ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW mit 400.000 Kilometern für 2000 Euro als Einsteigerauto

BMW mit 400.000 Kilometern für 2000 Euro als Einsteigerauto

Themenstarteram 15. April 2024 um 13:47

Lohnt sich ein BMW mit 387.000 Kilometern für 2000 Euro? Würde ihn so 2-3 Jahre und 15.000 Kilometer im Jahr fahren als erstes Auto. Möchte am besten nichts reinstecken. Sollte was kaputt gehen würde ich ihn an einen Händler verkaufen. Ist dieser Plan sinnvoll oder naiv?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ironisch würde ich sagen "kauf ihn, die wenigsten Motorschäden treten bei km 400.000 auf". Realistisch gesehen kann der dir jeden Tag um die Ohren fliegen.

Risiko ist schon hoch das man da in der Zeit nix machen muss, kann aber Glück haben und man fährt lustig bis 500TKM.

Außer Verschleiß selbstverständlich.

Bei 2 Mille darf man das aber auch nicht erwarten das der das problemlos tut.

Wenn du ein handwerkliches Geschick hast und Kleinigkeiten selbst erledigen kannst, kann das gut gehen. Aber bei dem Alter und der Laufleistung kann halt auch jederzeit sonst was kommen.

Ich fahre Autos in einem ähnlichen Laufleistungs-/Altersbereich: Wenn ich auf dem Schirm habe, mein Auto nicht mehr fahren zu wollen, dann reduziere ich den Pflegeaufwand. - insofern würd ich davon ausgehen, dass wenn den zuletzt jemand lang gefahren und gepflegt hat und er in einem guten Zustand ist, dann hätte er ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht verkauft - insofern würd ich ihn mir nur anschauen, wenn ich da in der direkten Nähe wohnen würde.

Themenstarteram 15. April 2024 um 14:27

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 15. April 2024 um 15:59:46 Uhr:

Risiko ist schon hoch das man da in der Zeit nix machen muss, kann aber Glück haben und man fährt lustig bis 500TKM.

Außer Verschleiß selbstverständlich.

Bei 2 Mille darf man das aber auch nicht erwarten das der das problemlos tut.

Verschleißreparaturen hatte ich auch nicht vor.

Zitat:

@toomuchmoon5 schrieb am 15. April 2024 um 16:27:14 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 15. April 2024 um 15:59:46 Uhr:

Risiko ist schon hoch das man da in der Zeit nix machen muss, kann aber Glück haben und man fährt lustig bis 500TKM.

Außer Verschleiß selbstverständlich.

Bei 2 Mille darf man das aber auch nicht erwarten das der das problemlos tut.

Verschleißreparaturen hatte ich auch nicht vor.

Dann bist du mit einem Auto mit der Laufleistung falsch dran, da wird immer wieder mal etwas mehr oder weniger großes zu reparieren sein. 400000km gehen an keinem Auto spurlos vorbei.

 

Verschleißreparaturen hatte ich auch nicht vor.

In 5 Jahren wirst Du Dich kaputt lachen über die jugendliche Naivität.

Allein der TÜV der in 8 Monaten fällig ist kostet mindestens 150 €. Plus X für Reparaturen.

 

Bei einem 2000€ Auto muss man heute froh sein wenn man ein halbes Jahr ohne Reparaturen auskommt . 3 Jahre und 45tkm ohne Investitionen? In der Praxis wohl unmöglich.

Zitat:

@toomuchmoon5 schrieb am 15. April 2024 um 15:47:47 Uhr:

. . . Ist dieser Plan sinnvoll oder naiv?

. . . .

-

NaJa - im Zweifelsfall ist die Kohle weg.

Ein Aufkäufer gibt Dir im besten Fall 500,--€ (wenn die Klimaanl. funktioniert noch ggf. gut für Export)

Wenn dich die 2 Mille weniger nicht jucken - mach - ich kenne einige Leute, die machen das nur so.

Billig fahren bis zum Exitus.

Themenstarteram 15. April 2024 um 15:25

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 15. April 2024 um 16:43:27 Uhr:

Allein der TÜV der in 8 Monaten fällig ist kostet mindestens 150 €. Plus X für Reparaturen.

Bei einem 2000€ Auto muss man heute froh sein wenn man ein halbes Jahr ohne Reparaturen auskommt . 3 Jahre und 45tkm ohne Investitionen? In der Praxis wohl unmöglich.

HU bis 01/2026 also knapp 2 Jahre

Eine echte HU .. selbst durchführen lassen, bei Prüforganisation der eigenen Wahl ?

 

Zitat:

@olli27721 schrieb am 15. April 2024 um 16:43:56 Uhr:

...

Billig fahren bis zum Exitus.

Das ist aber tatsächlich gefährlich was Leute da machen, mit Absicht, oder weil sie Null Gefühl/Wissen für die Technik haben ...

Im besten Fall bleiben sie nur liegen, oder die Karre springt nicht an, im schlechten Fall reißen sie andere ins Unglück ... kenne auch solche Leute im Umfeld .. frei nach dem Motto .. hat noch 8 Monate Tüv .. ich reparieren nichts ...

Bei einem musste dann tatsächlich ein Achsteil aus dem völlig ausgenudelten Lager reißen und den Reifen aufschlitzen, damit das Einsehen aufkamm, den Wagen zum Schrott zu bringen.. glücklicherweise in einer innerstädtischen 30km/h Kurve...:eek::eek:

Ich halte den Plan einen 2000 EURO BMW und noch nicht mal bereit für Verschleißreparaturen, vom TE für extrem gefährlich, auch für alle in seiner Nähe...und Mitfahrer.. und ihn selbst natürlich...

Zitat:

@toomuchmoon5 schrieb am 15. April 2024 um 16:27:14 Uhr:

 

Verschleißreparaturen hatte ich auch nicht vor.

Und was machst du wenn nach 1 Jahr die Reifen zu wenig Profil haben und die Bremsen fertig sind - fährst du dann einfach weiter in der Hoffnung, dass nichts passiert?

Unter dem Aspekt kann man dir eigentlich nur die Playstation empfehlen - da kannst du 100 Jahre ohne Verschleißreparaturen fahren ;)

Vielleicht geht ja noch was beim Preis. Eine Bekannte hatte mal einen Golf mit knapp 400.000 Km für 500 € gekauft. Motormäßig war alles noch fit, nur die Elektrik machte bös Ärger.

Zitat:

@tartra schrieb am 15. April 2024 um 17:25:20 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 15. April 2024 um 16:43:56 Uhr:

...

Billig fahren bis zum Exitus.

Das ist aber tatsächlich gefährlich was Leute da machen, mit Absicht, oder weil sie Null Gefühl/Wissen für die Technik haben ...

-

Nö - die ich kenne haben genug Ahnung von Technik und die Fahrzeuge sind verkehrssicher.

Reifen / Bremsen werden gemacht - Ölwechsel eher mal nicht - gewaschen eher nie - solange der TÜV noch abnickt, darf die Kiste weiterleben.

Aber egal - ich will das hier nicht diskutieren.

Der Hinweis beim TE sollte angekommen sein. ;)

Waschen ist ja nun auch das letzte was nötig ist so lange Scheiben und Scheinwerfern sauber sind.

 

Mehr als zwei drei Mal im Jahr das bei mir auch nicht drin;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW mit 400.000 Kilometern für 2000 Euro als Einsteigerauto