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BMW M6 CS/1 von 1984

BMW 6er E24
Themenstarteram 3. April 2017 um 22:35

Hallo liebe Leute,

ich habe mal eine Frage da ich mich leider nicht so gut aus kenne ich habe am Wochenende einen BMW cs/1 mit 210 KW aus dem Jahre 1984 geschenkt bekommen. Im Internet liegen dort allerdings die Preise zwischen 30000 und 99000 Euro. Allerdings habe ich auch keinen von 1984 gefunden frühestens von 1985 mit der Leistung. Weis zufällig jemand ob dies den Preis auch noch verändern kann?

L.g

Beste Antwort im Thema

Der erste Eindruck ist gut (sieht man an den Sitzen). Nach 5 Jahren Standzeit erst mal die Reifen auf 2,5 bar aufpumpen, nicht starten und in eine Werkstatt bringen lassen. Die sollen Öl wechseln, Batterie muss getauscht werden (kann man selber machen, ist billiger), Sprit muss auch neuer rein. Wenn er wieder läuft, ein Gutachten anfertigen lassen, dann hat man schon mal einen Anhaltspunkt bzgl. des Werts. Ich empfehle Dir, falls das Auto in wirklich gutem Zustand ist, es zu behalten. Der Wert wird noch steigen, besonders wegen der seltenen Motorisierung. Wenn Du den erst mal selbst Probe gefahren bist, gibst Du ihn eh nicht mehr her, so viel Freude machen diese alten Autos, wirst sehen ...Die Steuer ist mit einem H-Kennzeichen auch ohne KAT günstig (195,-€ pro Jahr). Das sollte bei diesem Fahrzeug kein Problem sein. Württembergische, AXA etc. bieten auch günstige Sonderkonditionen für Oldtimer.

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https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E24

Ab April 1984 gab es eine Sportversion des BMW 635 CSi, den von der BMW Motorsport GmbH entworfenen, jedoch bei der BMW AG gebauten BMW M635 CSi (im Gegensatz zum ersten M5 der Baureihe E28, der bei der Motorsport vom Band lief und dementsprechend als Hersteller die BMW Motorsport GmbH im Kfz-Brief verzeichnet war), der mit einem vom BMW M1 stammenden, jedoch überarbeiteten Vierventil-Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen (DOHC) und sechs Einzeldrosselklappen ausgerüstet war. Motorcode für den hochverdichteten Motor ist BMW M88/3, für den niederverdichteten Motor für die Fahrzeugvariante mit geregeltem Drei-Wege-Katalysator S38B35. Die niedrigere Verdichtung für den S38B35 war notwendig, da bleifreies Benzin damals noch nicht mit einer dem Superbenzin vergleichbaren, hohen Oktanzahl verfügbar war. Der M635 CSi kostete 1983, als er zum ersten Mal in den Preislisten auftauchte, 89.500 DM; im September 1986 als M635 CSi mit Katalysator 102.050 DM.

Das verstärkte Schaltgetriebe mit der Bezeichnung 280/5 von Getrag war zwar ein Sportgetriebe mit längerem ersten Gang und enger Spreizung, hatte jedoch nicht das Sport-Schaltschema mit hinten links liegendem ersten Gang (engl. "dog-leg-shift") des M3 E30 oder früherer Sportgetriebe. Das Hinterachsgetriebe erhielt ein Lamellen-Selbstsperrdifferential mit 25 % Sperrgrad.

Das Fahrwerk wurde durch eine Tieferlegung um 10 mm sowie durch andere Federn und Gasdruck-Stoßdämpfer und verstärkten Stabilisatoren an die höheren Fahrleistungen angepasst. Die Bremsen wurden ebenfalls verstärkt, es kamen vorne nun größere Bremsscheiben mit 300 mm Durchmesser (innenbelüftet) zum Einsatz, ergänzt durch Vierkolben-Festsättel vorn. Das Bremssystem war als Doppel-Zweikreisbremssystem ausgelegt (die schwächeren Modelle hatten rundum Einkolben-Faustsättel sowie Bremsscheiben mit 284 mm Durchmesser und ein Diagonal-Zweikreissystem). ABS war serienmäßig vorhanden.

Die größere Starterbatterie mit einer Kapazität von nunmehr 88 Ah war im Kofferraum untergebracht, einerseits weil im Motorraum kein Platz mehr war, andererseits weil durch die damit höhere Belastung der Hinterachse die Traktion verbessert wurde.

