Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW Niederlassung Aufbereitung vs Profi Aufbereitung Erfahrungen?

BMW Niederlassung Aufbereitung vs Profi Aufbereitung Erfahrungen?

BMW 5er
Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 1:03

Hey Leute,

Würde mich mal interessieren ob hier jemand sein Auto direkt in der BMW Niederlassung oder beim Händler zur Aufbereitung gibt und wie dort die Unterschiede zu einem Profi Aufbereiter sind, wenn es wirklich welche geben sollte.

In meiner Umgebung habe ich einige gefragt und viele meinen halt Mittelklassewagen Limousine kommt dann meistens in der Basis was von 400€ aufwärts und alle wollen dir im Prinzip nur die Keramikversieglung verkaufen dann bist meistens bei knapp 1000€.

Bei meiner BMW Niederlassung bieten sie zum Vergleich diese Angebote an:

BMW Pflegepaket Premium 199,00€

Reinigung Innen/Außen, Lederreinigung,Kunststoff/Gummiteile, Mittelpunkt der Reinigung ist die Handpolitur

Dann gibt es noch gegen einen Aufpreis eine Nanowachspolitur für 269,00€

Natürlich kann mann hier vermutlich kein Ergebnis wie bei einer Keramikversieglung erwarten aber für eine anständige Reinigung + Politur gegen feine Kratzer im Lack von der Waschstraße sollte das doch völlig ausreichen oder was würdet ihr sagen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Für 199 Euro kannst Du bei dem Angebot gar nix erwarten - ist rausgeschmissenes Geld.

Du glaubst doch wohl nicht, dass da speziell ausgebildete Kräfte sitzen ;) ?

400 Euro für eine anständige Politur ohne Versiegelung ist das Minimum, was man bei einem anständigen Ergebnis erwarten kann.

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 11:26

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 4. Oktober 2023 um 07:14:40 Uhr:

Für 199 Euro kannst Du bei dem Angebot gar nix erwarten - ist rausgeschmissenes Geld.

Du glaubst doch wohl nicht, dass da speziell ausgebildete Kräfte sitzen ;) ?

400 Euro für eine anständige Politur ohne Versiegelung ist das Minimum, was man bei einem anständigen Ergebnis erwarten kann.

Naja denke es kommt auch immer auf die Niederlassung oder den Händler drauf an, so schwer wird es vermutlich nicht sein einen Fahrzeugpolierer einzustellen oder das extern zu regeln auch wenn dieser für 1-2 Stunden dort hinkommt oder so.

Bei YouTube habe ich nur als Vergleich das gefunden so wirklich viele Videos gibt es da leider nicht

https://youtu.be/KFY9LeDNNaA

Die meisten die sich Profi Aufbereiter nennen machen auch nicht viel mehr als das Auto waschen und 3x drüber polieren da wird auch viel humbuck betrieben.

Na, wenn Du dem Angebot unbedingt Glauben schenken möchtest, dann mach es.

 

Wie das gehen soll bei den Stundensätzen, insbesondere denen, die BMW aufruft ... naja ... Du wirst es sehen.

 

Ich käme schon nicht auf die Idee, mein Auto in der BMW Niederlassung "aufbereiten" zu lassen. Das würde ich immer einen Fachbetrieb überlassen.

In 2h ist kein Auto aufbereitet und wenn Du Dich mit dem „Humbuck“ so auskennst, wirst das ja auch selbst machen können ;)

Oder es einfach buchen und Deine Erfahrungen machen - wieso dann überhaupt jemand fragt, ist mir dann ein Rätsel…

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 4. Oktober 2023 um 07:14:40 Uhr:

400 Euro für eine anständige Politur ohne Versiegelung ist das Minimum, was man bei einem anständigen Ergebnis erwarten kann.

Puh...halte ich sogar noch für echt wenig. Anständig gewaschen, gereinigt und poliert ist so ein 5er nicht unter 10h. Ich kenne die pauschale Rechnung mit 8h nur Polieren und 2h Vorarbeit (Waschen, kneten, entfetten). Dann bist du Brutto irgendwo um 32Euro die Stunde für Maschine, Halle, Material und am Ende Personal...das geht sich kaum noch aus.

