist merklich stärker als der 535d. Beim Verbrauch und im Unterhalt unterschreiden die sich Varianten ebenfalls (je größer der Motor, desto teurer). Ich bin der Meinung, dass alle drei Varianten nicht gerade untermotorisiert sind. Meiner ist die S-Drive Variante mit IAL und somit perfekt für mich. Wer unbedingt mehr Leistung im Diesel haben will ohne Leistungssteigerung, muss zum M550d oder zum Alpina greifen.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 15. Januar 2019 um 23:29:50 Uhr:

 

PS: Das M im Namen ist ein Marketinggag, von M ist da nix. Ganz besonders nicht die Bremsen. Auch Lenkung und Fahrwerk nicht.

Das sah BMW mit der Positionierung des M550d F1x als M-Performance Modell aber völlig anders - was auch heute noch genauso für die anderen so bezeichneten Modelle gilt

https://www.bmw.de/.../m-performance-automobile.html

M550d F10

Genau so etwas meine ich mit Marketinggefasel. Inhaltsarme heiße Luft. Unkonkretes, untechnisches Gelaber zu Werbezwecken.

Bezeichnend ist auch, dass nichtmal dort von den Bremsen die Rede ist....

warum eigentlich nicht gleich ein M5 :confused:

wenn schon, denn schon...

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 14:40

Wow Danke für die ganzen Antworten,

Es ist komplex, ich möchte bei dem m550d kein M Preis bezahlen wenn was kaputt geht,

da es ja kein echter M ist.... Rechnet BMW den M Arbeitsstunden ab bei dem m550d?

bekommt man ersatzteile Für den m550d von Mahle z.b für Querlenker/Fahrwerk usw....

oder kann ich die teile aus dem 535d xDrive nutzen? ist es die gleiche Qualität ?!?!

Wie sieht es generel mit ersatzteile aus wie Turbolader, Glühkerzen, Ölabscheider, Injektoren usw....

gibt es diese auch als Ersatzteile zu Kaufen nicht bei BMW ?!?

Ich frage da ich sehr gute Erfahrung mit Mahle, Bosch, Mann usw gemacht habe und wenn was Kaputt geht würde ich auch auf diese Hersteller zrückgreifen wollen.

Sorry für das Wirwa in der Antwort,

und noch eins, wenn ein Turbolader Defekt war ist muss man dann alle drei Tauschen oder?

wie sieht es generel mit der Haltbarkeit des Turboladers aus?

Ja den m550d bin ich nun Probegefagren den 535d noch nicht.

Mein Erster eindruck:

Der Gangwechsel ist sowas von geschmeidig das ich teilweise überhauptnicht mitbekommen habe das er schon geschaltet hat also das ist echt Top....

Die Power die er hat echt Top, Elastizität beim Überholen Top,

in jeder lebenslage ist genug teilweise zu viel Power vorhanden, das heißt, gut mit dem Gaspedal umgehen,

ein Streicheln reicht aus.

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 16. Januar 2019 um 14:56:50 Uhr:

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 15. Januar 2019 um 23:29:50 Uhr:

 

PS: Das M im Namen ist ein Marketinggag, von M ist da nix. Ganz besonders nicht die Bremsen. Auch Lenkung und Fahrwerk nicht.

Das sah BMW mit der Positionierung des M550d F1x als M-Performance Modell aber völlig anders - was auch heute noch genauso für die anderen so bezeichneten Modelle gilt

https://www.bmw.de/.../m-performance-automobile.html

allein die Lenkung hat nix mit einem M zu tun - welches M modell kommt mit einer lenkung wo man sich zu tode kurbelt (fehlende aktivlenkung)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen