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BMW N43B20 Motorschaden

BMW 3er E91
Themenstarteram 18. November 2018 um 8:44

Hallo, mein 320i 170ps ca. 190tkm gelaufen hat ein Motorschaden erlitten, Kurbelwelle ist fest und dreht nicht mehr wahrscheinlich lagerschaden an der Kurbelwelle.

 

Jetzt muss ein neuer Motor her was meint ihr, einen gebrauchten oder einen der schon überholt wurde kaufen? hab ein paar über eBay Kleinanzeigen gefunden ab 2000€ bis 3500€ ist man dabei.

 

Oder mein Motor zerlegen und überholen lassen?

Beste Antwort im Thema

Man härtet ein Bauteil wie eine Kurbelwelle eigentlich immer nur Oberflächlich. Dann ist sie innen Flexibel und aussen Verschleißfest.

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Themenstarteram 18. November 2018 um 12:27

Hat jemand Erfahrung mit AT Motoren gemacht eine Empfehlung Motorinstandtsetzter in raum NRW

Mittlerweile häufen sich Lagerschäden beim N43 wie die Ketten. In meinem Bekanntenkreis gibt es drei N43 Fahrer bzw. Ehemalige. Die Kette war bei allen fällig. Einer starb ein paar Wochen später mit gefressenen Pleuellagern, beim Zweiten hat man denselben Defekt beim Kettentausch bemerkt.

Der N43 fällt hier im Forum zudem häufig mit niedrigem Öldruck auf. Gemessen an der Schadenshäufigkeit würde ich den Fehler nicht an der Sensorik suchen..

Wenn Du einen Gebrauchten einsetzt hast Du wieder dasselbe Ausfallrisiko.

Einen gebrauchten Motor ohne Herkunftsnachweis würde ich nur mit einem neuen Kettentrieb und mit geprüften Lagern einbauen. Die Möglichkeiten muß man aber haben. Ansonsten würde ich das Auto abgeben

Welches Ölintervall und welche Viskosität wurden gefahren?

Wirtschaftlich gesehen, lohnt sich ein Motorrevision? Restwert + Kosten = weniger wie ein gleichwertiger Auto?

Auch wenn ein Motor 2000,- EUR kostet, der Werkstatt das es einbauet wird auch eine heftige Rechnung schreiben (Diesel sind leider kostenintensiver zu tauschen wie Benziner). Und so ein unbekannte Motor kann schnell weitere Kosten verursachen wenn man Pech hat.

Man wird auch einige Tag ohne Auto zurechkommen müssen.

Wenn man einiges selbst erledigen kann ist es was anderes. Aber das ganze sollte man ohne Emotionen betrachten und knallhart ausrechnen.

Bei mir ist es m47n2 Motor —>Motorschaden war wegen Turbodefekt.

Austauschmotor weil der Wagen sah äußerlich aus wie neu. Keine einzigen Kratzer auf dem Lack. Bj 2005 e90.

Motor mit Einbau und Auto fahrbereit machen kostete insgesamt 2500

In Hilden bei Auto Deckert (BMW) oder becker oder so ähnlich wären 3500 fällig gewesen. Es wurde sich allerdings für eine Hinterhof Werkstatt entschieden.

Bei AT‘s ist es halt so dass man den Motor so nimmt wie er ist. Oder ein Auto-erfahrener also ein Werkstatt-Meister oder so wenn du einen kennst sieht sich den Motor vorher an.

Der Motor hat dann nach Einbau meist die status quo Fehler die der Wagen dem der Motor gehörte hatte.

Ich hab jetzt aktuell mit verstopften dpf zu kämpfen , zu häufig regeneriert hat weil wahrscheinlich die ladeluftschläuche porös sind. Außerdem sind wohl laut fehlerspeicher vom turbo die vtg fest und die Glühkerzen inop samt Steuergerät für die Kerzen.

Do war das Auto wohl vom Motor Vorgänger...

Sieh zu wie schon gesagt dass bekannte Fehler vor Einbau ausgemerzt sind. Sonst hast du kurz nach Einbau schon wieder Motorschaden!

Worin hat sich das bei dir geäußert bzw. hat sich der Defekt schon vorher angekündigt durch MKL/Geräusche/Rauchentwicklung etc.?

Mein N43 hat mittlerweile 204 tkm gelaufen und noch die erste Kette! Ölwechsel mach ich aber alle 10-15 tkm. Mal gucken wann die Lagerschalen fällig sind.

