1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW M6 Cabrio gebraucht kaufen, ( E64 )

BMW M6 Cabrio gebraucht kaufen, ( E64 )

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 23. April 2015 um 15:23

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat bezüglich des M6 E64 ( Vorgänger Modell ), die Entscheidung ist nicht zu 100% gefallen ich hab da noch offene fragen bezüglich :

1. Hand 2.Hand oder sollte ich eher auf die:

2. KM achten ?

3. EZ sollte / wird wenn ein Kauf ansteht ab " 2009 " sein, da sollte das Festplatten Navi bereits integriert sein.

4. Kann man eine Garantie bei BMW abschließen, wenn man das Fahrzeug Privat oder bei einem anderem Händler als BMW kauft ?

5. KM bis Maximal ? ( 60000 km ist so ca. meine schmerzgrenze, man weiß ja nie wie der / die Vorbesitzer gefahren sind ), oder lieber noch weniger KM und einen aus 2-3 Hand kaufen ?

6. Bisher leaste ich immer Fahrzeuge, jetzt soll ein gebrauchter M6 werden dieser grenzt schon an den neuen M6 vom Preis her, darum die Frage wie Wertstabil er sein wird. Das Fahrzeug kostet ca 55000€, dafür würde ich auch das nachfolge Modell bekommen. Wenn ich also auf Wertstabilität achte, worauf sollte ich achten ?

7. Nur aus Deutschland kaufen oder auch Ausland ?

8. Farbe Schwarz / Frozen Grey ? ( Ich weiß das dass Fahrzeug mir gefallen muss ).

9. Kupplung / Getriebe / Hochdruck-Vanos fliegen einem öfter um die Ohren habe ich mitbekommen, gibt es eine Möglichkeit das Vorzubeugen, noch sonstige Krankheiten ?

Bei Frozen Grey habe ich bedenken das eine Lackierung recht teuer sein wird, sofern dies überhaupt möglich ist.Bei meinen bisherigen Fahrzeugen bekam ich recht häufig Kratzer in den Lack.

Ich habe keine Ahnung von gebraucht käufen, das letzte mal ist bereits knapp 20 Jahre her, vor allem in dieser Fahrzeug klasse. Ich bin auch eher der Laie und nicht der Schrauber, also sollte ein rasseln oder sonstiges auch für Laien bei einer Probefahrt hörbar sein ?

Ich hoffe auf paar "Experten" Meinungen :)

Schönen Tag

Beste Antwort im Thema

Sehe ich genauso. Man kann von dem ehemaligen BMW-Designer Bangle halten, was man will, aber er schuf Autos mit Wiedererkennungswert. Die aktuellen BMW`s sehen alle gleich aus, von der Seite wie Audi, alles Einheitsbrei.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 10:07

Push :

Sind das zuviele Fragen ?

Ich habe keinen M-BMW, aber habe viele Beiträge von M-Fahrern in den letzten Jahren verfolgt:

2. KM achten ? Die meisten raten zu einem Wechsel der Pleuel-Lager bei 100.000 km. Durch die enorme Leistung sind die M-Motoren anfälliger als die Serienausführungen.

Garantie bei BMW: Nach meiner Erfahrung nur zu haben, wenn man bei BMW kauft.

KM bis Maximal ? Um so weniger, um so besser ! Gerade weil diese Autos oft sehr sportlich gefahren werden, steigt die Ausfallrate mit den gefahrenen Kilometern. Ich habe bei allen Gebrauchtfahrzeugen (von privat) bei der Probefahrt erst mal den Besitzer fahren lassen. Da sieht man meist, wie er sein Auto behandelt hat.

Ansonsten: Lebe Deine Träume.

Gruß, Hubi

am 17. Juli 2015 um 20:05

Ich hatte einige Emmys gehabt und rate penibels ALLES in ruhe zu kontrollieren. Lass aufjedenfall den VOLLEN fehlerspeicher auslesen! Mit launchcontrol auslesen. Wenn der wagen auch nur 1 mal gelaunched wurde, dann würde ich die finger von lassen. Ich würde bei so einem teuren Motor kompression messen lassen. Alle 60tkm pleuellager von unten tauschen ! Pflicht bei so einem monster HDZ Motor. Der muss enorme kräfte aushalten. Die pleuel leiden!

