ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. BMW Navi - unlösbare Aufgabe

BMW Navi - unlösbare Aufgabe

BMW X5 E70
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 17:37

Ich wollte diese Woche mit einem aktuellen BMW-Navi einem Kunden in

66538 Neunkirchen

einen Besuch abstatten. Mit dem 4000-Euro-BMW-Navi war diese Aufgabe nicht lösbar! Wer das ohne Zuhilfenahme eines 300 Euro TomTom, iPhones, Laptops oder alten zerfledderten Autoatlas schafft, dem geb ich ein virtuelles Bierchen aus.

Beste Antwort im Thema

Da kann man lamentieren wie man will....jedes System ist immer nur so gut, wie der Nutzer, der es bedient...

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

...na denn mal zu.

Den Kunden antelefonieren (sofern in dieser Gegend schon möglich), eigenen Standort durchgeben und den Kunden navigieren lassen.

Der sollte doch wissen, wo er wohnt.

Ob der dann allerdings noch einen X5 kauft, sei dahingestellt.

gruss

19FC

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von 19FC

...na denn mal zu.

Den Kunden antelefonieren (sofern in dieser Gegend schon möglich), eigenen Standort durchgeben und den Kunden navigieren lassen.

Der sollte doch wissen, wo er wohnt.

Ob der dann allerdings noch einen X5 kauft, sei dahingestellt.

gruss

19FC

So! Besten dank! Für das Bierchen reicht der Tip leider nicht. Der Standort des Kunden wurde bereits ganz exakt durchgegeben, sogar Name der Stadt inkl. Postleitzahl. (Benutzung des Telefons im Auto war übrigens laut Aufgabenstellung ausgeschlossen, lediglich die BMW-Navi-Völlig-Unpraktisch-Steinzeittechnik ist erlaubt) Um die Aufgabe etwas zu konkretisieren, versuche z.B. mithilfe des BMW Navi das Stadtzentrum von Neunkirchen zu erreichen. Probiers aus, Du wirst festestellen, so leicht ist ein Bierchen nicht zu verdienen.

..sorry,

isch 'abe gar kein Navi...

Zumindest keines von BMW.

gruss

19FC

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von 19FC

..sorry,

isch 'abe gar kein Navi...

Zumindest keines von BMW.

gruss

19FC

Das ist wohl auch besser so! Denn es ist im Prinzip nur ein unpraktisches, für den Alltagseinsatz völlig undurchdachtes Spielzeug. Es gibt in Deutschland mindestens 30 Neunkirchens. Welches zum Teufel in der BMW-Navi-Liste ist denn das mit der PLZ 66538. Ohne zusätzliches Navi z.B. auf dem iPhone kann man die Aufgabe nicht lösen.

Also bei meinem X5 Baujahr 2007 mit DVD 2012 funktioniert das problemlos.

Beim alten Navi (und ich glaube nicht dass das neue da schlechter ist) kann man als Ziel auch die PLZ des gesuchten Ortes eingeben (einfach nach dem Buchstaben Z noch weiter nach rechts).

Neunkirchen Saar hat die PLZ 66538 - 66540, wobei 66538 Neunkirchen Stadtmitte ist.

Wenn man weiß, dass man ins Saarland will ist es auch kein Problem lediglich den Namen Neunkirchen einzugeben, dann taucht in der Auswahlliste ziemlich zu Beginn Neunkirchen Saar auf.

Also - wo ist das Problem?

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von 19FC

..sorry,

isch 'abe gar kein Navi...

Zumindest keines von BMW.

gruss

19FC

Das ist wohl auch besser so! Denn es ist im Prinzip nur ein unpraktisches, für den Alltagseinsatz völlig undurchdachtes Spielzeug. Es gibt in Deutschland mindestens 30 Neunkirchens. Welches zum Teufel in der BMW-Navi-Liste ist denn das mit der PLZ 66538. Ohne zusätzliches Navi z.B. auf dem iPhone kann man die Aufgabe nicht lösen.

Hallo raser,

 

war die Aufgabenstellung Neunkirchen zu finden ohne eine Strassenbezeichnung?

