ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. BMW Night Vision nicht mehr verfügbar?

BMW Night Vision nicht mehr verfügbar?

BMW X5 G05
Themenstarteram 13. Februar 2023 um 10:02

Ich fahre einen X5 45e und hätte gern den 50e konfiguriert. Ich habe mit großer Überraschung festgestellt , dass Night Vision nicht verfügbar ist. Nicht nur bei X5, sondern beim keinem der BMW Modelle! Ein Lieferkettenproblem kann es nicht sein, denn andere Hersteller wie Audi, VW, Peugeot, Jeep, Opel (!) etc. haben den Nachtsichtassistenten als Sonderausstattung im Programm. Es scheint, dass BMW Nicht Vision stillschweigend ausgemustert hat. Ich finde es sehr bedauerlich. Kennt jemand den Hintergrund?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Einige Optionen sind leider nicht mehr verfügbar. Wie die Tablets hinten, IAL, Laserlicht. Sehr schade

auch den (von mir ausgiebig genutzten) TV-Tuner gibt's nicht mehr?!

Mein Verkäufer konnte sich tatsächlich nicht erinnern, diese beiden Sonderausstattungen - außer bei mir - groß vermarktet zu haben.

der Kram wird scheinbar wirklich nicht in ausreichender Stückzahl bestellt ...

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 10:41

Es würde mich wundern, wenn die Stückzahl bei BMW niedrig wäre. Ich kenne nur die Zahlen von Audi Q7 / Q8. Etwa 25% der Kunden kreuzen diese Option an. Bei einer Sonderoption ist dieser Anteil als recht hoch zu bewerten.

Night Vision Verkaufszahlen waren mehr als überschaubar!

Also ich hab Night Vision und bin begeistert

Ich stelle mir Night Vision nützlich vor, falls mal die Scheinwerferanlage ausfällt und man trotzdem im Dunkeln fahren möchte.

Zitat:

@Mko schrieb am 14. Februar 2023 um 19:25:52 Uhr:

Ich stelle mir Night Vision nützlich vor, falls mal die Scheinwerferanlage ausfällt und man trotzdem im Dunkeln fahren möchte.

Auch wenn man es möchte, darf man es nicht - nicht einmal bis zur nächsten Werkstatt / nach Hause / sonst wohin. Ganz gleich ob mit oder ohne Night Vision.

Zitat:

@Seitenairbag schrieb am 15. Februar 2023 um 07:54:59 Uhr:

Zitat:

@Mko schrieb am 14. Februar 2023 um 19:25:52 Uhr:

Ich stelle mir Night Vision nützlich vor, falls mal die Scheinwerferanlage ausfällt und man trotzdem im Dunkeln fahren möchte.

Auch wenn man es möchte, darf man es nicht - nicht einmal bis zur nächsten Werkstatt / nach Hause / sonst wohin. Ganz gleich ob mit oder ohne Night Vision.

Ich weiß. Daher ist das Night Vision aus meiner Sicht eher weniger notwendig und ich kann verstehen, dass BMW es aus dem Programm genommen hat..

Ich sehe für mich keinen Nutzen darin.

(für mich) größter Nutzen:

auch bei inaktiver Night-Vision-Funktion werden Tiere/Menschen, sofern vom System als eventuelle Kollisionsgefahr erkannt, von den Scheinwerfen direkt angeleuchtet/angeblinkt!

ich find's super und entsprechend schade, daß es nun augenscheinlich dem Rotstift zum Opfer fiel ...

Zitat:

@Skyrouge schrieb am 13. Februar 2023 um 11:02:37 Uhr:

Ich fahre einen X5 45e und hätte gern den 50e konfiguriert. Ich habe mit großer Überraschung festgestellt , dass Night Vision nicht verfügbar ist. Nicht nur bei X5, sondern beim keinem der BMW Modelle! Ein Lieferkettenproblem kann es nicht sein, denn andere Hersteller wie Audi, VW, Peugeot, Jeep, Opel (!) etc. haben den Nachtsichtassistenten als Sonderausstattung im Programm. Es scheint, dass BMW Nicht Vision stillschweigend ausgemustert hat. Ich finde es sehr bedauerlich. Kennt jemand den Hintergrund?

Ist bei allen raus gefallen. Angeblich zu geringe Takerate..

Ein weiteres Beispiel für die zunehmende Arroganz und uberzogene Gewinnmaximierung (wie viele Fantastillionen waren das voriges Jahr ?) von BMW. Was mit überdimensionierten Hasenzähnen als 'Niere' begann und sich mit dem Killen des Hofmeisterknicks und dem (als einzige Automarke !) über Jahrzehnte gehaltenen Lichtdesign fortsetzt geht jetzt an die Substanz nützlicher Sicherheitsfeatures: das Teil warnt Dich nachts überland vor jedem Radfahrer und Passanten durch zielgenaues Anleuchten und hat mir schon mindestens 2 grobe Wildunfälle (davon einer mit einem kapitalen Hirsch) erspart. Hab's - obgleich mit 2.5 kEUR+Steuern nicht billig - in den letzten 3 BMWs gehabt und möchte es nicht missen. Konsequenz: adieu, BMW, es gibt auch andere gute Autos !

Wie schafft es nur der Großteil der Menschheit ohne Night Vision Abends Auto zu fahren, ohne Radfahrer und Passanten tot zu fahren.. unverständlich.

Zitat:

@Mko schrieb am 17. Februar 2023 um 23:11:25 Uhr:

Wie schafft es nur der Großteil der Menschheit ohne Night Vision Abends Auto zu fahren, ohne Radfahrer und Passanten tot zu fahren.. unverständlich.

Ob es wirklich notwendig ist sei mal dahingestellt.

Wohne ländlich und fahre einige km über landstrassen wo es wirklich einfach nur schwarz ist nachts.

Wildtiere sind auch keine seltenheit.

Habe in all den jahren auch noch kein tier hier angefahren obwohl es einige male echt knapp war.

Man fährt im dunkeln da lang und plötzlich springt ein reh aus dem busch und man kann gerade so noch abbremsen. (Die meisten kennen dass)

Hier kommt jetzt das nightvision system ins spiel welches im dunkeln immer aktiv ist auch wenn man es nicht mit dem schalter aktiviert.

Es überwacht die strasse voraus und erkennt speziell tiere und auch menschen lange bevor man sie selber sieht und gibt dieses dann mit einem roten reh im display und einem warton wieder.

Das mit dem anblinken von personen/radfahrern hilt meiner meinung teilweise wiklich in auch eher schlechter ausgeleuchteten strassen und speziell bei regen wenn die personen dunkle kleidung und/oder kein licht am fahrad haben.

Mir hat das system jetzt schon ein paar mal geholfen und sinnfrei ist es nicht.

Zitat:

@Mko schrieb am 17. Februar 2023 um 23:11:25 Uhr:

Wie schafft es nur der Großteil der Menschheit ohne Night Vision Abends Auto zu fahren, ohne Radfahrer und Passanten tot zu fahren.. unverständlich.

Und wenn es nur einmal richtig warnt, war es jeden Cent wert,

so sehe ich es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. BMW Night Vision nicht mehr verfügbar?