- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- BMW nur auf Platz 4?
BMW nur auf Platz 4?
Hey Leute!
Ein Kumpel von mir aus der Mercedes-Reihe (jaja wir kenne uns noch aus der Sandkiste) hat mich auf den Artikel von der Startseite zum Thema Image von Automarken aufmerksam gemacht:
"So belegt im Jahr 2009 der Enthusiasmus der SAAB-Fahrer wie auch in den Jahren zuvor den ersten Platz. Dicht auf den Plätzen folgen die Fahrer der Marken Audi (2), Volvo (3) und BMW/Mini (4). "
Der Artikel steht da glaub ich nicht mehr aber BMW steht auf nur Platz 4!!!!
Der zugrunde liegende Fragebogen wurde neu herausgegeben, ich denke jeder echte BMW Fan sollte sich daran beteiligen damit wir das nächste mal besser im Ranking abschneiden!
http://testentwicklung.3uu.de/uc/auto/
Hab das grad gemacht, dauert gar nicht so lange und ist anonym, für das gute Gefühl etwas getan zu haben
Ähnliche Themen
23 Antworten
Wen interessiert das Image von BMW? Wenn ich eine Zuhälterkarre oder eine Auto hätte, das ständig ausgelacht wird (Manta), dann würde mich das stören. Ansonsten ist mir das Image meines Autos egal.
Ich denke, dass das Image eines Autos wichtig ist, du musst dich doch damit identifizieren sonst hättest du es doch nicht? Oder legst du bei deinem auto nur Wert auf praktische Aspekte? Bei dem Manta muss ich dir Recht geben: Wär den fährt, sollte ganz genau wissen, wie er damit auf andere wirkt
so what?
Mir ist sowas von egal, auf welchem Platz von irgendwelchen Beliebtheitschecks die Marke steht.
Wieso "nur" Platz 4?
Wo ist denn Porsche, Ferrari, Maybach, Rolls Royce, etc??
Zitat:
Original geschrieben von BestIsBMW
Hab das grad gemacht, dauert gar nicht so lange und ist anonym, für das gute Gefühl etwas getan zu haben
Frage, schläfst du auch in BMW Bettwäsche?
Zitat:
Original geschrieben von BestIsBMW
Ich denke, dass das Image eines Autos wichtig ist, du musst dich doch damit identifizieren sonst hättest du es doch nicht?
Identifizieren kann ich mich mit meiner Arbeit, meiner Familie und meinen Freunden, ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Ich habe den für mich aus einem riesigen Angebot ausgewählt, weil er mir besser gefallen hat/praktischer ist/günstiger ist/... (weitere mögliche Entscheidungskriterien bitte selbst hinzufügen). Eine Schw***verlängerung, um die Nachbarn zu beeindrucken, brauche ich nicht.
Zitat:
Eine Schw***verlängerung, um die Nachbarn zu beeindrucken, brauche ich nicht.
Sprechen wir hier jetzt noch von der selben Marke?
Was heißt den genau besser gefallen für Dich?? Da steckt doch beispielsweise das Image auch dahinter, sonst würde man sich doch nicht so ne teure Karre anschaffen.
Mit deiner Argumentation müsstest du Dacia fahren- Ein Auto ist ja schließlich nur ein Gebrauchsgegenstand?! Oder doch nicht??
Heißt Gebrauchsgegenstand für dich, grundsätzlich das billigste zu nehmen, egal ob es deine Anforderungen erfüllt? Ein Smart wäre z.B. für eine Familie mit 3 Kindern und Hund nur ein Haufen Metallschrott, da er ihre Anforderungen nicht erfüllt.
Ich war Mitte 2008 schon mal bei Dacia, um mich zu informieren. Ein Thema ist z.B., dass man dort jeden Rabatt kategorisch abgelehnt hat und der Verkäufer selbst sagte, man solle am besten auf die andere Seite der Verkaufshalle zu Renault gehen, da sich der Dacia für 8.000 Euro nicht lohnt, wenn man einen 12.000 Euro Twingo mit Nachlass für 9.000 Euro bekommt. Ich könnte noch sagen, dass der Rabatt egal ist, wenn das Auto insgesamt schon günstiger ist. Es gibt aber auch objektive Gründe, warum Dacia nicht in Frage gekommen ist, z.B. gibt es dort Xenon auch nicht gegen Aufpreis, ich habe für mich aber entschieden, darauf aus Sicherheitsgründen nicht verzichten zu wollen.
Als wir angefangen haben, hatte ich eine Excel Tabelle mit ca. 130 verschiedenen, in Frage kommenden Modellen. Am Ende habe ich mich für den E91 entschieden, weil das Auto meine eigenen, subjektiven Auswahlkriterien unter dem Strich am besten erfüllt hat und nicht, weil ich Anderen irgendwas beweisen muss. Wie auch, immerhin fahre ich den Basisdiesel mit Stahlfelgen, warum sollte man sich sowas bestellen, wenn man angeben möchte?
Außerdem kostet mich das Auto einiges weniger als die ebenfalls betrachteten Hauptalternativen von VW (Golf Variant), Toyota (Avensis Kombi), Ford (Focus und Focus Kombi) und Peugeot (407, 308SW), warum soll man dann nein sagen?
Ja ich geb ja zu dass ich meinen kleinen ziemlich geil finde (also den 1er) und ertappe mich dabei, wie ich mich beim Fahrzeug-verlassen nach 10m nochmal verliebt umschaue. Und natürlich gibt er mir in gewisser Weise auch ein gutes Gefühl, ein Auto zu fahren, welches sich viele einfach nicht leisten. Wahrscheinlich nur weil sie denken er wäre teuer und sie kennen meine Leasingkonditionen nicht Letztendlich geht es mir aber um die sportliche Abstimmung, weil ich gern schnellfahre und weil die meisten Regler einfach für Menschen und nicht für Aliens angeordnet sind. In manch anderem Fahrzeug bekommt man Krämpfe bei Schalten so muss man das Handgelenk nach unten abwinkeln und muss ständig die Beine weit nach rechts bewegen, weil die Pedale fast auf der Beifahrerseite liegen (Skoda Octavia). Ich würde natürlich auch ein anderes Autos fahren, hätte es Heckantrieb, drehfreudigen Motor, knackige Schaltung, gefühlvolle Lenkung und Bremse, angenehmes Fahrwerk mit gutem Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit, analoge Anzeigen (Zeiger und kein Mäusekino für Drehzahl und Tacho), Langlebigkeit, halbwegs sparsam, ...
Sicher ein Porsche hätte das auch, ist aber leider außer Reichweite. Wenn es nicht so vernünftig gewesen wäre bei meinen >30000km im Jahr auf einen 1er zu wechseln (der ist da einfach billiger im Unterhalt), dann hätte ich noch den E30 (siehe Avatar links) und wäre kaum unglücklicher. Bis auf die schlappen Bremsen und die fehlende Klima. Für das Auto wurde ich eher nur mitleidig belächelt, aber auch ich lächelte, wusste ich doch, was er kann und mir bietet, was kein neuer Golf, Skoda, Opel oder sonstwas bietet. Bis zum Schluss versorgte mich sein Klang und das durch die Kurve fliegen mich mit ausreichend Endorphinen
@BestIsBMW
Ich finde das Image eines Autos ist genau so wichtig wie ein umfallendes Rad in China. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und somit muß es mir gefallen und sonst niemanden. Wie mein Auto auf andere wirkt ist mir ziemlich egal. Wenn ich auf so etwas wert legen würde, dann müßte man schon Ferrari oder so etwas fahren, denn BMW ist doch mitlerweile auch schon fast ein Massenprodukt und nichts besonderes mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Andi_08
@BestIsBMW
Ich finde das Image eines Autos ist genau so wichtig wie ein umfallendes Rad in China. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und somit muß es mir gefallen und sonst niemanden. Wie mein Auto auf andere wirkt ist mir ziemlich egal. Wenn ich auf so etwas wert legen würde, dann müßte man schon Ferrari oder so etwas fahren, denn BMW ist doch mitlerweile auch schon fast ein Massenprodukt und nichts besonderes mehr.
das kann ich zu 100% unterschreiben... außer das ich aus dem umfallenden Rad nen Sack Reis machen würde
Man sollte sich da nichts vormachen: ein Auto war noch niemals ein reiner Gebrauchsgegenstand. Bei diesem Thema finden sehr viele unterbewusste Dinge statt, die man nich nicht alle eingestehen will.
Wenn es wirklich nur um den Gebrauch ginge, warum ist dann die Karosserie nicht einfach mit Rostschutzfarbe lackiert und warum wird so viel Zeit im Konfigurator verbracht um die richtige Lederfarbe zum Lack zu finden?
Wenn ihr im Skoda-Forum mit solchen Sprüchen kommen würdet, dann würde ich sie euch noch abnehmen, aber nicht hier im BMW-Forum, wo man 35.000 EUR (und damit eindeutig zuviel für den reinen Gebrauch) für einen besseren Golf ausgibt.
Aber ich finde man muss das alles gar nicht abstreiten: wenn euch jemand fragt, warum eure Wohnung so schön eingerichtet ist, sagt ihr dann auch, dass ihr das im Grunde nicht bräuchtet und sie eigentlich nur reiner Gebrauchsgegenstand ist?
@Jens Zerl
Ich finde trotzdem daß es ein Gebrauchsgegenstand ist.
Ich zwar auch viel Zeit um Autos zu vergleichen oder um die Ausstattung festzulegen, aber dafür muß man ja für ein Auto auch viel Geld ausgeben. Darum wird man sich immer genau überlegen welches man sich kauft. Und da hat halt jeder andere Vorlieben.
Ich muß mich jedenfalls nicht mit einem Auto identifizieren, denn mir ist es egal was jemand für ein Auto fährt, denn das Image einer Person lege ich nicht anhand seines Autos fest.