1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW N54 Motor Klackern im Rhythmus? (Mit Video)

BMW N54 Motor Klackern im Rhythmus? (Mit Video)

BMW 3er E93
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 11:15

Hallo zusammen,

ich kam eben von der Arbeit und habe im Stand den Motor komisch klackern hören. Also es war kein konstantes Klackern sondern kam das Klackern immer in einem bestimmten Rhythmus.

Anbei das Video:

https://youtube.com/shorts/J5VuPO_sYTs?feature=shared

Man hört hier halt dass er immer seine paar Sekunden klappert und danach wie so ne Art "Ausatmung" macht.

Hat jemand eine Idee worum es sich handeln könnte?

Daten:

E93 335i N54 Motor aus 2008 mit 232.000km runter

Grüße!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich würde das Geräusch der Einspritzung zuordnen, wie die Umschaltung von Schicht in Homogenbetrieb.

Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

Evtl gibt's Fehler im Bezug der Kraftstoffdrucksensoren oder Abgasseitig der NOx Sensor.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 14:32

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 26. Juli 2024 um 14:42:56 Uhr:

Ich würde das Geräusch der Einspritzung zuordnen, wie die Umschaltung von Schicht in Homogenbetrieb.

Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

Evtl gibt's Fehler im Bezug der Kraftstoffdrucksensoren oder Abgasseitig der NOx Sensor.

Danke für deine Antwort ich kann gleich mal mit der MHD App auslesen.

ist ein N54, somit keine Nox-Thematik. Die Leerlaufdrehzahl ist allerdings recht hoch. War auf dem Video die Lenkung eingeschlagen oder die Klimaanlage an? Dann ändert sich auch das Einspritzgeräusch der Injektoren, da mehr Last.

Ich würde das definitiv auch den Injektoren zuordnen das Geräusch! Für mich hört sich das an als wenn zwischendurch das tickern der Injektoren aussetzt oder höre ich da falsch? Dementsprechend müsstet du ja verbrennungsaussetzer haben…

Zitat:

@G Astra schrieb am 26. Juli 2024 um 16:36:30 Uhr:

ist ein N54, somit keine Nox-Thematik. Die Leerlaufdrehzahl ist allerdings recht hoch. War auf dem Video die Lenkung eingeschlagen oder die Klimaanlage an? Dann ändert sich auch das Einspritzgeräusch der Injektoren, da mehr Last.

Okay, das der keinen NOx Sensor hat wusste ich jetzt nicht.

Dann wird der schonmal nicht dafür verantwortlich sein. :D

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 16:16

Also kurzes Update: Ich habe eine kurze Runde zum Supermarkt gemacht und vor dem Start nochmal ausgelesen.

Hatte nur diese Sachen stehen:

2C7C - DME: Lambdasonde 2 nach Katalysator: Signal.

2F9E - DME: Ölniveau

(Nicht vom Thema ablenken zu wollen aber der Code macht mich etwas nervös. Ich fahre Ravenol 5W40 und bin einen sehr entspannten Ölverbrauch von dem BMW gewohnt. Der Sensor hatte sonst immer in den vergangenen Jahren mir angezeigt wenn Öl nachgekippt werden musste, ich hatte vor einer Woche mal geschaut da hieß es noch "Ölstand ok." und habe dann trotzdem knapp 1 Liter nachgefüllt weil das Kästchen für den Ölstand wahrscheinlich kurz vor der Meldung war. Nach der Auffüllung hat er dies auch im Boardcomputer aktualisiert und die Öltemperatur nimmt er sowieso immer ganz gewohnt ab. Muss ich mir da irgendwie Sorgen machen?)

Zurück zum Thema:

Ich habe noch einen ganz ganz alten Fehlercode der folgendes sagt:

2AAF - DME: Kraftstoffpumpe, Plausibilität

Der ist aber wie gesagt sehr alt und den hatte ich im April 2024 gelöscht und der kam bisher nicht nochmal.

Aber eigentlich läuft der Motor relativ rund. Ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal das Gefühl, als ich zuhause ankam dass die Leerlauf Drehzahl etwas höher war als ich es gewohnt bin. Sonderlich viele Nebensachen hatte ich aber nicht an. Sprich keine Kühlung der Klimaanlage und Stärke auch nur auf 3 Balken. Wenn alles leise ist und ich mich wirklich darauf konzentriere nur auf die Vibration die durch den Motor erzeugt wird zu achten, merke ich schon manchmal also ab und zu so kleine "Ruckler".

Aber dieses Problem mit diesem rhythmischen Klackern und dann wieder entlasten ist relativ neu war aber eben bei der Fahrt leider auch wieder da...

Eine gelängte Steuerkette hört sich aber anders an oder? :(

Also Steuerkette ist das nicht keine Sorge! Das ist das tickern der Injektoren ist bei meinem n55 ebenfalls da ist völlig normal! Aber wurden denn mal die Injektoren bei dem Auto getauscht? die sind bring n54 ziemlich anfällig! Aber so lange du jetzt keine Fehler hast würde ich ihn erstmal so laufen lassen alles andere ist ohne vernünftige Diagnose rätselraten und wilde teiletauscherrei!

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 17:35

Zitat:

@patrick212 schrieb am 26. Juli 2024 um 19:09:18 Uhr:

Also Steuerkette ist das nicht keine Sorge! Das ist das tickern der Injektoren ist bei meinem n55 ebenfalls da ist völlig normal! Aber wurden denn mal die Injektoren bei dem Auto getauscht? die sind bring n54 ziemlich anfällig! Aber so lange du jetzt keine Fehler hast würde ich ihn erstmal so laufen lassen alles andere ist ohne vernünftige Diagnose rätselraten und wilde teiletauscherrei!

Das kann ich leider nicht sagen... Ich wollte im September sowieso wieder einen Ölwechsel + Zündkerzenwechsel machen und da mal auf den Index der Injektoren schauen. Wer weiß vielleicht macht der Motor schon vor September Mucken und ich habe vielleicht ein eindeutig zuordnungsfähiges Problem.

Wenn ansonsten jemand noch eine Idee hat woran es liegt gerne her damit! :)

Müssen nicht die Injektoren sein können auch Kerzen zündspulen hochdruckpumpe und und und sein! Deswegen ohne vernünftige Diagnose alles nur rätselraten! Ist denn ista oder e-sys vorhanden?

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 8:51

Zitat:

@patrick212 schrieb am 26. Juli 2024 um 19:37:42 Uhr:

Müssen nicht die Injektoren sein können auch Kerzen zündspulen hochdruckpumpe und und und sein! Deswegen ohne vernünftige Diagnose alles nur rätselraten! Ist denn ista oder e-sys vorhanden?

Ich hab einen guten KFZ Meister Kumpel den wollte ich sowieso diesbezüglich mal fragen gehen :)

Deine Antwort