Was`n das für`n Quatsch? Meint Dein Kunde, du wärst bei den Pfadfindern? :D

Nach dem Motto: "Herr Raser, kommen Sie mal schnell nach Neunkirchen, ich sag`Ihnen aber nicht welches.." :p

 

Wenn der Strassenname kein Allerweltsname wie Hauptstr. etc ist, schliesst die logische Prüfung des Navis ja das dazu nicht passende Neunkirchen aus, wenn auch mühselig und umständlich..:rolleyes:

 

Aber Du hast natürlich Recht, unser (Dein Ex-) Navi hat teilweise eklatante Schwächen.

 

By the way:

Gibt`s bei Porschen`s eigentlich auch so eine Art "Porsche-Assist"? Ich glaube da haben die so ein paar Schwächen...

 

 

Beste Grüße

 

Klaus

 

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von karl.napp

Also bei meinem X5 Baujahr 2007 mit DVD 2012 funktioniert das problemlos.

Beim alten Navi (und ich glaube nicht dass das neue da schlechter ist) kann man als Ziel auch die PLZ des gesuchten Ortes eingeben (einfach nach dem Buchstaben Z noch weiter nach rechts).

Das geht? Unter Ort einfach die PLZ eingeben? Bin leider nur gelegentlich noch mit BMW unterwegs, aber das wusste ich nicht! Muss ich probieren. Jedenfalls ist in keiner der angebotenen Listen eine PLZ ersichtlich.

Zitat:

Wenn man weiß, dass man ins Saarland will ist es auch kein Problem lediglich den Namen Neunkirchen einzugeben...

Ja, wenn man halt immer wüsste wo genau man hin muss. Ich dachte, ich hab eine Adresse, den Rest erledigt das Navi für mich. ;) Gut, aber wenn das mit der PLZ-Eingabe funktioniert hab ich dem System unrecht getan - bzw. doch nicht ganz. Denn woher soll das der unbedarfte Nutzer wissen, intuitiv erschließt sich das nicht!

Edit:

Wenn das wirklich so geht... Prost! (Im Anhang) ;)

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von PurpleKlaus

Hallo raser,

war die Aufgabenstellung Neunkirchen zu finden ohne eine Strassenbezeichnung?

Was`n das für`n Quatsch? Meint Dein Kunde, du wärst bei den Pfadfindern? :D

Nach dem Motto: "Herr Raser, kommen Sie mal schnell nach Neunkirchen, ich sag`Ihnen aber nicht welches.." :p

Wenn der Strassenname kein Allerweltsname wie Hauptstr. etc ist, schliesst die logische Prüfung des Navis ja das dazu nicht passende Neunkirchen aus, wenn auch mühselig und umständlich..:rolleyes:

Aber Du hast natürlich Recht, unser (Dein Ex-) Navi hat teilweise eklatante Schwächen.

By the way:

Gibt`s bei Porschen`s eigentlich auch so eine Art "Porsche-Assist"? Ich glaube da haben die so ein paar Schwächen...

 

Beste Grüße

Klaus

Hallo Klaus, es kann natürlich schon sein, dass das Problem am depperten Benutzer liegt. Bzw. am ungeduldigen, der keine Lust hat sich durch alle Untiefen der Bedienungslogik zu wurschteln. Ich hab sofort nachdem ich es in der Liste nicht finden konnte das iPhone gezückt und da war's in Sekundenschnelle lokalisiert.

Ja, also außer der Adresse, natürlich inkl. Straße hatte ich keine Ahnung wo genau ich hin muss. Hätte ich, ohne es zu merken den falschen Ort erwischt - ich will nicht ausschließen, dass ich im Eifer des Gefechts im Luftlinie 1000 km entfernten Neunkirchen gelandet wäre. ;)

Aber ich muss doch zuerst den Ort eingeben, erst dann kann ich eine Straße suchen? Nach Deiner Methode hätte ich also alle Neunkirchens der Reihe nach durchprobieren müssen, ob evtl. irgendeins die gesuchte Straße enthält? Und wie's der Zufall will, es hätte ja dann trotzdem s.o. enden können. ;)

Aber gut, ich ziehe meine Kritik vorläufig zurück, bis ich das mit der PLZ-Eingabe probieren konnte. (Es handelte sich leider nicht um mein eigenes Auto)

(Zum Porsche-Navi sag ich besser nichts... das ist im Vergleich wirklich Steinzeittechnik, wobei es schon so einige Details gibt, die vorteilhafter gelöst sind.)