Einen jährlichen oder alle 15000km Ölwechsel halte ich auch fuer sinnvoll. und eher mit solidem 40er Schmierfilm und nicht mit „ich kann nochmal 0,03% co2 sparen“ 30er.

@CynthiaeKoehler welches Öl würdest du für den N43 empfehlen?

Themenstarteram 19. November 2018 um 10:26

Es kam alle 12tkm neues 5w30 von Castrol. das einzige was mir auffiel das wen der motor warm war war ein leichtes tickern zuhören.

Ok. Das Tickern beim n43 ist leider schon ab Werk so^^

Zitat:

@BMWS27 schrieb am 18. November 2018 um 09:44:46 Uhr:

Hallo, mein 320i 170ps ca. 190tkm gelaufen hat ein Motorschaden erlitten, Kurbelwelle ist fest und dreht nicht mehr wahrscheinlich lagerschaden an der Kurbelwelle.

Jetzt muss ein neuer Motor her was meint ihr, einen gebrauchten oder einen der schon überholt wurde kaufen? hab ein paar über eBay Kleinanzeigen gefunden ab 2000€ bis 3500€ ist man dabei.

Oder mein Motor zerlegen und überholen lassen?

google mal nach motorinstandsetzung in deiner gegebend, gibt zb

https://www.google.com/url?...

würde miche auch fragen ob sich das überhaupt lohnt, bei 190000km, wie ist denn der zustand vom rest des autos, dazu kommt noch das diesel mit euro 4 sowiso auf der blacklist ist, hab gesehen bei bmw gibts bis 7000€ jetzt fürs alte auto wenn man neuwagen holt

Themenstarteram 19. November 2018 um 17:03

Ja ist ein Benziner der rest ist gut

Zitat:

@BMWS27 schrieb am 19. November 2018 um 11:26:22 Uhr:

Es kam alle 12tkm neues 5w30 von Castrol.

Hmm. Ein 5W30 sollte nach 12000Km nicht platt sein.

Gebrochene Steuerkettenschienen verstopfen manchmal das Ölsieb und sorgen so für Ölunterversorgung.

Zitat:

@qwertzu1111 schrieb am 19. November 2018 um 15:51:03 Uhr:

würde miche auch fragen ob sich das überhaupt lohnt, bei 190000km, wie ist denn der zustand vom rest des autos, dazu kommt noch das diesel mit euro 4 sowiso auf der blacklist ist, hab gesehen bei bmw gibts bis 7000€ jetzt fürs alte auto wenn man neuwagen holt

N43 320i - ein Diesel?

Es gibt ja einige Angebote fur 2-3000€ Motorinstandsetzung/Tauschmotor - auch über Ebay. Wenn das gut gemacht ist und der Rest stimmt tut es immer noch weh, aber der motor wäre die nächste Zeit erstmal gemacht. Mehr würde ich aber auch nicht ausgeben wollen.

In welchem Postleitzahlenbereich wäre es denn? Vielleicht kann man dann zielgerichteter fragen/erfahrungen einholen.

Zitat:

@Steven_318i schrieb am 19. November 2018 um 10:45:17 Uhr:

@CynthiaeKoehler welches Öl würdest du für den N43 empfehlen?

BMW Ll04 wegen NOX Kats/Sensors und der generellen Abstimmung den Verbrennungsruss in der Schwebe zu halten. Aber mit 40er Visko hinten da roter bereich erst ab 7000 Umdrehungen.

zB

Mobil 1 ESP 0W40

Motul 8100 X-Clean 5W40

Addinol premium 0540 C3

IRREPARABLE BMW-EINWEGMOTOREN

Ich habe gerade erfahren, daß BMW auch an der Härtung der Kurbelwelle "spart".

Die Härtung wird nur dünn an der Oberfläche ausgeführt, dadurch ist bei einer

General-/Überholung das Schleifen nur noch mit äußerst geringer Toleranz möglich.

Ist das Teil auch nur etwas stärker eingelaufen, muß tatsächlich eine ganz

neue, entsprechend teuere Kurbelwelle her.

GANZ GROßER DANK UND ENTSPRECHENDE

GRÜßE AN BMW !

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N43B20A BMW 1er Einzer 116i 118i 120i Steuerkette Kurbelwelle Motorschaden

Lagerschaden N43 B 20 A Generalüberholung Motorüberholung Gebrauchtmotor

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