1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW meiner Freunding kaputt (Motor) was tun?? Tauschen?

BMW meiner Freunding kaputt (Motor) was tun?? Tauschen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Januar 2006 um 14:03

BMW meiner Freundin kaputt (Motor) was tun?? Tauschen? geht dass?

Hallo zusammen,

der Motor des BMW´s (316i 1,9l E46) meiner Freundin ist kaputt .. (320000 KM) was sollen wir tun oder besser gesagt können wir tun?

Eher einen Tauschmotor oder komplett umrüsten auf einen stärkeren Motor oder gar Diesel??

Von der Huruam angaben müsste doch sogar ein 318i reinpassen oder??

Oder geht dass überhaupt mit der Umrüstung??

Könnt Ihr mir da helfen??

Grüße

Markus

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 16. Januar 2006 um 14:11

nen neuen kaufen? :( Wird wohl das einfachste sein.

also wenn du Dich nicht verschrieben hast und der Wagen wirklich 320.000Km gelaufen hat, so würde ich den Wagen verkaufen. Bekommst du zwar nichts mehr für, aber in ein Auto was jetzt schon so viel runter hat nochmal richtig Kohle investieren??!! Ne das Lohnt sich nicht. Würde mich da nach einen anderen guten E46 umschauen.

Entschuldige, aber ich kann es mir nicht verkneifen... tcm-Fahrzeugtechnik... Leistungssteigerung... von Tchibo? ;)

So und nun helft dem Jungen mal, ich hab keine Ahnung...

Max

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von maxxter

Entschuldige, aber ich kann es mir nicht verkneifen... tcm-Fahrzeugtechnik... Leistungssteigerung... von Tchibo? ;)

So und nun helft dem Jungen mal, ich hab keine Ahnung...

Max

Man wie alt .. und lustig ist es auch nicht mehr.

Erkunige dich erstmal bevor du so einen Spruch ab gibst ...

So zum wesentlichen zurück ..

Der Wagen ist Bj. 2000 .. warum sollte ich den Verkaufen?

Neuer Motor kostet wieviel?? Sagt mal ne Zahl.

Was kostet der Umbau ca.? Alles nicht bei BMW natürlich .. Onkel ist Automechhaniker!

Neues Auto ca. 15000 Euro mindestens!

Bei unserem Auto weiß ich aber was ich habe!

Alles Tip Top in Ordnung (Inspektionen alles gemacht fast alle teile Verschleiß ca. 20000 KM alt) wurde als Neuwagen geordert (Firmenwagen) und von uns dann ins Private Übernommen - nur gefahren nur von meiner Freundin und mir so zusagen.

Ein anderer Gebrauchter nicht dass wahre.

Entschuldige bitte, mir war klar, dass es ein schlechter und alter Witz war... aber immer noch n Witz und keine ernste Frage... Mannometer!

Ich denke bei nem Austauschmotor solltest du mit ca. 5.000,- EUR rechnen. Von nem Umbau würde ich rein aus wirtschaftlichen Punkten abraten, da sind meißt mehrere Teile zu tauschen und du wirst schnell an dem Punkt ankommen, wo ein anderer Gebrauchter mit dem gewünschten Motor billiger wäre... Bin aber kein Kfz-ler!

Gruß

Jan

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Ich denke bei nem Austauschmotor solltest du mit ca. 5.000,- EUR rechnen. Von nem Umbau würde ich rein aus wirtschaftlichen Punkten abraten, da sind meißt mehrere Teile zu tauschen und du wirst schnell an dem Punkt ankommen, wo ein anderer Gebrauchter mit dem gewünschten Motor billiger wäre... Bin aber kein Kfz-ler!

Gruß

Jan

Aber rein vom Hubraum her, sollte doch der 318i ohne Problem reinpassen oder? 1,9 l hat der doch auch im E46 oder?

Zitat:

Original geschrieben von Waternman

Aber rein vom Hubraum her, sollte doch der 318i ohne Problem reinpassen oder? 1,9 l hat der doch auch im E46 oder?

Rein vom Hubraum oder der Motorgröße sollte es keine Probleme geben. Aber ich glaube kaum, daß die relevanten Teile in beiden Fällen genau die gleichen sind. Bis da alles passt, musst du sicherlich mehr austauschen. Es muß ja theoretisch sogar der 3-Liter-Motor reingehen, der hat doch die gleiche Haube, oder nicht? Obs Sinn macht ist ne andere Frage.

Gruß

Jan

Hallo,

was ist denn mit dem Motor? Manchmal gibt es da auch die Möglichkeit noch was zu machen...

Falls ein größerer Motor rein muss, dann müssen aber auch alle anderen Anbauteile wie Motorsteuerung, Getriebe, Anbauteile usw. passen. Ob das gegeben ist, weiß ich leider nicht.

Als grober Anhalt, der ATM bei meinem 1.8er A4 hat knapp 4000€ gekostet.

Viele Grüße

Stefan

am 16. Januar 2006 um 15:06

Zitat:

Ich denke, dass das dann aber um einges teurer wird, weil ja die Elektronik dann auch umgerüstet werden muss.

am 16. Januar 2006 um 15:13

Re: BMW meiner Freundin kaputt (Motor) was tun?? Tauschen? geht dass?

Zitat:

BMW meiner Freundin kaputt (Motor),was tun?? Tauschen?

Würde die Freundin trotzdem behalten! :D

am 16. Januar 2006 um 16:07

Bei einem Auto was 320.000 KM gelaufen hat noch einen Austauschmotor ?!?

Das ist nicht dein Ernst, oder? :eek:

das Auto hat ein geringeren Marktwert als ein kompletter Motorumbau inkl. Eintragungen Steuergeräte etc. kosten würde. Daher ist es wohl oder überl ein Totalschaden. Aber warum bist du so abgeneigt gegen ein jungen Gebrauchten?? Ein schöner A3 Sportsback als Audifan wäre doch was echt nettes für deine Freundin oder???

am 16. Januar 2006 um 16:53

Hi, muss mal eben was in Jans (feldtins) Namen posten, weil er nicht antworten kann. Der Server ist aber auch wieder arschlahm :mad:

Hier:

Zitat:

ah ja..., wenn der wagen noch in nem guten zustand ist und die verschleißteile auch noch nicht alt sind, wieso soll er dann keinen austauschmotor einbauen, falls er irgendwo günstig einen bekommt?

vielleicht hält der wagen ja noch 2 jahre und von dem dann gesparten geld kanns wieder n halbwegs neues auto werden :-).

also beim e36 kann man glaub ich relativ einfach vom 316i auf 318i umbauen, wie es beim e46 ist, weiß ich allerdings nicht.

aber respekt erstmal für die 320.000km-leistung! :-)

viele grüße, Jan

ps: seit 20 min versuch ich das hier abzuschicken...

Deine Antwort