Zitat:

@D.Neuling schrieb am 4. Oktober 2023 um 13:26:42 Uhr:

 

Naja denke es kommt auch immer auf die Niederlassung oder den Händler drauf an, so schwer wird es vermutlich nicht sein einen Fahrzeugpolierer einzustellen oder das extern zu regeln auch wenn dieser für 1-2 Stunden dort hinkommt oder so.

Wenn du 200Euro dafür ausgeben willst, dass ein ungelernter mit der Maschine ne Stunde über dein Auto wedelt, dann mach es doch. Ich verstehe nicht warum du frägst wenn du die Antwort eh kennst?

Zitat:

@D.Neuling schrieb am 4. Oktober 2023 um 13:26:42 Uhr:

Bei YouTube habe ich nur als Vergleich das gefunden so wirklich viele Videos gibt es da leider nicht

https://youtu.be/KFY9LeDNNaA

Du darfst hier einiges nicht vermischen:

Dieser Service beim Reisacher ist on-top zum normalen Service der sehr gut bezahlt wird und eine innen und außen Reinigung eh beinhaltet. Kostet also nicht nur die ~220Euro, sondern die gehen bei der Inspektion on top.

Das ist das was man auch sonst wo um die 100Euro buchen kann, nennt sich in Fachkreisen eher "Verkaufsaufbereitung". Sollte man einmal im Jahr machen wenn man nicht selber putzt, hat aber mit Politur eigentlich nichts zu tun, das ist nur ne gründliche Reinigung und Silikon das verteilt wird.

Zitat:

@D.Neuling schrieb am 4. Oktober 2023 um 13:26:42 Uhr:

Die meisten die sich Profi Aufbereiter nennen machen auch nicht viel mehr als das Auto waschen und 3x drüber polieren da wird auch viel humbuck betrieben.

Stimmt. Aber...wie gesagt, das ist eine Verkaufsaufbereitung, keine abrassive Politur um den Lackzustand nachhaltig zu verbessern. Man muss da klar trennen.

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 14:04

Danke für die ausführliche Antwort, leider ist es sehr schwer in dieser Branche ehrliche und gute Aufbereiter ausfindig zu machen, wenn mann sich damit nicht auskennt den am Preis erkennt mann das nicht wirklich direkt, denke auch als Laie wirst vermutlich auch kein Auge dafür haben ob das nur gut gemacht wurde oder richtig Top gemacht wurde am Ende.

Solange Du selbst zufrieden bist? Machst doch für Dich und keinen anderen ;)

Deshalb mach ich es selbst - kostet halt eigene Zeit und Material geht locker 3-4 stellig.

Hi!

Jeder wie er will…..

Ich reinige das Fahrzeug gründlich innen und aussen, Motorraum, Türrahmen, halt überall, bis ich zufrieden bin und Lackschäden ausbessern.

Dann fahre ich in die Waschstrasse und mache die Wäsche inkl. Unterboden, aber ohne Finish. Dann stelle ich das Fahrzeug zum geplanten Service zum Freundlichen. Hier lasse ich das Fahrzeug polieren und mit Hartwachs versiegeln.

Kostenpunkt: 120.-

Das Auto sieht dann wieder ausreichend gut aus.

Das mache ich immer dann, wenn er zum freundlichen muss.

1000,- und mehr ist (im Jahr) ist ein Witz und für mich nicht nachhaltig genug.

Gyula

Zitat:

@D.Neuling schrieb am 4. Oktober 2023 um 16:04:39 Uhr:

Danke für die ausführliche Antwort, leider ist es sehr schwer in dieser Branche ehrliche und gute Aufbereiter ausfindig zu machen, wenn mann sich damit nicht auskennt den am Preis erkennt mann das nicht wirklich direkt, denke auch als Laie wirst vermutlich auch kein Auge dafür haben ob das nur gut gemacht wurde oder richtig Top gemacht wurde am Ende.

Warum nicht? Ehrliches Angebot ist wie hier schon paar mal angedeutet um die 100Euro. Halt dann um die 200Euro mit Glaspalast Rabatt und Cappuccino. Für einmal sauber machen und Silikon drüber.

