Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-News zum iphone 5 Snap-In

BMW-News zum iphone 5 Snap-In

BMW 5er
Themenstarteram 20. November 2013 um 9:48

Hallo,

da bei meinem 2012er mit den zur Zeit erhältlichen Snap-Ins für das Iphone 5 (Basic + Connect) die Musikübertragung nicht funktioniert stehe ich in Kontakt zu BMW bzgl. des zusaätzlich angekündigten Snap-In "Media".

Gestern nun erhielt ich die Auskunft, dass es DEN Media-Adapter für das iphone 5 NICHT geben wird.

Anstatt dessen gibt es wohl gleich 2 zusätzliche Versionen :

- Musik

- Musik + (evtl. doch Media genannt)

BEIDE sollen die bislang noch fehlenden Funktionen bereitstellen, sind jedoch Fahrzeug- und Ausstattungsspezifisch zu bestellen, da sie sonst nicht funtionieren.

Hat laut Aussage von BMW etwas mit dem Ausgangssignal (digital oder analog) zu tun.

Weiss hier im Forum schon jemand mehr ???

Was macht dann noch die Connect-Version für einen Sinn ?

Ich hab nämlich das Problem, dass ich zwar über den idrive die Musik meines Iphones anwählen kann, diese auch "abgespielt" wird (sieht man im Bildschirm), ich aber nichts höre !

Genauso verhält es sich auch beim Webradio.

Hat dieses Problem noch jemand ???

Danke für Eure Antworten.

Gruss

64er

Beste Antwort im Thema
am 21. November 2013 um 10:48

Hallo zusammen!

Da ich hier im Forum schon einige für mich interessante Infos gefunden habe, habe ich mich einmal angemeldet um etwas zurückzugeben.

Ich fahre einen 530d Touring EZ 06/2013, einen der letzten Vor-Facelift. Meiner hat das komplette Package mit Navi Prof, Smartphone Anbindung etc. und laut SA Liste die SA "6NF". Laut deutschem ETK müsste ich also den Media-Adapter für das iPhone 5 nutzen - der ja immer wieder verschoben wird bzw. laut Aussage hier gar nicht mehr in der usprünglich angekündigten Form kommt.

In einem englischsprachigen Forum bin ich darauf aufmerksam geworden dass die Connect Variante auch mit dem NBT Navi funktioniert. In einem BMW Inside-Sales Dokument aus USA ist es auch explizit offiziell so angegeben, dass der Connect-Adapter mit ausgewählten MJ 2013 funktioniert (=NBT).

Habe das ganze bei mir nun seit ca. 3 Wochen mit dem iPhone 5S und es funktioniert alles komplett einwandfrei. Musikanbindung, APPs, etc. Service-MA der BMW-NL hat sich das Ganze mit angeschaut und gibt die Info auch intern weiter. Inwieweit das zu anderen Händlern bzw. nach Müncheh dringt weiss ich nicht.

Cut the long story short ==> wer das NBT Navi hat (ab ca. 09/2012) kann den Connect-Adapter für das Iphone 5/5S nutzen.

Chris

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich zitiere mal aus einem BMW-Shop:

- Die Variante Basic kann in allen Fahrzeugen mit Grundplatte eingesetzt werden und unterstützt die Funktionen Telefonie und Laden.

- Die Variante Music/Media unterstützt die Funktionen Telefonie, Laden, Entertainment und Apps. Sie wird in Fahrzeugen mit SA 6NF benötigt, die ein analoges und digitales Audio-signal ven?venden.

- Die Variante Connect unterstützt die Funktionen Telefonie, Laden, Entertainment und Apps. Sie wird in Fahrzeugen mit SA 6NS benötigt, die ausschließlich ein d?gitales Audiosignal verwenden.

Themenstarteram 21. November 2013 um 7:04

Hallo,

6NS ist klar = Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung

aber was ist denn 6NF ??? kann dazu nichts finden.

Gruss

 

64er

 

Zitat:

Original geschrieben von GoTiLa

Ich zitiere mal aus einem BMW-Shop:

- Die Variante Basic kann in allen Fahrzeugen mit Grundplatte eingesetzt werden und unterstützt die Funktionen Telefonie und Laden.

- Die Variante Music/Media unterstützt die Funktionen Telefonie, Laden, Entertainment und Apps. Sie wird in Fahrzeugen mit SA 6NF benötigt, die ein analoges und digitales Audio-signal ven?venden.

- Die Variante Connect unterstützt die Funktionen Telefonie, Laden, Entertainment und Apps. Sie wird in Fahrzeugen mit SA 6NS benötigt, die ausschließlich ein d?gitales Audiosignal verwenden.

SA6NF: "Musik-Schnittstelle für Smartphone".

am 21. November 2013 um 10:48

Hallo zusammen!

Da ich hier im Forum schon einige für mich interessante Infos gefunden habe, habe ich mich einmal angemeldet um etwas zurückzugeben.

Ich fahre einen 530d Touring EZ 06/2013, einen der letzten Vor-Facelift. Meiner hat das komplette Package mit Navi Prof, Smartphone Anbindung etc. und laut SA Liste die SA "6NF". Laut deutschem ETK müsste ich also den Media-Adapter für das iPhone 5 nutzen - der ja immer wieder verschoben wird bzw. laut Aussage hier gar nicht mehr in der usprünglich angekündigten Form kommt.

