Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW Online Fahrtenbuch nur noch bis 31.12.2021

BMW Online Fahrtenbuch nur noch bis 31.12.2021

BMW 5er G31
Themenstarteram 2. April 2021 um 11:43

Jetzt ist es offiziell :(

"Das BMW ConnectedDrive Store Angebot „Online Fahrtenbuch“ läuft zum 31.12.2021 aus.

Aus diesem Grund wurden die Angebote mit 24 und 12-monatiger Laufzeit bereits deaktiviert. Ab April 2021 steht nur noch das Angebot mit 1 Monat Laufzeit zur Buchung zur Verfügung.

Das Portal, in dem Sie Ihre Fahrten bearbeiten oder Berichte für das Finanzamt generieren können, ist noch bis zum 31.12.2022 verfügbar. So ist sichergestellt, dass Sie Ihre geltenden Dokumentationspflichten fristgerecht nachkommen können.

Im Anschluss können Sie ihre Daten der Eigensicherung bei der BMW Kundenhotline beantragen.

Information für bestehende Kunden:

Kunden mit einem bestehenden und laufenden Vertrag sind von dieser Umstellung nicht betroffen und können den Dienst weiterhin wie gewohnt und je nach individueller Laufzeit bis zum 31.12.2021 nutzen. Natürlich steht auch allen Bestandskunden der Portalzugriff, inklusiver aller notwendigen Funktionen noch bis zum 31.12.2022 zur Verfügung."

Quelle: BMW Connected Drive Store

Viele Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
63 Antworten

Das ärgert mich jetzt, ich wollte letztes Jahr für 2021 buchen da hieß es, der Dienst wäre nur noch bis 06/21 online.... Hätte ich das gewusst würde, ich jetzt kein Fahrtenbuch ausfüllen...

Ich kann in diesem Zusammenhang Vimcar nur empfehlen. Im G31 funktioniert es bisschen weniger perfekt als im A6 4G. Jedoch kostet mich das Fahrtenbuch nur wenige Minuten pro Woche und die erste Steuerprüfung habe ich auch schon ohne Beanstandung mit Vimcar hinter mich gebracht.

Themenstarteram 2. April 2021 um 19:37

Ich bin gerade am überlegen auf Vimcar zu wechseln, da es ja sogar ohne OBD Dongle direkt per BMW CarData funktionieren soll. Hat jemand damit bereits Erfahrungen?

Mir wurde der Einbau des Gerätes mit Anklemmen an die Batterie leider von Seiten zweiter Vertragswerkstätte verweigert, da kein BMW Originalzubehör. Ein eigenmächtiger Einbau ist mir zu heikel, da Leasingwagen und weil ich keine Lust habe, dass ich mich im Rahmen der Gewährleistung mit BMW herumärgern muss (und mein G31 läuft nicht gerade unter der Rubrik mängelfrei). Schade, weil das festeingebaute Modul viel zuverlässiger laufen soll als der Dongle...

Zitat:

@somansch schrieb am 2. April 2021 um 21:37:17 Uhr:

Ich bin gerade am überlegen auf Vimcar zu wechseln, da es ja sogar ohne OBD Dongle direkt per BMW CarData funktionieren soll. Hat jemand damit bereits Erfahrungen?

Ja, ich nutze Vimcar via BMW CarData seit Januar im G31 LCI ohne Probleme :)

Zitat:

@Zypridiot schrieb am 3. April 2021 um 10:08:35 Uhr:

Mir wurde der Einbau des Gerätes mit Anklemmen an die Batterie leider von Seiten zweiter Vertragswerkstätte verweigert, da kein BMW Originalzubehör.

Vimcar funktioniert im BMW ohne jegliche Hardware, einfach via online Zugriff auf BMW CarData. Ist auf der Vimcar Homepage beschrieben, allerdings relativ gut versteckt.

Sehr interessant, vielen Dank für den Hinweis. Denke ich werde das einmal ausprobieren.

Zitat:

@ohforfuxake schrieb am 5. April 2021 um 11:28:01 Uhr:

Zitat:

@Zypridiot schrieb am 3. April 2021 um 10:08:35 Uhr:

Mir wurde der Einbau des Gerätes mit Anklemmen an die Batterie leider von Seiten zweiter Vertragswerkstätte verweigert, da kein BMW Originalzubehör.

Vimcar funktioniert im BMW ohne jegliche Hardware, einfach via online Zugriff auf BMW CarData. Ist auf der Vimcar Homepage beschrieben, allerdings relativ gut versteckt.

Wow. DAs wusste ich nicht. Ich hab noch die Steckerversion und hier und da gibts mal das Alarmanlagen-Problem.

Ich nutze seit vielen Jahren die App Trip Tracker. Ist vom Finanzamt anerkannt und funktioniert dank automatischer Start/Stopp Funktion via Bluetooth Koppelung prima. Alle Fahrten werden automatisch erfasst und man muss nur noch der Art der Fahrt eingeben.

Themenstarteram 7. April 2021 um 9:33

Zitat:

@promexx schrieb am 6. April 2021 um 00:29:16 Uhr:

Zitat:

@ohforfuxake schrieb am 5. April 2021 um 11:28:01 Uhr:

 

Vimcar funktioniert im BMW ohne jegliche Hardware, einfach via online Zugriff auf BMW CarData. Ist auf der Vimcar Homepage beschrieben, allerdings relativ gut versteckt.

Wow. DAs wusste ich nicht. Ich hab noch die Steckerversion und hier und da gibts mal das Alarmanlagen-Problem.

Hier mehr Informationen zur Nutzung von Vimcar ohne OBD Modul bzw. Box.

Zitat:

Folgende Voraussetzungen müssen für die Umstellung auf die Erfassung via BMW Car Data erfüllt sein:

* Das Fahrzeug hat ein Baujahr ab 07/2016.

* Es besteht ein ConnectedDrive Vertrag.

* Das Fahrzeug ist im ConnectedDrive Portal Account registriert und verfügt über das Navigationspaket ConnectedDrive.

* Tele Services und Remote Services sind gebucht und aktiv.

Zitat:

@ohforfuxake schrieb am 5. April 2021 um 11:28:01 Uhr:

Zitat:

@Zypridiot schrieb am 3. April 2021 um 10:08:35 Uhr:

Mir wurde der Einbau des Gerätes mit Anklemmen an die Batterie leider von Seiten zweiter Vertragswerkstätte verweigert, da kein BMW Originalzubehör.

Vimcar funktioniert im BMW ohne jegliche Hardware, einfach via online Zugriff auf BMW CarData. Ist auf der Vimcar Homepage beschrieben, allerdings relativ gut versteckt.

Danke Dir für den Hinweis. Ich hab’ leider dazu noch zwei kurze Fragen:

- Musstest Du das dann per Support bestellen oder wurdest du beim Bestellvorgang nochmal abgefragt, ob du den Daten-Austausch mit Connected Car Data machen willst?

- Zieht dann VIMCar den KM Stand richtig aus den BMW Daten, oder muss man den immer wieder manuell bestätigen?

 

Ja, die Bestellung läuft über den Support - eine andere Möglichkeit gibt es derzeit nicht.

Im Endeffekt bedeutet das für Neukunden, dass man den regulären Bestellprozess für die Stecker-Variante durchläuft - inkl. Zusendung des OBD-Steckers.

Das ließ sich auch auf Nachfrage nicht verhindern. Der Support sagte mir zwar, dass ich den Stecker zurücksenden kann/soll; später hieß es aber, dass ich ihn einfach aufbewahren soll, und erst am Ende der Vertragslaufzeit zurückschicken. Dann hätte ich auf jeden Fall den Stecker, falls ich mal das Auto wechseln sollte, war die Aussage dazu.

Am einfachsten funktioniert es vermutlich, wenn Du ganz normal über die Homepage bestellst (OBD), und Dich dann an den Support bezgl. der CarData-Variante wendest. Ich hatte es in umgekehrter Reihenfolge gemacht, weil ich davon ausging, dass es einen eigenständigen Bestellprozess für die CarData-Variante gibt. Das führte aber teilweise zu Verwirrung.

Jedenfalls kann der Support nicht viel mit Deiner Anfrage anfangen, solange es noch keine Bestellung gibt.

Vimcar zieht meines Wissens nach den KM-Stand überhaupt nicht aus den BMW-Daten, sondern errechnet ihn aus Anfangs-KM-Stand (den Du ohnehin angeben musst), und den jeweils geloggten Strecken.

Ein monatlicher Abgleich ist also auch bei Nutzung von CarData nötig. Dazu wirst Du per Mail aufgefordert.

Ich gebe den KM-Stand aber meistens ohnehin nach jedem Tanken ein, weil ich da alle relevanten Daten vor mir habe. Wenn das häufiger als 1x/Monat geschieht, kommt auch keine Erinnerung von Vimcar.

Zitat:

@ohforfuxake schrieb am 7. April 2021 um 16:47:38 Uhr:

Ja, die Bestellung läuft über den Support - eine andere Möglichkeit gibt es derzeit nicht.

Im Endeffekt bedeutet das für Neukunden, dass man den regulären Bestellprozess für die Stecker-Variante durchläuft - inkl. Zusendung des OBD-Steckers.

Das ließ sich auch auf Nachfrage nicht verhindern. Der Support sagte mir zwar, dass ich den Stecker zurücksenden kann/soll; später hieß es aber, dass ich ihn einfach aufbewahren soll, und erst am Ende der Vertragslaufzeit zurückschicken. Dann hätte ich auf jeden Fall den Stecker, falls ich mal das Auto wechseln sollte, war die Aussage dazu.

...

Ich gebe den KM-Stand aber meistens ohnehin nach jedem Tanken ein, weil ich da alle relevanten Daten vor mir habe. Wenn das häufiger als 1x/Monat geschieht, kommt auch keine Erinnerung von Vimcar.

Super, dann weiss ich bescheid. Danke für deine ausführliche Antwort!

 

 

 

Update von mir: Den Support von Vimcar kontaktiert, dort wurde dann alles in die Wege geleitet. Auf Anfrage von BMW Connected meine Zustimmung zur Nutzung der Daten an Vimcar erteilt. Fertig, seither funktioniert alles einwandfrei ohne Dongle, Alarmanlagenprobleme und auf Kurzstrecken „vergessene“ km gehören nun hoffentlich der Vergangenheit an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW Online Fahrtenbuch nur noch bis 31.12.2021