1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. BMW M57 in F31 swappen

BMW M57 in F31 swappen

BMW 3er F31
Themenstarteram 29. März 2023 um 15:43

Guten Tag liebes Forum,

Da unter euch sicherlich mehre Profis in diesem Gebiet sind, wollte ich euch fragen, ob ihr wisst, wie man einen N47 mit einem M57 im F31 tauschen bzw. Umbauen kann. Zum einen wollte ich fragen, ob man neben codieren noch was machen muss, wie: Ein neues ECU oder neuen Kabelbaum und vieles weiters,... (bitte aufzählen). Und zum anderen, da ich ein ZF 8hp45 mit xdrive besitze wollte ich fragen, ob man den M57 Motor einfach mit dieser Wandlerautomatik "verbinden" kann (neben Codierung, nur von der mechanischen Seite her)

Ich würde mich um hilfreiche Antworten freuen.

LG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bin mir nicht sicher, aber dachte den M57 gab es nur mit dem 6HP.

Falls dem so ist, dann ist es nicht nur fraglich, ob es mechanisch zusammen passt, sondern auch die Kommunikation zwischen EGS und DDE ein Thema.

Aber bin gespannt, was die anderen dazu berichten.

Hallo!

 

Und damit er überhaupt anspringt, die EWS aus der DDE schmeißen. Mit einem FEM_BODY kann das Teil nämlich wenig anfangen.

 

CU Oliver

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 29. März 2023 um 17:55:28 Uhr:

Bin mir nicht sicher, aber dachte den M57 gab es nur mit dem 6HP.

Richtig. Oder Schalter eben.

Ich gehe mal davon aus, dass der TE tatsächlich einen M57 aus den Vorgängerreihen in den F31 swappen möchte, wo derzeit ein N47 mit dem 8HP45 aus dem 320xd werkelt.

Der M57TÜ2 hat max. 500/520Nm aus einem 330d E90 und 580Nm aus einem 335xd (M57TÜ2D30TOP).

Der Wandler aus dem 8HP45, der werkseitig mit einem Diesel verbaut wurde, ist (im Vergleich zum Benziner) auf 500Nm ausgelegt - daher sehe ich bei den M57-Aggregaten aus den 330d-Modellen wenig Probleme, kann aber nicht sagen, ob er angeflanscht werden kann. Für das 8HP50 gibt es jedenfalls ein Getriebeadapter-Kit. Notfalls müsste halt ein 8HP70 (Gen. 1) ran, wie es im Alpina B3 statt dem 8HP45 im 335i verbaut wurde.

Ob das Ganze Sinn macht, steht freilich auf einem anderen Blatt. Ich würde mich nach einem 330d umsehen oder zumindest das MPPK für den N47 in Betracht ziehen, bevor ich einen M57 swappen würde.

Ich spiegel den Thread mal ins BMW-Motorenforum - da gibt es sicherlich mehr User, die genügend Erfahrung mit den (mechanischen) Anschlüssen haben.

Viel Erfolg!

Chris

Es wird auch nicht zulassungsfähig sein, da der M57 bestimmt noch Euro 3 oder 4 war, je nach Baujahr. Die F30 hatten bis 2015 Euro 5 mit dem N47 und danach Euro 6 mit dem B47.

Der M57 hat zumindest im 335d Bj 2010 Euro5.

Hurra, Ferien...

Jepp, Zeit für den Umbau! ;-)

Themenstarteram 18. April 2023 um 12:17

Vielen Dank für die Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen