1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW M8 Meinungen

BMW M8 Meinungen

BMW M8 G16
Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 12:30

Hallo zusammen,

Wie findet ihr den M8?

Ich habe gestern Abend schon mal in einem anderen Post das Thema angesprochen, aber mich würden mal Meinungen zu dem Fahrzeug interessieren.

Ich finde den neuen M4 super vom Sound/Exterieur, aber für meinen Geschmack bin ich schon immer ein großer Fan des V8 Motors. Aber soundtechnisch bin ich kein großer Fan von den S63 Modellen. Da muss ich sagen, dass Mercedes oder Audi den deutlich schöneren Klang ab Werk haben. Für mich persönlich ist das schon ein Kritikpunkt. Vom Design her ist es für mich der brutalste BMW, den sie bis jetzt auf den Markt gebracht haben. Nur der Sound überzeugt mich leider nicht so.

Wenn man sich den 8er Markt ansieht, dann ist die Differenz zwischen Werkspreis und z. B. 8 Monate altem Modell ja Wahnsinn. Gestern erst wieder durch Mobile gescrollt, da werden welche von 03/2023 mit 6000 km Vollausstattung für 130.000 verkauft. Also ca. 70-80 Tausend an Wertverlust in nicht mal 1 Jahr.

Was ist faul an dem Wagen? Gerade oft bekommt man den Wagen ja auch nicht vor die Augen, also zumindest bei mir ist es so. Ich habe das Modell erst 1-2 Mal in freier Wildbahn gesehen.

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 5. Dezember 2023 um 13:17

Vergleichst du die Preise junger Gebrauchter mit Listenpreisen oder mit echten rabattierten Neuwagenpreisen?

Das Design kommt als F93 für mich nicht an den F06 heran, bei den Zweitürern schon eher.

Hat der V8 bis heute den Turbolader im V? Hat BMW die Probleme jemals in den Griff bekommen?

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 13:55

Ich vergleiche den jungen Gebrauchten mit dem normalen Listenpreis, kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass ein Rabatt den Fahrzeugpreis stark mindert. Meiner Einschätzung nach müsste man für den mit Rabatt immer noch gut 180-200 auf der Kante haben oder? Neu mit VA kommt man knapp auf 220 wenn man nach Listenpreis geht.

Aber trotzdem, nur mal 6000 auf der Uhr ist ja so gut wie neu, da finde ich das schon arg.

F93 sowie F06 wären nicht meine erste Wahl, da finde ich F13 und F92 deutlich sportlicher und ansprechender als die Viertürer-Version.

Vom Motor selbst habe ich kein Fachwissen, aber haben nicht alle Marken irgendwo ihre Problemchen mit so leistungsstarken Triebwerken?

Jeder hat hier sicherlich eine andere Meinung, aber für mich persönlich bin ich zufrieden, wenn der Motor 50-75 TKM läuft. Wenn man ein Fahrzeug mit hoher Laufleistung haben will, sollte man nicht in der PS-Klasse danach suchen.

Hi,

Ich fahre den M8 als Coupe seit knapp zwei Jahren. Davor hatte ich einen RS7 und den M850i. Für mich ist der Sound völlig in Ordnung, vor allem, wenn du die Auspuffanlage offen hast, dann bollert er ganz schön. Im direkten Vergleich mit dem RS sieben gefällt mir das Fahrwerk des M8 noch ne Spur besser. Es ist sehr viel straffer, abgestimmt und entsprechend sportlicher zu fahren. Selbst bei hohen Kurvengeschwindigkeiten ist der absolut stabil und beherrschbar.

In Bezug auf Motorleistung schenken sich die beiden, also der RS mit 605 ps und der M8 mit 625 ps nicht wirklich etwas,. Der 850i war mir tatsächlich mit seinen immerhin ja noch 530 PS, im direkten Vergleich dann doch zu schwachbrüstig. Hier ist der M8 ein tatsächlicher Quantensprung bezüglich Beschleunigung, Fahrwerk und Fahrspaß Und den RS7 hängt er in diesem Disziplinen meines Erachtens auch ab. Der M8 geht noch ne Spur besser, m.e. wegen des höheren Drehmoment und des etwas größeren Hubraums

Mit ausschlaggebend für meine Entscheidung zum M8 war das noch etwas konservativere Cockpit Layout, mit noch richtigen Schaltern und keine reinen Touch Bedienung,. Also eher ein klassisches Layout. Beim neuen RS7 war ich mir nicht sicher, ob mir die reine Touch Display Bedienung mit den vielen Bildschirmen wirklich gefällt beziehungsweise ob es auch wirklich funktionell ist. Da ich in der Regel sowieso nur das Head Up Display benutze, ist mir auch die Größe der verbauten Displays eher zweitrangig. Das sieht zwar schick aus, aber funktional brauche ich eher weniger.

