- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- BMW Night Vision
BMW Night Vision
Liebe Motortalker,
als jahrzehntelanger BMW-Fahrer lese ich schon seit geraumer Zeit -mehr oder weniger regelmäßig- in diesem Forum mit. Besten Dank an alle Beteiligten.
Vor zwei Wochen habe ich einen G31 bestellt habe und bin mir aktuell einer Ausstattungsoption noch nicht sicher. Da ich weder seitens des Händlers noch von BMW selbst hierzu Informationen erhalten habe wende ich mich vertrauensvoll an euch.
Es betrifft die SA BMW Night Vision:
1.) Aus der Betriebsanleitung lässt sich entnehmen, dass sich die Anzeige im Control Display über die Taste deaktivieren lässt und das System im Hintergrund weiterläuft. Kann man das Assistenzsystem im Menü jedoch auch komplett deaktivieren?
2.) Hat das Assistenzsystem einen hohen Stromverbrauch oder anders: wirkt sich diese Ausstattungsoption merklich auf den Verbrauch aus?
Frage deshalb, da ich oft viele Kilometer nachts auf der Autobahn zurücklege und es dort nicht nutzen würde, sondern wirklich nur auf der Landstraße und ggf. im städtischen Bereich.
Danke vorab für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Soweit mir bekannt war früher bei bmw eine 20 Watt Infrarot Led und eine Wärmebildkamera, also kein erwähnenswerter Stromverbrauch, bei den jetzigen Modellen wahrscheinlich noch geringer. Warum ist das so wichtig.
Zitat:
@Sasamil326 schrieb am 16. Dezember 2018 um 21:03:43 Uhr:
Soweit mir bekannt war früher bei bmw eine 20 Watt Infrarot Led und eine Wärmebildkamera, also kein erwähnenswerter Stromverbrauch, bei den jetzigen Modellen wahrscheinlich noch geringer. Warum ist das so wichtig.
Mir ist es wichtig ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Komfort und Verbrauch zu erzielen. Wie schon erwähnt, würde ich Night Vision auf den langen Autobahnetappen nicht nutzen.
Wie könnte den so ein System den Komfort stören oder den Verbrauch nennenswert erhöhen??
Du überlegst ein "Sicherheitssysten" zu kaufen, aber es nur zu nutzen , wenn das o.g. Verhältnis stimmt???
LG
Im 5er keine(n) Assistenten nehmen, weil es eventuell den Verbrauch erhöht? Ne, oder?
Da würde ich eher das große Navi nicht nehmen. Erhöht den Verbrauch signifikant im Vergleich zum Business.
Klimaanlage ausschalten bringt da wesentlich mehr. Besonders im Sommer während den kühleren Abendstunden ;-) Ansonsten nach Möglichkeit mit Tempomat fahren und die Reifen ein wenig härter pumpen. Das spart auch noch ein paar % Treibstoff. Ach ja, und wenn möglich auf die Launch-Control-Funktion verzichten!
Um mal die Frage zu beantworten, nein es gibt keinen Schalter. Es ist immer an.
Wie kommst Du darauf das es keinen Schalter gibt? Der ist doch direkt neben dem Lichtschalter?
Wenn es aktiviert wird, dann läuft es im Hintergrund mit. Ansonsten ist es aus.
Zitat:
@Pit_67 schrieb am 16. Dezember 2018 um 22:37:35 Uhr:
Wie könnte den so ein System den Komfort stören oder den Verbrauch nennenswert erhöhen??
Das war eben meine Frage. Wärmebildkameras und deren Peripherie entziehen sich meinem Fachgebiet, deshalb weiß ich nicht ob ein solches System nur 10W benötigt oder vielleicht 300W…
Du überlegst ein "Sicherheitssysten" zu kaufen, aber es nur zu nutzen , wenn das o.g. Verhältnis stimmt???
Wie schon erwähnt, würde ich das System auf Landstraßen und im städtischen Bereich nutzen wollen. Da ich jedoch den wesentlichen Teil meiner Fahrten bei Nacht auf Autobahnen zurücklege würde ich es dort deaktivieren wollen, falls es sich nennenswert auf den Verbrauch auswirken sollte.
Das stimmt nicht, laut Betriebsanleitung ist das System immer aktiv, nur wenn Du das Wärmebild eingeblendet haben möchtest, musst den Knopf drücken.
und Du kannst noch den LED-Spot (das anblinken der erkannten Wärmequelle) aktivieren bzw. deaktivieren.
Ist im Stadtverkehr mit Radfahrern ohne Licht (ja das soll es geben) der absolute Traum.
Das mit dem immer aktiv ergibt für mich jetzt ehrlich keinen Sinn, wozu sollte die Kamera selbst am Tage aktiv sein?
Wenn es allerdings so in der aktuellen BDA drinnen steht, dann wird es wohl so sein. Ich war in diesem Falle einfach nur von der sinnvollen Fortführung der Funktion aus den Vorgängern ausgegangen. Aktivierung durch Betätigung des Schalters, Betrieb im Hintergrund mit Warnung im HUD oder in der Kombi (Fxx Modelle ab LCI).
Offengestanden finde ich gut, dass das System immer „standby“ ist. Habe es seit 3 Jahren im A6 und da muss man es manuell aktivieren. Ich habe es habe es ab und an einfach vergessen einzuschalten. Bei meiner BMW Bestellung hatte ich daher extra darauf geachtet, wie die Funktion dort gelöst ist.
Wie wird das Night Vision bei den G3X Modellen denn überhaupt visualisiert? Hat evtl. jemand ein Bild davon?
Ich habe es bei meiner Bestellung nicht dazugenommen weil mir das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht zugesagt hat.
Die erkannten Objekte werden mittels der normalen Scheinwerfer direkt angeblinkt und im HUD (im Tacho glaub ich auch, aber da schau ich nie mehr hin) kommt zusätzlich ein Fußgänger oder ein Reh.
Katzen werden auch mit einem Rehsymbol angezeigt, sehr diskriminierend, habe schon eine schriftliche Beschwerde der Katzengewerkschaft vorliegen .
Die Option ist, wie schon mal geschrieben, jeden Cent wert, würde ich immer und immer wieder nehmen.
Ich vermute, dass die Option am Tag auch aktiv ist, da ich am Tag auch Fußgängerwarnungen in Form der Symbole im HUD bekomme, nur das Anblinken findet vermutlich nicht statt bzw. sieht man es natürlich nicht.