Ansonsten bremsen etc genau anschauen. Kann teuer werden.

1. Hand 2.Hand oder sollte ich eher auf die:

A. 1. oder 2. Hand spielt keine Rolle wenn das Fahrzeug gepflegt und alles Services hatte.

Bei den Serviceheften wird gerne gepfuscht. Parallel sollte die Historie bei BMW nachgeprüft werden.

2. KM achten ?

Immer, je weniger desto besser.

Aus der M-Szene wird empfohlen, bei ca. 100TKm die Pleuelagerschalen zu wechseln.

Hier gibt es Firmen die sich darauf spezialisiert haben.

3. EZ sollte / wird wenn ein Kauf ansteht ab " 2009 " sein, da sollte das Festplatten Navi bereits integriert sein.

Das ist richtig. Auch Blinker und Rückleuchten sind dann Voll-LED.

4. Kann man eine Garantie bei BMW abschließen, wenn man das Fahrzeug Privat oder bei einem anderem Händler als BMW kauft ?

Der Gebrauchtwagenhändler kann die abschließen. Hier gilt es das Kleingedruckte zu beachten.

Ich habe meinen von Privat ohne Garantie gekauft und bin damit auch gut gefahren.

5. KM bis Maximal ? ( 60000 km ist so ca. meine schmerzgrenze, man weiß ja nie wie der / die Vorbesitzer gefahren sind ), oder lieber noch weniger KM und einen aus 2-3 Hand kaufen ?

Die Aussage ist eher zweifelhaft. 150 TKm Autobahn sind besser wie 60 TKm Stadt und Kurzstrecke.

Man muss den Allgemeinzustand betrachten sowie Serviceheft und Historie.

6. Bisher leaste ich immer Fahrzeuge, jetzt soll ein gebrauchter M6 werden dieser grenzt schon an den neuen M6 vom Preis her, darum die Frage wie Wertstabil er sein wird. Das Fahrzeug kostet ca 55000€, dafür würde ich auch das nachfolge Modell bekommen. Wenn ich also auf Wertstabilität achte, worauf sollte ich achten ?

Werstabiler kann der V10 M6 Cabrio sein, dafür hiervon nur 541 Stück verkauft worden sind und der V10 Motor als der legendäre Motor gilt. Aber meine Kristallkugel und die Experten können sich auch irren.

7. Nur aus Deutschland kaufen oder auch Ausland ?

Ich habe meinen z.B. aus der Tschechei. Der ehemalige Besitzer hatte ihn bei BMW in Herford gekauft.

Ausland muss nicht schlechter sein, ist aber in der Regel günstiger.

Bringt aber auch Risiken mit, z.B. Italien mit schwer nachvollziehbaren Eigentumsverhältnissen.

8. Farbe Schwarz / Frozen Grey ? ( Ich weiß das dass Fahrzeug mir gefallen muss ).

Geschmackssache

9. Kupplung / Getriebe / Hochdruck-Vanos fliegen einem öfter um die Ohren habe ich mitbekommen, gibt es eine Möglichkeit das Vorzubeugen, noch sonstige Krankheiten ?

Getriebe ist haltbar. Keine besonderen Ausfälle bekannt bezogen auf M5/M6.

Kupplung leidet unter Stadtverkehr und Automatik, da hier im 2. Gang angefahren wird und deswegen die Kupplung lange schleift.

Hochruck-Vanos "kann" irgenwann einmal Probleme machen, muss nicht

Ebenso die Leerlaufsteller.

Aber kann, muss nicht.

Bei Frozen Grey habe ich bedenken das eine Lackierung recht teuer sein wird, sofern dies überhaupt möglich ist.Bei meinen bisherigen Fahrzeugen bekam ich recht häufig Kratzer in den Lack.

Man kann natürlich keine Garantie bei BMW abschließen wenn man woanders kauft.

Zitat:

@bitz schrieb am 18. Juli 2015 um 17:30:13 Uhr:

Richtig...

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 11:29

Zitat:

@bitz schrieb am 18. Juli 2015 um 17:30:13 Uhr:

Bei Porsche ist das möglich, nennt sich dann porsche approved. Bin jetzt doch überrascht wieso das bei BMW nicht klappt, schließlich bekommen die ja Geld für eine Garantieerweiterung bzw Garantie erwerb.