Zweiter Aspekt für meine Entscheidung war das coole Aussehen. Für mich ist das achter Coupé wirklich ein optisches Highlight. Außerdem hast du auch einen sehr großen Kofferraum und bist auf jeden Fall gut gerüstet auch mal mit großem Gepäck unterwegs zu sein.

Wobei man sagen muss, dass auf dem Rücksitz – wenn überhaupt – wirklich nur kleine Personen Platz finden. Aber das weiß man ja vorher. Ich hab bisher keinerlei Probleme mit dem Motor, ist absolut super eingefahren braucht keinerlei Öl und macht nur Spaß. Auch ansonsten gab es keinerlei Beanstandungen bisher. Alles top. Für mich und mein Farbprofil war es eine absolut super Entscheidung. und hinzu kommt noch, wie du ja schon richtigerweise sagst, dass dieser Wagen wirklich selten ist. Und auch ansonsten, gibt’s nur wenige Endgegner, vor denen man sich in Acht nehmen müsste. Damit bist du schon ziemlich souverän unterwegs.

Viele Grüße

@karl_001: gut geschrieben, aber kleine Korrektur:

der M8 und der M850i haben beide 750Nm und beide 4,4 Liter Hubraum.

Das Delta in der Leistung kommt aus dem größeren Drehzahlband (inkl. geänderten Turboladern, Ladeluftkühler etc.).

Zitat:

@gizmo1979 schrieb am 5. Dezember 2023 um 17:27:28 Uhr:

@karl_001: gut geschrieben, aber kleine Korrektur:

der M8 und der M850i haben beide 750Nm und beide 4,4 Liter Hubraum.

Das Delta in der Leistung kommt aus dem größeren Drehzahlband (inkl. geänderten Turboladern, Ladeluftkühler etc.).

Vielen Dank - ich meinte das auch mehr in Bezug zum RS7 und Vergleich der M8 und RS Fahrleistungen und Fahrgefühl.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 5. Dezember 2023 um 14:17:43 Uhr:

Hat der V8 bis heute den Turbolader im V? Hat BMW die Probleme jemals in den Griff bekommen?

Ich hatte auch Bedenken wg. des V8. Jedoch gelten N63 und S63 mittlerweile in ihrer (immerhin schon) dritten Überarbeitung als absolut standfest. Spätestens seit TU2 liest man so gut wie nichts mehr von konstruktiv bedingten Issues.

Und AMG, bzw. MB hat den Lader mittlerweile auch im V.

Zum Thema: Mir ist der M8 im Auftritt ne Spur zu heftig. Die 4-Ender-Anlage und das (im Vergleich zum M850i) härtere Fahrwerk wären für mir eher einen Preisnachlass, als -aufschlag wert gewesen. Aber gut... jeder so, wie er mag.

Dazu ist und bleibt der 8er ein Dickschiff. Da kann man noch so viel Carbon-Dach draufkloppen, dadurch wird er nicht zum Querdynamiker. Es macht den M8 zu einem Widerspruch in sich. Wenn schon Dickschiff, dann auch mit GT-Komfort. Und witzigerweise ist der Sound im M850 auch griffiger. Vermutl. wg. der größeren Turbolader des S63.

Die Leistung hätte man natürl. schon gern. Auf der anderen Seite fahre ich die 530 PS des 850 auch nie aus. Da geht es eher um das Wissen, dass es nie genug sein kann.

Wenn einem das sehr wichtig ist, wird man dazu allerdings auch bei diversen seriösen Tunern (z.B. G-Power) fündig. Da gibt's standfeste 670 PS und 900nm. Nichts für mich,... aber wer Bock drauf hat, kann sich da bedienen und bekommt den Komfort des M850 in Verbindung mit noch mehr Bumms, als der M8 bietet.

Da wird die Luft, bzw. werden die Argumente pro M8 dünn.

ich will hier jetzt nicht den Wertverlust schönreden, aber:

mir wurden für den m850i 15% Nachlass angeboten vor einem Jahr.

Wenn ich jetzt mal annehme, dass das für den M8 ähnlich ist, sind wir bei

200K LP --> 170K KP

Nach 8 Monaten wäre das dann ein Wertverlust zu 130k von ca. 23,5%.

Das ist eigentlich ein ziemlich normaler Wert im ersten Jahr.

Man muss genau hinsehen, die meisten jungen M8/M850i sind von Sixt, erkennt man häufig daran, dass sie auf Winterreifen stehen

BMW Händler ersteigern diese wirklich jungen Fahrzeuge und verdienen ein paar Euro.

Wer damit kein Problem hat, der bekommt ein Auto zu einem annehmbaren Preis.

Zudem haben diese Autos noch fast alle 2J Werksgarantie und zusätzlich danach 2J BMW Premium Selection Garantie.

Bevor nun einige aufschreien, oh Gott ein ehemaliges Vermietauto das wurde bestimmt kalt getreten dem sei gesagt:

4J Garantie

Ein Auto mit 530 oder 625PS kann man nicht kalt treten, ausser man wohnt auf einem Rastplatz und kann sofort auf der BAB Vollgas geben.

Der M8 sieht nochmal sportlicher aus als der M850i soll aber - dies sagte mir der BMW Händler - deutlich härter sein.

Da ich mittlerweile aus dem Alter bin irgendwelche Rennen oder Kurven räubern zu veranstalten, reicht für MICH der M850i zumal als Cabrio vollkommen aus

Zitat:

@Greenbutterfly schrieb am 6. Dezember 2023 um 07:45:23 Uhr:

Ein Auto mit 530 oder 625PS kann man nicht kalt treten, ausser man wohnt auf einem Rastplatz und kann sofort auf der BAB Vollgas geben.

Einen Motor mit Hot-V kann man jedoch schnell kaputt bekommen, wenn man ihn nicht ordentlich "kalt fährt". Die Probleme zeigen sich allerdings erst nach Ablauf der Garantie.

Es ist aber auch keinerlei Problem, den Wagen im kalten Zustand unnötig zu quälen.

Don´t be gentle, its a rental...

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 7. Dezember 2023 um 21:05:52 Uhr:

Zitat:

Einen Motor mit Hot-V kann man jedoch schnell kaputt bekommen, wenn man ihn nicht ordentlich "kalt fährt". Die Probleme zeigen sich allerdings erst nach Ablauf der Garantie.

Es ist aber auch keinerlei Problem, den Wagen im kalten Zustand unnötig zu quälen.

Don´t be gentle, its a rental...

Demnach dürfte man ja dann auch keinen jungen Gebraucht-Vorführ-oder Leasingwagen kaufen.

Naja, beim eigenen Fahrzeug passt man schon eher auf den Wagen auf. Aber ein ehemaliger Mietwagen, den jede Menge Leute in der Hand hatten, die einfach mal Spass haben wollten?

Zitat:

Ach stimmt, Vollgas geht nur auf der BAB :D

War das ernst gemeint?

Halte ich übrigens für ein Gerücht, dass der N63 alle seine Probleme weg hat. Ist die Ölpumpe immer noch ohne Automatikspanner ;)? Und die Turbos im V sind einfach konstruktiv schlecht platziert, egal, wie man da mit Hitzeschilden arbeitet. Die Zeit wird es bei der dritten Überarbeitung zeigen, wird aber die aktuell jungen Fahrzeuge nicht jucken. Hat es damals übrigens auch nicht ;)

Ich habe mir 2020 ein M8-Cabrio angeschafft, war ein Werkswagen mit 2400 km; Der Listenpreis 2019 war 199.330, gekauft habe ich ihn für 135.900 (Mit 16% MWSt wg. Corona). Es ist alles drin was man braucht, außer Carbon-Paket und Night-Vision, Carbon-Bremsen sind an Bord. 625 PS braucht eigentlich keiner, aber es ist einfach schön zu wissen, dass man kann, wenn man denn will. Das Auto ist offen, bisher bin ich erst einmal 300 gefahren, ganz kurze Strecke, es sind einfach zuviele mit 130 auf der linken Spur. Ich finde auch, dass das Auto super aussieht, noch sportlicher und aggressiver allerdings finde ich den M4. Kleinere Probleme am Hinterachsgetriebe bereits im ersten Betriebsjahr wurden auf Garantie geregelt, ansonsten habe ich bis dato keine Probleme mit dem Auto, fahre es auch im Winter. Es ist natürlich kein Porsche, der fürs Kurvenräubern geschaffen ist, sondern eher ein GT für's schnelle Cruisen, aber genau sowas habe ich auch gesucht.

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 8. Dezember 2023 um 07:07:15 Uhr:

Halte ich übrigens für ein Gerücht, dass der N63 alle seine Probleme weg hat. [...] Die Zeit wird es bei der dritten Überarbeitung zeigen

Die Zeit hat es schon gezeigt. TU3 wird bereits seit einem halben Jahrzehnt verbaut.

Deine Antwort