Äußerlich unterschied sich der M635 CSi von den anderen Modellen durch einen tiefer heruntergezogenen Frontspoiler mit integrierten Nebelscheinwerfern, einem Heckspoiler (wie 635 CSi) und durch in Wagenfarbe lackierten Außenspiegeln; im Gegensatz zu den schwächeren Modellen waren hier Fahrer- und Beifahrer-Außenspiegel serienmäßig. Wenn als Sonderausstattung die breitere 240/45 VR 415 TRX-Bereifung auf geschmiedeten BBS-Felgen geordert wurde (Serienbereifung TRX 220/55 VR 390 auf geschmiedeten Fuchs-Felgen), kamen in Wagenfarbe lackierte Radausschnittsblenden hinzu.

Im Innenraum waren Sportsitze und ein Sport-Lederlenkrad serienmäßig, ebenso eine geänderte Instrumentierung mit Tachometer bis 280 km/h und Drehzahlmesser bis 8000 min?1 mit rotem Bereich ab 6900 min?1, die bei den anderen Modellen im unteren Bereich des Drehzahlmessers befindliche Verbrauchsanzeige entfiel, wurde jedoch nicht wie bei anderen M-Modellen (z. B. M3 E30 und alle späteren M-Modelle, abgesehen vom 850CSi) durch eine Motoröl-Temperaturanzeige ersetzt; an dieser Stelle befand sich das „///M“-Logo.

Er erreichte mit 210 kW bei 6500 min?1 und 340 Nm bei 4500 min?1 bei einem Leergewicht von rund 1510 kg eine Höchstgeschwindigkeit von 255 km/h und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,4 Sekunden.

Demnach ganz normal mit 286 PS ab 1984.

Für solche Fahrzeuge gibt es meist einen Club, den mal anfragen was man da wirklich hat.

Die Preise um 99.000,- sind bestimmt nur Wünsche.

Glückwunsch. Geschenkt bekommt man so ein Auto sehr selten. Wie ist der Zustand? Bitte mal ein paar Bilder. Die Preise richten sich immer nach dem Zustand des Autos. In den letzten 5 Jahren haben sich grundsätzlich die Oldtimer-Preise nahezu verdoppelt.

Themenstarteram 4. April 2017 um 8:53

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 4. April 2017 um 10:16:52 Uhr:

Glückwunsch. Geschenkt bekommt man so ein Auto sehr selten. Wie ist der Zustand? Bitte mal ein paar Bilder. Die Preise richten sich immer nach dem Zustand des Autos. In den letzten 5 Jahren haben sich grundsätzlich die Oldtimer-Preise nahezu verdoppelt.

Hab leider noch nicht so viele Bilder gemacht da ich den Wagen diese Woche erst abholen lasse. Optische war er aber in einem sehr guten Zustand. Technisch wurde er immer von meinem Großonkel gepflegt allerdings wurde er seid 5 Jahren nicht mehr angelassen und mir wurde geraten Ihn lieber in eine Werkstatt abschleppen zu lassen. Es sind alle Originalteile vorhanden und auch der Lack ist noch zu 100% Original und quasi Kratzer frei. L.g

Der erste Eindruck ist gut (sieht man an den Sitzen). Nach 5 Jahren Standzeit erst mal die Reifen auf 2,5 bar aufpumpen, nicht starten und in eine Werkstatt bringen lassen. Die sollen Öl wechseln, Batterie muss getauscht werden (kann man selber machen, ist billiger), Sprit muss auch neuer rein. Wenn er wieder läuft, ein Gutachten anfertigen lassen, dann hat man schon mal einen Anhaltspunkt bzgl. des Werts. Ich empfehle Dir, falls das Auto in wirklich gutem Zustand ist, es zu behalten. Der Wert wird noch steigen, besonders wegen der seltenen Motorisierung. Wenn Du den erst mal selbst Probe gefahren bist, gibst Du ihn eh nicht mehr her, so viel Freude machen diese alten Autos, wirst sehen ...Die Steuer ist mit einem H-Kennzeichen auch ohne KAT günstig (195,-€ pro Jahr). Das sollte bei diesem Fahrzeug kein Problem sein. Württembergische, AXA etc. bieten auch günstige Sonderkonditionen für Oldtimer.

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