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von PurpleKlaus

Hallo raser,

 

war die Aufgabenstellung Neunkirchen zu finden ohne eine Strassenbezeichnung?

Was`n das für`n Quatsch? Meint Dein Kunde, du wärst bei den Pfadfindern? :D

Nach dem Motto: "Herr Raser, kommen Sie mal schnell nach Neunkirchen, ich sag`Ihnen aber nicht welches.." :p

 

Wenn der Strassenname kein Allerweltsname wie Hauptstr. etc ist, schliesst die logische Prüfung des Navis ja das dazu nicht passende Neunkirchen aus, wenn auch mühselig und umständlich..:rolleyes:

 

Aber Du hast natürlich Recht, unser (Dein Ex-) Navi hat teilweise eklatante Schwächen.

 

By the way:

Gibt`s bei Porschen`s eigentlich auch so eine Art "Porsche-Assist"? Ich glaube da haben die so ein paar Schwächen...

 

 

Beste Grüße

 

Klaus

Hallo Klaus, es kann natürlich schon sein, dass das Problem am depperten Benutzer liegt. Bzw. am ungeduldigen, der keine Lust hat sich durch alle Untiefen der Bedienungslogik zu wurschteln. Ich hab sofort nachdem ich es in der Liste nicht finden konnte das iPhone gezückt und da war's in Sekundenschnelle lokalisiert.

 

Ja, also außer der Adresse, natürlich inkl. Straße hatte ich keine Ahnung wo genau ich hin muss. Hätte ich, ohne es zu merken den falschen Ort erwischt - ich will nicht ausschließen, dass ich im Eifer des Gefechts im Luftlinie 1000 km entfernten Neunkirchen gelandet wäre. ;)

 

Aber ich muss doch zuerst den Ort eingeben, erst dann kann ich eine Straße suchen? Nach Deiner Methode hätte ich also alle Neunkirchens der Reihe nach durchprobieren müssen, ob evtl. irgendeins die gesuchte Straße enthält? Und wie's der Zufall will, es hätte ja dann trotzdem s.o. enden können. ;)

 

Aber gut, ich ziehe meine Kritik vorläufig zurück, bis ich das mit der PLZ-Eingabe probieren konnte. (Es handelte sich leider nicht um mein eigenes Auto)

Dieser Satz von einem Porsche-Fahrer geht doch runter wie Liqui Moly...:D 

 

Pfüat di god bei BMW Raser!!

Klaus

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von PurpleKlaus

Aber gut, ich ziehe meine Kritik vorläufig zurück, bis ich das mit der PLZ-Eingabe probieren konnte. (Es handelte sich leider nicht um mein eigenes Auto)

Dieser Satz von einem Porsche-Fahrer geht doch runter wie Liqui Moly...:D 

Ich vermute Du meinst das eigentlich (gut versteckte) Lob für das BMW Navi. ;)

Ja, also wenn man das wunderbare iDrive-Prinzip mal gewohnt ist, fällte es wirklich schwer sich auf was anderes einzulassen. Nach so einem Markenwechsel, fummelt man immer erstmal ziemlich hilflos an der Mittelkonsole rum, bis man wirklich verinnerlicht hat, dass man nicht am Controller, sondern am Kaffeebecher rumspielt. ;)

am 10. Februar 2012 um 21:53

Wenn ich die PLZ-Eingabe nicht finden würde, dann rufe ich den BMW-Auskunftsdienst an und der schickt mir die Koordinaten in mein Auto...

Oder ich schicke die Adresse aus Google-Maps selber vom PC an mein Auto...

Oder ich gebe einfach die Postleitzahl ein, wie schon beschrieben...

Und auch das dicke Handbuch hilft, siehe Anhang...

Ich bin aber ehrlich: Das habe ich wegen des Posts hier selber nachgesehen, wurde im Handbuch und auch in der Bedienerführung selbst schnell fündig.

Hab' selbst was gelernt, danke für die Frage (auch wenn sie provokant klingt).

Also: Unlösbares ist lösbar!

Gruß

T.

