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BMW N20B20 (Motorsound)

BMW 4er
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 14:51

Hey zusammen,

seit Kurzem fahre ich ein BMW 428i GranCoupe aus Ende 2014 mit knapp 149tkm von privat. Mir gefällt der Wagen in all Black und M-Paket ab Werk. Bin mega glücklich einen Traum erfüllt zu haben :)

Mir sind aber paar Dinge aufgefallen, deshalb der Thread für den Austausch:

Beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich hört der Motor sich wie ein Diesel an, es nagelt und hämmert bisschen und man hört es wenn Fenster geöffnet. Habe oft in älteren Threads gelesen, dass es normal sei. (Weil Direkteinspritzung) Mich wundert es, weil sogar ältere Benziner leiser sind.

Interessant ist: Beim Sportmodus ist es quasi weg, da hört man eher ein sportliches Hochheulen des Motors.

Bin irgendwie verwirrt und suche den Austausch mit anderen 28i-Fahrern. Ich werde den Wagen auch demnächst mal checken lassen. Habe keine Meldungen und Motor ist trocken und verbraucht kein Öl.

Sonst bin ich top zufrieden, auch Verbrauch ist mit knapp unter 8l nett.

Und: Weil man viel negatives über den Motor hört, macht ein Reparaturenkostenversicherung bei Rekoga oder Freeyou Sinn? Würde ja zumindest böse Überraschungen abfedern und vor dem Schlafen gutes Gefühl geben.

Freue mich auf den Austausch!

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2 Antworten

Hey,

ich habe gerade gesehen, dass du einen Thread gestartet hast.

Bezüglich dem Nageln:

Mann muss sich immer fragen "Hätte BMW den Neuwagen so rausgehen lassen, mit dem Geräusch?". Tatsächlich haben sehr viele N20 dieses Nageln. Bei mir war aber das Nageln zu 100% nach der Motorüberholung weg. Gib mal auf YouTube "Ventil klappern" oder "Hydrostößel klappern" ein und vergleiche den Sound.

Aber solange dein Fehlerspeicher leer ist oder du keine Probleme beim Fahren spürst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Zum Kostenvoranschlag:

Der N20 hat sehr viele Modellspezifische und vor allem Baujahrspezifische Eigenarten. Ich empfehle jedem, wenn etwas mit dem Motor ist, diesen Motor NUR bei N20 Spezialisten überprüfen zu lassen, die den Motor und seine Tücken kennen. Sonst werden, wie bei mir, irgendwelche willkürlichen Teile getauscht.

#edit: Ich versuch mal gleich ein Video aufzunehmen, wie sich ein frisch überholter N20 anhört.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 18:24

Habe mal direkt recherchiert:

Hydrostößel scheint sich ja auch beim Stand bemerkbar zu machen. Bei mir ist es beim beschleunigen zu hören, insbesondere wenn Fenster auf und dichtem Umfeld zb durch parkende Autos oder Wände.

 

Ventil klappern konnte ich so auch nicht heraus erkennen.

 

Vllt ist es auch einfach dieses „normale“ Klackern von dem alle sprechen. Schön ist das nicht.

 

Kann man präventiv etwas tun? Frühe Ölwechsel? Besseres Sprit?

 

Danke für den Tipp, wenn was ist gehe ich zum Experten.

 

Zum Edit: Wäre Top. Ich würde auch versuchen mein Klackern die Tage aufzunehmen!

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