( Bei Porsche liegt die bei ca 1500€ ohne 111 Punkte Check )

@nodpf Motor Kompression messen was ist das und welche Wert sind gut schlecht ?? ( sorry Laie )

Wenn ich jetzt keine Garantie abschließen kann und der Motor oder andere Teile flöten gehen, wie hoch sind im durchschnitt die kosten für die Reperatur ? ( Mir geht es darum zu vermeiden 20000€ für ein Motor auszugeben wenn der Wagen noch unter 100.000 km wohl eher 60000km hat )

Ich wollte eigentlich für mindestens 3 Jahre eine Garantie bei Fahrzeug erwerb kaufen, so einfach wirds wohl nicht mit dem Spaßfahrzeug :/

Wenn Garantie wichtig ist, dann direkt bei BMW kaufen.

Nur... wird es dort wohl nur eine gewöhnliche Gebrauchtwagengarantie geben, die zudem auch noch KM-gestaffelt ist und i.d.R. nur für ein Jahr gibt.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 11:58

Zitat:

@brezelpaul1 schrieb am 27. Juli 2015 um 14:03:21 Uhr:

Wenn Garantie wichtig ist, dann direkt bei BMW kaufen.

Nur... wird es dort wohl nur eine gewöhnliche Gebrauchtwagengarantie geben, die zudem auch noch KM-gestaffelt ist und i.d.R. nur für ein Jahr gibt.

Würd ich ja gern, aber es gibt keinen M6 aus 1.Hand ab BJ 2009

Hi,

die sind schon alle in Sammlerhand.

Ist der E64 soviel toller oder warum darf es nicht der neue werden, wenn es den für das gleiche Geld ebenso gibt?

Zitat:

@Nico82x schrieb am 28. Juli 2015 um 22:39:41 Uhr:

Ist der E64 soviel toller oder warum darf es nicht der neue werden, wenn es den für das gleiche Geld ebenso gibt?

Moderner ist mit Sicherheit das aktuelle Modell, keine Frage.

Beim E64 geht es um den (fast schon legendären) V-10 Motor.

Zudem, nicht ganz uninteressant, in Deutschland wurden vom M6 E64 nur 541 Fahrzeuge zugelassen.

Zahl stetig abnehmend... ;)

Zitat:

@Nico82x schrieb am 28. Juli 2015 um 22:39:41 Uhr:

Neben der geringen Stückzahl kommt das unverwechselbare Design des E 64. Der F 13 ist "beliebiger" gestylt. Zwischen dem aktuellen 4 er und dem aktuellen 6 er gibt doch es etliche Parallelen. Mir persönlich gefällt der E 64 wesentlich besser als der neuere F13. Es gibt aber auch Leute, die das genau anders herum sehen.

Im Vergleich zum F13 ist der E 64 (mittlerweile) wesentlich wertstabiler. Die Resourcen des E 64 sind "endlich", die des F 13 (noch) nicht. Der E 64 ist bereits auf dem besten Wege zum Klassiker.

Alleine schon wegen der geringen Stückzahlen. Bereits jetzt sind echte Sammlerstücke schon rar (Bj. ab 2009, weniger als 50.000 KM). Wer erst mal einen ergattert hat, gibt den vermutlich nicht mehr her (so wie ich selbst).

mfg

SK

Beim Kompressionsmessen wird der Druck gemessen, der im Zylinder entsteht, wenn der Kolben hochfährt und die Ventile noch zu sind. Bei den 6-Zylindern liegen gute Werte zwischen 11 und 12 bar. Wichtig ist, dass auf allen Zylindern der Wert möglichst gleich gut ist. Ist ein Ausreißer (weniger als 9 bar) dabei, deutet das auf einen Schaden am jeweiligen Zylinder, auf einen Schaden am Zylinder-Kopf, oder der - kopfdichtung hin. Dann werden die Kurbelwellen - und Pleuellager nicht gleichmäßig belastet . Eine defekte Zylinderkopfdichtung/ ein defekter Zylinderkopf wird auch Wasser-/ Ölverlust mit sich bringen. Von daher eine sinnvolle Prüfung vor dem Kauf, besonders bei den Sportmotoren der M-Modelle. Hierfür einen gebrauchten Motor zu finden, dürfte äußerst schwer werden.

Deine Antwort