ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW M6 Felgen auf BMW E46 coupe

BMW M6 Felgen auf BMW E46 coupe

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 16:03

Hey Leute,

will mir die BMW M6 Felgen drauf machen, aber nun weiß ich nicht ob die passen??? habe im moment die originalen M3 Felgen drauf (allerdings rundrm 8x19 mit der bereifung VA 225/35/19 HA 255/30/19) will nicht unbedingt ziehen lassen!!!

kann mir da jemand weiter helfen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Marcel320ci

Das mag sein aber es ging ja gerade um die Eintragung ;)

Die wie gesagt nicht den Wisch wert ist auf dem sie steht.

Aber lassen wir das, sonst bekomm ich nen dicken Hals :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JASON87

will nicht unbedingt ziehen lassen!!!

Dann kannst du es vergessen!

mich würde dazu mal interessieren, ob es wohl vernünftige nachbauten in 18" gibt? wenn ja, welche firma?

greetz,

es doch nachbauten in 19zoll mit einer nicht so heftigen et... schau mal bei ebay

am 9. Juli 2008 um 10:24

ja und ohne Gutachten, kein TÜV trägt dir sowas ein...

am 9. Juli 2008 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Aki_muc

ja und ohne Gutachten, kein TÜV trägt dir sowas ein...

Doch per Einzelabnahme bekommt man die Felgen ohne Probleme eingetragen.

Zitat:

Original geschrieben von Marcel320ci

Zitat:

Original geschrieben von Aki_muc

ja und ohne Gutachten, kein TÜV trägt dir sowas ein...

Doch per Einzelabnahme bekommt man die Felgen ohne Probleme eingetragen.

Ohne jegliches Gutachten? Vergiss es ganz einfach. Und selbst wenn Du einen Prüfer findest der Dir das ohne Gutachten einträgt, ist es das Papier nicht wert........

am 9. Juli 2008 um 11:32

Es reicht ein Vergleichsgutachten aus zum eintragen und da kann man das original von bmw nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Marcel320ci

Es reicht ein Vergleichsgutachten aus zum eintragen und da kann man das original von bmw nehmen.

Da will ich aber dann nicht in der Haut des Fahrers stecken sollte was passieren..... :rolleyes:

am 9. Juli 2008 um 11:36

Das mag sein aber es ging ja gerade um die Eintragung ;)

Zitat:

Original geschrieben von Marcel320ci

Das mag sein aber es ging ja gerade um die Eintragung ;)

Die wie gesagt nicht den Wisch wert ist auf dem sie steht.

Aber lassen wir das, sonst bekomm ich nen dicken Hals :D

Wenn ein Prüfer diese "Nachbaudinger" (OHNE Tüv Gutachten) bei vorlage von einem BMW Vergleichsgutachten einträgt, dann geht irgendwas nicht mit rechten Dingen zu!

Ein Vergleichsgutachten von z.B. original BMW M3 Felgen in 19" von BMW hat ja mal nichts mit dem Nachbaumist zutun (sorry). Von daher dürfte ein Tüv Prüfer diese nicht eintragen, da ja auch nichtmal ein Schriftstück zu den Nachbauteilen existiert.

Gruß

Daniel

am 9. Juli 2008 um 12:51

Warum sollten diese Felgen nicht auf das Coupe passen?

Welche ET haben die Felgen?

Also bei einer 8x19 Zoll Felge dürfte eine ET von 20 bei einem Coupe ohne jegliche Arbeiten passen (maximal auf der HA bördeln).

Hier die Dimensionen der M6-Felge.

KLICK

Als allgemein angenommene Grenze für die Hinterachse gilt eine 8" breite Felge mit einer ET von 35 (oder 30, weiß nicht genau), ohne dass Blecharbeiten nötig sind. ("Toleranzen" ausgenommen)

Wenn man jetzt die Felge für den M5 nimmt, die eine ET von 28 hat, dann steht diese Felge 26mm weiter nach außen, als eine 8" mit ET35.

Zum Eintragen benötigt man Papiere, die speziell für das einzutragende Bauteil ausgefertigt wurden.

Ich kann doch nicht x-beliebige Gutachten hernehmen, nur weil ein Teil gleich aussieht.

Die BMW-Felgen werden u.a. von BBS hergestellt.

Wenn ich mir jetzt zuhause einen Gussofen hinstelle und 4 M6-Felgen selber giesse, meint ihr dann, dass das Festigkeitsgutachten, das man von BMW für die Felgen bekommen kann, reicht???

am 9. Juli 2008 um 18:09

Bei den Abmessungen kommst um ziehen auf der HA selbst bei 8,5 x 19 mit dieser ET von 12 nicht drum rum. Und auf der VA wirst auch erhebliche Probleme bekommen.

Ich bin von einer 8 Zoll Felge ausgegangen, da kannst sogar bei kleiner ET noch unproblematisch davon kommen, aber bei 8,5 Zoll und ET12 keine Chance.

Nur als Beispiel, ich habe aktuell eine 9x18 ET35 auf meiner Limo.

Die Felgen stehen von der Radnabe ungefähr

(9 x 2,55 / 2) - 3,5 + 1,25 (Felgenhorn) = 9 cm nach außen und ich habe Probleme die Teile unter zu bekommen. Du würdest die beim Coupe noch unterbringen, ich muss schon mehr machen.

Nehme ich jetzt die M6 Felge:

(8,5 x 2,55 / 2) - 1,2 + 1,25 (Felgenhorn) = 10,88 cm

Die steht also 1,9 cm weiter nach außen und wir reden immer davon, dass du in beiden Radkästen den gleichen Platz hast. Also ohne HA Einbautolleranzen. Das heißt es kann sein, dass du auf einer Seite weniger Platz hast, wie auf der anderen. :( Und noch was, da rede ich nur von der HA, auf der VA musst du mit Sicherheit auch was machen, die stehen über! :( Dann schauts optisch auch nicht mehr toll aus, weil du die originale Mischbereifung nicht fahren kannst, sondern hinten und vorne die gleichen Felgen drauf hast. :(

Ich sag mal machbar ist alles, aber ob du dir das antun willst, bzw. ob das Ergebnis so toll wird. Muss ganz ehrlich sagen "?". :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW M6 Felgen auf BMW E46 coupe