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BMW oder TÜV. Wer spinnt?

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. November 2012 um 10:32

Hi Leute,

war bei BMW, die sagten 3000 Euro Reparaturen bis TÜV nötig.

Dann bin ich zum TÜV gefahren (ohne Reparaturen) und habe die Hauptuntersuchung ohne Mängel bestanden.

Was ist da los?

Gruß

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14 Antworten

Was war denn alles kaputt?

Wie soll man denn hier ohne die Mängelliste zu kennen eine Aussage treffen können? :confused:

Themenstarteram 26. November 2012 um 10:55

Tut mir Leid wird sofort erledigt:

Hardyscheibe,

Querlenker,

Öldeckeldichtung,

Seilzug Automatikgetriebe,

Bremsleitungen(?) angerostet

 

Reparaturkosten laut BMW (mit Zeitaufwand) 2500-3000 Euro.

Gruß

Themenstarteram 26. November 2012 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von gregor1892

Tut mir Leid wird sofort erledigt:

Hardyscheibe,

Querlenker,

Öldeckeldichtung,

Seilzug Automatikgetriebe,

Bremsleitungen(?) angerostet

 

Reparaturkosten laut BMW (mit Zeitaufwand) 2500-3000 Euro.

Gruß

Möglich dass ich auch was vergessen habe. Habe es leider nicht vorliegen im Moment. Ungefähr sollte es aber stimmen. Der Preis ist natürlich auch nur Pi mal Daumen, es war kein Verbindliches Angebot!!!

Gruß

Der TÜV hat immer Recht - also spinnt BMW :)

Laß mich raten: Du hast den kostenlosen TÜV-Vorabcheck im Rahmen des Treueservice in Anspruch genommen? ;)

Themenstarteram 26. November 2012 um 11:15

Ne ich hab mir gedacht. BMW will bestimmt ein Auto verkaufen und bin "blind" zum TÜV gefahren. xD

am 26. November 2012 um 11:41

Da würd ich (wenn ich Zeit hätte) nochmal zu BMW fahren und denen den Tüv-Bericht zeigen. Das geht doch wohl überhaupt nicht.

kann auch einfach sein, dass der TÜV mal eben sehr beschäftigt und kulant war, soll heißen gar nicht richtig nachegschaut hat. ich bin auch schon direkt vom tüv in die garage gefahren und hab die bremsleitung getauscht, die war mal richtig am ende, aber das ist dem tüv-prüfer nicht aufgefallen...

auf jeden fall sind 3000 € für die aufgeführten arbeiten mehr als überzogen mMn...

gruß

Ob ein TÜVer überhaupt auf die Hardyscheibe guckt? Mit Werkstätten gehe ich so um, daß ich solche Hinweise zur Kenntnis nehme, aber alles weitere (glauben...) ist ein anderes Thema.

bmw tauscht einige teile lieber, als die zu "flicken/reparieren". wollten bei mir auch gleich bremssattel und bremsscheiben tauschen, sah nach ner langen standzeit nicht mehr prickelnd aus. einmal kräftig frei gebremst hat keiner mehr gemeckert.

sagen wir es mal so, sie schauen sich das fzg sehr genau an;)

Zitat:

Original geschrieben von gregor1892

Hardyscheibe,

Querlenker,

Öldeckeldichtung,

Seilzug Automatikgetriebe,

Bremsleitungen(?) angerostet

Mal abgesehen davon, dass ich für den Kram 2500 heftig finde (die wollten sich an der alten Karre wahrscheinlich nicht die Finger dreckig machen):

- die Hardyscheibe prüft der TÜV nicht (wie auch?),

- die Öldeckeldichtung interessiert erst, wenn da nennenswert Öl rausläuft,

- der Seilzug des Getriebes ist dem TÜV wurscht, kann er auch schlecht prüfen und

- "angerostete Bremsleitungen" hat man mir schon bei anderen Autos angedichtet, beim genaueren Angucken waren die aber nur mit Unterbodesschutz beschmiert. Noch bissel Dreck dazu und es sieht wie zerrostet aus.

