- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Bmw N53 ruckler
Bmw N53 ruckler
Moin. Ich habe mal eine Frage an alle N53-Fahrer.
BMW E90 325i FL N53B30
Problem:
Bei wenig Gas bis mittelmäßigem Gas hat er Ruckler beim Beschleunigen. Im Stand und bei Vollgas oder auch stärkerem Beschleunigen ist es nicht.
Verbrauch ca. 7,6 Langstrecke, aber auch mal mit Vollgas.
Gemacht wurden:
Injektoren 6x
Hochdruckpumpe
Spritpumpe und -filter
Zündkerzen und -spulen 6x
Ventildeckel komplett neu mit Anbauteilen wie Kurbelgehäuseentlüftung.
2x Ölwechsel, einmal dünneres Öl für 1000 km und danach 5W40, da der Vorbesitzer ziemlich faul war mit der Motorpflege, um noch Dreck mit rauszubekommen.
Tanken seit wir den haben nur Super Plus bei Shell und Aral. Ich bin im Moment ziemlich ratlos, ob ich mit NOX-Sensor, Ansaugstuerung oder Vanos-Magnetventil weitermache. Tipps, die günstig sind, wären hilfreich, denn im Moment sind alle Teile teuer (Injektoren 500 Euro je Stück).
Alle Teile sind Originalteile.
Bin für alle Tipps offen.
Die Ventile sehen noch etwas dreckig aus, wenn man den Ansaugtrakt ausbaut und reinleuchtet.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ich habe neulich bei meinem N52 nach 150tkm neue Vanos Ventile eingebaut. Der Motor ist seit dem nicht wieder zu erkennen.
Ich an deiner Stelle würde das probieren. Hersteller soll die Firma Sidat sein. Ich habe Sidat Ventile eingebaut.
Hast du den Fehler im Speicher? Ansonsten, wie mein Vorredner bereits meinte, lohnt sich meist der Tausch der magnetventile. Habe gelesen, dass sidat oder pierburg hier ganz gute Arbeit leisten (abgesehen von Original bmw).
Okay, ich habe dazu auch schon einiges gelesen, was Magnetventile betrifft. Ich hatte es noch nicht gemacht, weil mir einige erzählt haben, dass die Magnetventile in Ordnung sein sollten, solange es bei Vollgas nicht ruckelt. Aber ich denke, ich werde es mal ausprobieren. Reinigen kann man die nicht, um vielleicht zu sehen, ob es einen Unterschied macht, bevor man sie tauscht, oder weiß da jemand etwas?
Und nein, im Fehlerspeicher ist nichts. Ich habe auch die Geber-/Nehmerwerte sowie die Luftregelungswerte geprüft, dabei war nichts Auffälliges. Leichte Abweichungen, aber alle in einem guten Bereich.
Also, Magnetventile reinigen schadet erstmal nicht. Hierzu kannst du diese beiden einfach in Reinigungsbenzin legen und mit einer 12V-Batterie ansteuern (genauere Anleitung findest du auf YT). Der Ausbau der beiden Magnetventile geht auch meist relativ leicht. Ansonsten würde ich dir aber empfehlen die beiden zu tauschen, selbst wenn er nach dem Reinigen wieder besser läuft - die Laufkultur verbessert sich bei den meisten und vor allem im unteren Drehzahlbereich sollte der Wagen spritziger laufen. Wie gesagt, ich denke mit den beiden Pierburg Magnetventilen machst du auch nichts verkehrt, kosten glaube ich aktuell auch so u die 170€ für zwei Stück.
Solltest du neue verbauen kannst du über IxPA die Vanos - Adaption löschen, habe ich bei mir jetzt nicht gemacht, kann aber bestimmt auch nicht schaden, bzw. der Wagen adaptiert diese glaube ich sonst nach einer gewissen Laufleistung selber.
Sollte das keine Abhilfe schaffen kann man weiterschauen. Ansonsten wie gesagt, gerne reinigen und im optimalfall zwei neue!
Gruß