ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. BMW Navi Professional: Internet Radio über BT oder DAB Adapter oder Android Radio nachrüsten

BMW Navi Professional: Internet Radio über BT oder DAB Adapter oder Android Radio nachrüsten

BMW X5 F15
Themenstarteram 1. September 2024 um 19:11

Hallo zusammen

Ich besitze einen BMW 6er mit CIC Navi Professional (BJ 2011) und einen X5 mit NBT Navi Professional (BJ 2014). Da bei uns in der Schweiz in Kürze das UKW Netz abgeschaltet wird, überlege ich mir einen DAB oder besser noch einen Android Auto Adapter zu installieren. Bei DAB stört mich jedoch die an der Windschutzscheibe zu klebende Antenne.

Da DAB noch nicht so eine breite Netzabdeckung hat, habe ich nun alternativ den Einsatz von Internet Radio über mein über BT gekoppeltes Telefon getestet. Dabei war ich sehr zufrieden mit der App AUDIALS PLAY. Das ganze funktioniert sehr gut, ohne Datenkosten da ich unlimitierte Daten auf dem Telefon habe. Ich kann ganz einfach mit den MFL Tasten zwischen den AUDIALS PLAY Favoriten-Sendern wechseln, die Sendernamen werden auch im HUD (bei NBT) /Tacho (bei CIC) angezeigt zum durchscrollen.

Ich möchte die BMW Navigation beibehalten, auch wegen der Pfeilnavigation im HUD. Also ist ein neues Android Radio keine Option für mich. Der Bildschirm in der BMW Navigation zeigt mir im Split-Screen Modus rechts den Radiosender des Internet Radios und auch das gespielte Programm/Lied an, und ich kann natürlich auch Spotify, Podcasts o.ä. abspielen anstelle von Internet Radio.

Meine Frage: Welche Option benutzt Ihr als Nachrüstung und wie seid Ihr zufrieden damit?

Habt Ihr Erfahrung über Internet Radio mit BT über das Telefon?

Ich habe noch zwei Bilder angehängt mit einem Beispiel der Darstellung auf dem Telefon Display und im BMW Display für den gleichen Sender.

Darstellung auf dem Telefon
Darstellung im NBT Bildschirm