 

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 23:47

Zitat:

Original geschrieben von Allradfan2011

Wenn ich die PLZ-Eingabe nicht finden würde, dann rufe ich den BMW-Auskunftsdienst an und der schickt mir die Koordinaten in mein Auto...

Oder ich schicke die Adresse aus Google-Maps selber vom PC an mein  Auto...

Ich hab mal das Hauptproblem fett markiert. Es war nicht mein Auto.;) Fur diesen Auskunfsdienst muss ja vermtl. Assist freigeschaltet sein, um das vom PC zu schicken ebenso und man muss auch erstmal am PC sitzen. Im fremden Auto muss man das zumindest wissen und um das nachzuschlagen muss man a) erstmal das Handbuch finden und b) wenn man es eilig hat, die Geduld aufbringen reinzuschauen. Wer rechnet schon damit, dass man ein Handbuch braucht um eine Adresse ins Navi einzugeben. ;)

Ich hab grad in meinem eigenen Auto nachgeschaut, das ist navimässig garantiert nicht das Gelbe vom Ei, aber so einige Details sind doch besser geloest. Da steht in der Zeile für die Adresseingabe: "Ort/PLZ". Jetzt wo man's weiß erscheint es völlig logisch, aber stünde das auch bei BMW in der Eingabezeile wäre es intuitiv sofort zu erkennen. Ich bin ja schon ganz zerknirscht und nehm's auf mich, aber soviel Kritik lass ich noch gelten: Wenn erwartet wird, dass man solche Dinge im Handbuch nachschlägt, kann man es kaum dem Benutzer als Bedienungsfehler anlasten, wenn er es nicht tut.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von Allradfan2011

Wenn ich die PLZ-Eingabe nicht finden würde, dann rufe ich den BMW-Auskunftsdienst an und der schickt mir die Koordinaten in mein Auto...

Oder ich schicke die Adresse aus Google-Maps selber vom PC an mein  Auto...

Ich hab mal das Hauptproblem fett markiert. Es war nicht mein Auto.;) Fur diesen Auskunfsdienst muss ja vermtl. Assist freigeschaltet sein, um das vom PC zu schicken ebenso und man muss auch erstmal am PC sitzen. Im fremden Auto muss man das zumindest wissen und um das nachzuschlagen muss man a) erstmal das Handbuch finden und b) wenn man es eilig hat, die Geduld aufbringen reinzuschauen. Wer rechnet schon damit, dass man ein Handbuch braucht um eine Adresse ins Navi einzugeben. ;)

Ich hab grad in meinem eigenen Auto nachgeschaut, das ist navimässig garantiert nicht das Gelbe vom Ei, aber so einige Details sind doch besser geloest. Da steht in der Zeile für die Adresseingabe: "Ort/PLZ". Jetzt wo man's weiß erscheint es völlig logisch, aber stünde das auch bei BMW in der Eingabezeile wäre es intuitiv sofort zu erkennen. Ich bin ja schon ganz zerknirscht und nehm's auf mich, aber soviel Kritik lass ich noch gelten: Wenn erwartet wird, dass man solche Dinge im Handbuch nachschlägt, kann man es kaum dem Benutzer als Bedienungsfehler anlasten, wenn er es nicht tut.

Ist doch heute standart in den Navis, dass der Ort auch über die PLZ wählbar ist!

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von torpedogarage

Ist doch heute standart in den Navis, dass der Ort auch über die PLZ wählbar ist!

Zum Glück ja nicht, es ist eben eigentlich keine Kunst und es geht sogar während der Fahrt.;)

Dass das gehen sollte vermutet man natürlich, aber wenn man das im BMW noch nie so gemacht hat - i.d.R. Ist der Ortsname ja eindeutig - findet man auf Anhieb kein passendes Eingabefeld. Was mir aber vor allem gefehlt hat, wenn man dann einen Ort gewählt hat, ist die Angabe der PLZ in der Übersicht zur gewählten Ziel-Adresse. Als Bestätigung, dass man den richtigen Ort erwischt hat! Da gehört das auch angezeigt, danach hatte ich gesucht und das war die eigentliche Kritik!

Bei der Eingabe würde ich ja auch gerne zugeben, dass ich nur zu strack war, aber offensichtlich bin ich nicht der Einzige der da ohne Bedienungsanleitung nicht draufgekommen wäre.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen