- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- BMW oder Audi, wie geht der 528i
BMW oder Audi, wie geht der 528i
Hallo
Ich habe vor mir ein neues Auto zu kaufen und schwanke zwischen audi A6 2,8 193 PS oder 528i Touring mit ebenfalls 193PS nun meine Frage. Hat hier jemand Erfahrungen, was Anzug, Durchzug und Endgeschwindigkeit betrifft? Geht der BMW besser und schneller als der Audi? Habe so ab Baujahr 2000 gedacht.
Danke für die Hilfe
Ähnliche Themen
44 Antworten
Hi,
ein Freund von mir hatte diesen A6 2.8 als Dienstwagen. Kann einem als Dienstauto wurscht sein, aber das Ding frisst einem die Haare vom Kopf und die Fahrleistungen sind gut, aber nichts das, was man von einem fast 3l V6 erwartet. Zweiter Exkollege gleicher Motor im A4 Limo-das bringts, der lief wirklich sehr rasant.
Den 528i kenne ich nur als Touring mit Automatik. Läuft etwas besser als der A6 Avant sowohl Beschleunigung und Endtempo, vor allem ist die Maschine kultivierter als der 2.8er von Audi.
Wenn es richtig rocken soll, nimm doch den A4 2.8l.
Gruß
J.
Hi,
der 528i und der A6 2.8 sind sich in den Fahrleistungen absolut ebenbürtig. Hatte dieses Jahr mal eine Vmax-Orgie auf der A81 WÜ-HN "gegen" nen A6 2.8 Avant. Bin mit 200m Abstand hinterhergefahren und war nen Tick schneller in der Beschleunigung, aber vielleicht hatte der A6 auch schon 100TKM mehr auf der Uhr..., also Gleichstand.
Nimm andere Kriterien als die Fahrleistungen her, wenn Du Dich zwischen diesen beiden Autos entscheiden willst.
Viele Grüsse,
wnd
Naja ich wollte einen größeren als den A4, wegen familie und so. Mir gefällt ja der Audi vom Innen design her besser und platz hat er auch. Warum frist der Audi die Haare vom Kopf und der BMW nicht?
Platz haben beide gut fahren tun beide und es machen beide was her, darum interessieren mich die Fahrleistungen um mich zu entscheiden.
Wo lag die V-Max orgie, sprich welche V-Max Geschw.?
ich denke auch mal, das der Reihen 6er ruhiger läuft als der V6. Hat der reihen 6er auch zwei Kats drunter wie der Audi? Das ist nämlich die teuerste sache, denke ich mal.
ich kann Dir nur sagen, was ich noch von damals weiss. A6 2.8 meistens um die 14l Verbrauch. 528i 10.5l.
Die Motoren bei Audi schlucken offenbar mehr. der A6 4.2 eines Arbeitskollegen nimmt 16-18l, das sind auch 3l mehr als der 540i...
Zitat:
Original geschrieben von Dako29
Wo lag die V-Max orgie, sprich welche V-Max Geschw.?
Naja, Vmax halt, Tacho 240+
Müsste mal im Schein schaun, was da drin steht, ich glaube 234 oder 236.
Der 528i touring genehmigt sich im Mittel 9,5-11 Mass pro 100km, bei BAB konstant 160 gut 10l, Stadt ca. 11, Stop 'n Go bis 15l, Landstrasse < 9l.
Grüsse,
wnd
Na das sind doch ordentliche fahrleistungen. Mein jetziger Audi 174PS verbraucht auch 12-13 liter, hat aber viel weniger Platz im kofferraum und auch Innen ist er schon betagt, kein klima, kein CD, kein ESP nichts.
Wie sind die ersatzteilpreise bei BMW?
*teuer*
beispiel: kleine plastik-abdeckkappe anhängerkupplung 26€ netto.
aber ehrlich gesagt waren die reparaturen und auch die inspektionen bei audi damals auch nicht günstiger.
der a6 hat mir innen immer besser gefallen als der bmw, aber die motoren von bmw sind eine liga darüber, der verbrauch ist bei ausnutzung des leistungsbandes geringer.
ist jetzt vielleicht off-topic, aber wir hatten auch mal eine a6 limo mit den 165ps 2.4l motor. der lag um die 10l, auch böse getreten und lief kaum schlechter als der 2.8er. war ein sehr nettes auto damals..
Daß Audi-Motoren viel schlücken hängt eher von der Fahrweise ab. Der A8 2.8 Automatik eines Freundes verbraucht nicht mehr als 11l/100km und der wiegt denke ich mehr, als der A6.
wow, das ist wirklich wenig für einen a8 mit so kleinem motor UND automatik. im AMS wurde der mit 13.8l durchschnitt getestet.
würde mich nur schonmal interessieren, wie man fahren muss um 11l hinzubekommen.
...hab jetzt mal in den Schein gekuckt, 233km/h steht drin.
Grüsse,
wnd
Da die beiden Wagen so ziemlich die gleichen Fahrleistungen bieten, hilft Dir nur sein: Beide probefahren und dann entscheiden. Welchen findest Du denn vom Design her schöner?
ciao
Ganz normal fährt man damit. Ich hatte den Wagen auch einige Tage im Betrieb und muss sagen - der Verbrauch stimmt. Allerdings: er wohnt in einer kleinen Stadt, wo eigentlich kein Verkehr im Sinne von "Stadtverkehr" herrscht. Ausserdem gibt es viele Landstrassen. Aber im Schnitt hat er, wie gesagt so um die 10,5-11L.
Ich hatte 2 Jahre land einen Peugeot 605 mit V6 3.0 Maschine. Der hat auch nicht mehr als 10-11 verbraucht und auf der BAB sogar 9 oder weniger und das auch bei 180km/h.
Klar, im Stadtverkehr gehen da schon 14l durch, aber war bei mir selten der Fall, daß ich ausschließlich Stadtverkehr hatte.
Gruß
Im prinzip finde ich den Audi schöner, Hauptsächlich von innen, aber BMW bleibt halt BMW und die Reihen 6er sind doch auch nicht zu verachten.
Weiß aber immer noch nicht ob der BMW auch zwei Kats hat wie der Audi.
Hallo Dako29!
Mit dem Audi A6 in der von dir beschriebenen Motorvariante triffst du keine schlechte Entscheidung. Als Lastesel oder als Familienkutsche hast du ein Auto mit Platz, schönem Innenraum und souveräner Leistung in jeder Beziehung.
Was den Spritverbrauch angeht, liegt das an jedem Fahrer selbst. Audi-Fahrer haben in dieser Hinsicht nicht das beste Image (Jeder Raudi einen Audi und so...). Wenn du aber mit Familie umsichtig fährst, dann ist auch dein Verbrauch dem Motor angemessen und du wirst sehr zufrieden sein. Hinsichtlich der Geräuschkulisse wirst du zwischen einem BMW 528i und einem Audi A6 2,8 keine Unterschiede feststellen. Beide Motoren klingen äußerst kultiviert.
Mich persönlich hat nur gestört, dass der Audi bei ca. 180 km/h sehr starke Pfeifgeräusche entwickelte, die meiner Meinung vom Außenspiegel herkamen. Das störte etwas das gute Gesamtbild, da ich doch sehr empfindlich bei so etwas bin. Im hohen Geschwindigkeitsbereich federt der Audi weicher als der BMW und damit fast schon etwas schwammig. Wenn du über solche Kleinigkeiten aber erhaben bist, dann wird dir die Entscheidung wirklich schwerfallen!!
Viel Spaß dabei,
Repeter42