Den 1000Euro Aufbereiter erkennst du auch ganz einfach, der jammert dir beim Besichtigen des Autos sofort vor das er alleine 12-20h mit der Poliermaschine dran steht.

Zitat:

@gyula1 schrieb am 4. Oktober 2023 um 17:19:47 Uhr:

1000,- und mehr ist (im Jahr) ist ein Witz und für mich nicht nachhaltig genug.

Stimmt. Ein altes Auto im Alltagsgebrauch lässt man für das Geld eher nicht polieren außer man legt besonderen Wert drauf das man sich im Lack spiegeln kann. Aber...es gibt halt nur wenig dazwischen. Entweder du wedelst Silikon drüber, oder der Polierer stellt sich hin, weiß was er tut und zieht in mehreren Schritten alle Kratzer raus.

Dazwischen gibt es nur Kopfschmerzen...ich habe das oft genug gesehen wie ein Lackierer meinte er muss ein Auto polieren...das ist was komplett anderes als wenn man beim neuen Lack punktweise ein paar Fehlstellen oder Kratzer ausbessert.

Fakt ist auch, dass man die 1000Euro Politur mit einmal Waschstraße eh kaputt macht. Insofern hast du mit der Nachhaltigkeit absolut Recht. Ich habe auch mein Cabrio in dem Zustand gehalten nachdem es neu lackiert wurde...das ist unglaublicher Aufwand.

Mit der richtigen Versiegelung kannst Du auch durch Waschstrassen fahren.

Sie hält dann eben keine 1-3 Jahre, sondern deutlich kürzer. Macht man es nicht selbst, ist das rausgeworfenes Geld.

Mein 7er und der SL bekommen Handwäsche (und auch die macht Kratzer), die drei anderen Maschinenwäsche. Der 3er wird aber jetzt trotzdem versiegelt…dem sieht man die 4 Jahre Waschstrasse und nie Lackpflege auch hart an.

Handwäsche kostet mich 2-3 Euro plus Material plus 40-60 Minuten Zeit (beim 7er).

Machst ja auch nicht jede Woche…

Handwäsche kostet mich 2-3 Euro plus Material plus 40-60 Minuten Zeit (beim 7er).

Machst ja auch nicht jede Woche…

Aber alle 10 Tage wenn es nicht auf einen Sonntag fällt.

Nach der Nachtschicht hat man die ganze SB Waschanlage für sich allein.

Es geht einem keiner auf den Senkel und zum trocken muß man noch nichtmal die Box räumen.

 

Themenstarteram 6. Oktober 2023 um 0:37

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 4. Oktober 2023 um 23:15:16 Uhr:

 

Handwäsche kostet mich 2-3 Euro plus Material plus 40-60 Minuten Zeit (beim 7er).

Machst ja auch nicht jede Woche…

[/quote

Aber alle 10 Tage wenn es nicht auf einen Sonntag fällt.

Nach der Nachtschicht hat man die ganze SB Waschanlage für sich allein.

Es geht einem keiner auf den Senkel und zum trocken muß man noch nichtmal die Box räumen.

Bei uns in der SB Box ist Handwäsche usw Verboten manchmal zicken die sogar rum wenn dein eigenes Zeugs vorher draufsprühen tust und er da rumläuft ist eigentlich im Industriegebiet aber gehört wohl zu ner Autowerkstatt wo sie den Hof gemeinsam haben, ab 22uhr ist die SB Box auch verriegelt geht auch nichts tagsüber ist da auch viel los da musst immer schnell machen weil die anfangen zu Hupen und so, muss mal schauen ob ich ein paar KM eine etwas ruhigere SB Box finde.

Nehme ja das Wasser von da. 1 Eimer für die Felgen, 1 Eimer für die Karosserie. Die wird vorher einmal mit der Lanze nass gemacht und nach der Eimerwäsche mit der Lanze klar gespült.

Dann abtrocknen, fertig.

Hi.

……Das nennt man dann nassschleifen…..??

Gyula

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW Niederlassung Aufbereitung vs Profi Aufbereitung Erfahrungen?