Was mit dem Querlenker ist, kann man nun schlecht sagen, da sind ein ja ein paar Lager dran, die man wechseln kann.

Also kaum verwunderlich, das Du trotzdem TÜV hast. Das heißt auch nicht, dass die meisten von BMW bemängelten Punkte nicht tatsächlich reparaturwürdig sind.

Also die Hardyscheibe sieht JEDER TÜVer,wenn er unterm Auto steht,weil der Teil zwischen getriebe und Kardanwelle freiliegt für Blicke....

Und ist die Hardyscheibe angerissen,sieht der TÜVer das sehr wohl....wenn ned,hast ihm vorher bissel Geld gesteckt....

Da hängt deren Existenz dran....wenn wegen deren fehlerhafter TÜV-Prüfung n Karre vom Asphalt fliegt,sitzen DIE im Knast,ned du....

Die werden sich also zweimal überlegen,wirklich kritische Dinge zu übersehen.

Ich würde sagen,der BMW-Händler (NICHT BMW selbst!) wollte dich abzocken oder hat sonstwas für Hintergedanken gehabt,denn die erwähnten Sachen kosten lange keine 3000 Euro (mit 2000 könnt man vielleicht schon rechnen,aber das wäre absolute Obergrenze)....

Und das Auto ist eben in lang keinem so schlechten Zustand wie dir weisgemacht werden sollte....deshalb haste den TÜV auch überstanden.

 

Greetz

Cap

Bei welcher BMW-Niederlassung warst du denn?

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Also die Hardyscheibe sieht JEDER TÜVer,wenn er unterm Auto steht,weil der Teil zwischen getriebe und Kardanwelle freiliegt für Blicke....

Und ist die Hardyscheibe angerissen,sieht der TÜVer das sehr wohl....wenn ned,hast ihm vorher bissel Geld gesteckt....

Da hängt deren Existenz dran....wenn wegen deren fehlerhafter TÜV-Prüfung n Karre vom Asphalt fliegt,sitzen DIE im Knast,ned du....

Die werden sich also zweimal überlegen,wirklich kritische Dinge zu übersehen.

Cap

ich bekomm in der woche ca. 10 TÜV-untersuchungen mit, die übersehen sehr wohl mal was...

die interessiert wirklich an jedem auto nur der bremsenprüfstand, ab 5 jahren schauen se auf die leitungen und meistens wird noch grob an den rädern gerüttelt, ich bekomms zwar fast ausschließlich nur an frontkutschen mit, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die meisten tüvler gezielt nach dingen wie ner hardyscheibe schauen, bei den allermeisten kommt es nur darauf an, was sie gerade für n tag haben, wie viele autos sie noch fertig machen müssen, und ob du ihnen irgendwie vorher nicht alles recht gemacht hast. leider.

hab dafür zwei krasse prüfer, der eine gibt nem wunderschönen barchetta keinen tüv, weil der wagen seit 2 monaten stand und leicht rost an der bremsscheibe hatte, hätte man in 5 min weggebremst, aber nö, schlechter tag, steigt dann in seinen mx5, bei dem die scheibe noch 2 cm blank ist und der rest mehr rost als metall..., der hämmert auch bei jedem auto ab 7 jahren extra mit nem hammer auf nem schraubenzieher schraubenzieher im unterboden rum, wenn vorher kein loch war, ist danach eins da, ich persönlich dürfte als kunde nicht daneben stehen, oder der prüfer würde evtl auch mal nen hammer zu spüren bekommen...

 

der andere guckt, ob alles sicherheitsrelevante gut ist, wenn unten n kleiner rostfleck ist, wo er nicht sofort mit m schraubenzieher durch kommt, sagt er auch nix. so wie man das von nem kompetenten prüfer erwarten sollte...

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