In einem englischsprachigen Forum bin ich darauf aufmerksam geworden dass die Connect Variante auch mit dem NBT Navi funktioniert. In einem BMW Inside-Sales Dokument aus USA ist es auch explizit offiziell so angegeben, dass der Connect-Adapter mit ausgewählten MJ 2013 funktioniert (=NBT).

Habe das ganze bei mir nun seit ca. 3 Wochen mit dem iPhone 5S und es funktioniert alles komplett einwandfrei. Musikanbindung, APPs, etc. Service-MA der BMW-NL hat sich das Ganze mit angeschaut und gibt die Info auch intern weiter. Inwieweit das zu anderen Händlern bzw. nach Müncheh dringt weiss ich nicht.

Cut the long story short ==> wer das NBT Navi hat (ab ca. 09/2012) kann den Connect-Adapter für das Iphone 5/5S nutzen.

Chris

Das ist doch mal eine Auskunft! Herzlichen Dank!!

Hallo,

habe auch einen 530 d F11 von 06/2013.

Kann alles auch so bestätigen: Snap in Connect mit 5s. Alles Funktioniert, Videos habe ich nicht versucht.

Ich habe aufgrund Eurer Ratschläge auch den "Connect" angeschafft und bestätige: Alles perfekt! Danke Euch!

F10 12/12, Navi Prof, NBT.

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie der Themenstarter BMW-64er...

Habe einen F10 mit EZ 08/2012 und ein iPhone 5s mit Connect-Snap-In. Auch bei mir wird die Musik gefunden, Cover wird angezeigt, die Musik läuft (Fortschrittsbalken) aber ich höre leider nichts.

(Mit meinem alten iPhone 4s + Media Snap-In war alles gut)

Über Bluetooth läuft die Musik. Das klappt aber nur wenn ich das Handy nicht im Snap-In Adapter habe.

Hat jemand die Lösung für das Problem? Ich will doch nur Musik übers Handy hören während es auch geladen wird *heul*.

 

Danke und Gruß,

bene

am 12. März 2014 um 11:27

Danke für all die Infos!

Bekomme den 5er (EZ: 06/2013) erst in knapp 2 Wochen aber hätte dann gerne alles schon da.

Zum Verständnis: Ich habe Navi Prof mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth, Music Schnittstelle für Smartphones, Handyvorbereitung mit Anbindung Bluetooth und USB Geräte inkl. BMW Assist, APPS.

Alles sollte via Bluetooth funktionieren, korrekt? Wenn ich jedoch Bluetooth ausschalten möchte und laden will, muss ich die Connect-Schale für 179€ kaufen, richtig?

Dank euch!

Grüße

otbest

Nicht ganz... richtig:

 

Telefon geht über Bluetooth, ebenso SMS und Nachrichten email, beim IPhone leider nur SMS wenn überhaupt (mach Dir gleich mal das neueste Update auf den 5er , Link hier im Forum)

Musikwiedergabe geht über Bluetooth ist aber nicht so doll vom Bedienungskonzept

 

Für die volle Wiedergabe von Musik, Video und Nutzung der Apps muss man das Iphone entweder am USB kabel haben , oder im Snap In Adapter, hier wäre der "Connect" der richtige, aber der unterstützt nicht die Aussenantenne des BMW, da der Connect für das Iphone 5 und nicht das 5s entwickelt wurde... das 5S hat die Antennen tatsächlich an anderen Stellen als das 5..

 

Wenn Du Bluetooth ausschaltest, geht kein telefonieren mehr, das läuft immer über BT, auch wenn das Iphone im Snap in ist.

 

Edit: gerade hat BMW bei mir angerufen, der Iphone 5S Snap In (Media, Media + oder so ähnlich)kommt am 4.4.2014 zu den Händlern, kann noch was dazwischen kommen aber der Termin steht soweit. Den Connect für das 5S gibt es nicht mehr, da es Kompatibilitätsprobleme mit dem Iphone 5s gab.

 

Grüße

 

Christian

am 12. März 2014 um 13:25

Hallo Christian,

vielen Dank für die Antwort. Ich besitze ein Iphone 5 also kein Iphone 5S. Da kann ich den Connect Adapter doch guten Gewissens kaufen. :-D

Darüberhinaus mache ich sowieso nichts mit dem Telefon außer Telefonieren und Musik hören.

Mir ist wichtig, dass die Außenantenne genutzt wird. Schade, dass das nicht mit dem USB Kabel geht.

Muss ich für Adapter wirklich 179€ zahlen oder gibt es da bessere Angebote?

Danke!

Grüße

otbest

@otbest

Falls du aus dem Raum München kommst, kannst du mir gerne meinen Connect abkaufen. Der funktioniert ja leider mit dem 5s nicht richtig :-(

Habe ihn am 19.12.2013 für 160€ gekauft. Beim Preis werden wir uns schon einig.

Grüße,

bene

Deine Antwort
Ähnliche Themen