1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW M850i G16 Batterie stark entladen

BMW M850i G16 Batterie stark entladen

BMW 8er G16 (Gran Coupé)
Themenstarteram 17. Februar 2025 um 5:45

Hallo Leute!

Ich habe offensichtlich ein Problem mit meiner Batterie. An einem Tag ist mir aufgefallen, dass manchmal die Beleuchtung ausgefallen ist. Sprich Ambientebeleuchtung, Ein- und Austiegsbeleuchtung, Komfort Schließung, Panoramadach Schließung und Öffnung usw.

Auf Verdacht habe ich die Batterie vorne im Motorraum geladen per CTEK Gerät.

Soweit ich weiß hat der 8er ja 2 Batterien, vorne die Starterbatterie und hinten die große. Nach dem Laden hat alles wieder funktioniert.

Jedenfalls 2 Tage später das gleiche Problem.. In der Tacho Anzeige stand Batterie stark entladen Motor sofort starten

Jetzt meine Frage, ist es vorne die Batterie, oder hinten, die defekt ist? Wie kann ich das am besten kontrollieren?

Wäre euch sehr dankbar

Ähnliche Themen
10 Antworten

Beide Batterien zu erst mal laden. Bleiben beide Batterien nach dem laden unter 12.4 Volt sind die kaputt und müssen erneuert werden. Wichtig! Nach dem laden erst nach paar Stunden wieder schauen wie viel Volt die haben und nicht sofort wieder einbauen.

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 13:43

Danke für den Tipp! Darf man die Batterie hinten auch bedenkenlos laden?

Ich dachte, der 850 hat nur eine Batterie?

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 17. Februar 2025 um 14:52:25 Uhr:

Dachte ich auch - plus eine 48V wenn die aktive Wankstabilisierung als Sonderausstattung verbaut ist.

Themenstarteram 18. Februar 2025 um 21:56

Hat funktioniert, bisher kein Probleme. Behalte es im Auge und werde berichten

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 17. Februar 2025 um 14:52:25 Uhr:

Also meiner hat 2 Batterien, wenn hier geschrieben wird das die vordere und hintere Batterie seperat geladen wird kann ich mir das nicht vorstellen.

Ich glaube das wenn ich das Ladegerät an den Ladepunkten unter der Motorhaube anschließe das gesamte System geladen wird.

Wenn einer da mehr weiss dann Bitte melden ;)

Gruß Marco

Hat Dein Wagen das Fahrwerk mit Wankstabilisierung?

Bitte nicht lachen :) keine Ahnung.

Wie finde ich das raus ?

Zitat:

@TT 1904 schrieb am 19. Februar 2025 um 13:26:04 Uhr:

Bitte nicht lachen :) keine Ahnung.

Wie finde ich das raus ?

1. Kaufvertragsdaten bzgl. Sonderausstattungen anschauen

2. Unter den Wagen schauen - der Aktuator ist hinter dem Hinterachsdifferential verbaut und verbindet die beiden Drehstabhälften. Ist von Schaeffler soweit ich weiss.

3. Subjektiv beim Fahren: Er wankt nicht in den Kurven zur Seite sondern liegt wie ein Brett

In den Unterlagen kann ich nichts von Wankstabilisierung finden.

Haben nicht alle 8er zwei Batterien ?

Deine Antwort