BMW OS 8.5 im iX 40 wer ist darin Profi ?
Hab jetzt meinen iX Modell 40 mit BMW OS 8.5 schon einige Tage und bin immer noch am einstellen und suchen ...
Wer ist fit im OS 8.5 und kann einige Fragen beantworten ?
Der Concierge-Service war überfordert und der Kundenservice bestätigte nur den Eingang der Fragen ...
Bei meinen früheren BMWs war zumindest am Anfang ein Auto-Hotspot freigeschaltet wo man Tablet oder Smartphones anmelden kann. Hier aber kam ein eSim-Leser mit, wo ich eine zusätzliche Sim zu meinem Telekom- oder Vodafone-Vertrag einlegen könnte und dann holt sich das Fahrzeug diese Daten über BT und geht online oder ich kann darüber telefonieren. Wir haben aber in der Familie Prepaid und Verträge und jeder will nur über sein Telefon Gebühren verursachen und nicht über andere. Gibts diese alte Funktion von Connected Drive nicht mehr ? Das Auto hat ja für einige Apps und Notruf und Concierge-Service eine eigene Sim und bei meinen früheren BMWs verriet mir der Concierge-Service die Rufnummer dieser Auto-Sim wodurch das Auto auch ohne Handy im Auto angerufen werden konnte, egal wessen Handy gerade eingebucht war. Jetzt sieht der Concierge-Service angeblich die Rufnummer nicht mehr .. ? Wohl eine externe Hotline die auch Audi und Mercedes bedient ? Vielelicht man die SOS-Taste drücken und den Hotliner der Rettung nach der Rufnummer fragen ? Bin beruflich mit Seniorenrufsystemen öfters mit denen verbunden ...
Auch war früher ein Browser und ein eMailprogramm vorhanden. Gibts da noch Lösungen ?
Wenn ich Android-Auto aktiviere, dann kommt immer erst das Android-Maps-Navi statt dem BMW-Navi was nicht nur häßlicher aussieht sondern auch schlechter bedienbar ist. Man muß immer erst den Navipfeil antippen damit es umschaltet oder bei Android-Auto Häkchen raus. Eine Spiegelung vom Handy aufs Auto von anderen Apps wie Browser oder Mailprogramm geht ja wohl nicht ? Die Menüstruktur von 8.5 ist für mich noch etwas unübersichtlich und würde gerne wie beim Handy die Apps anders sortieren was wohl auch nicht geht ? "Hallo BMW" hilft zwar aber versteht auch nicht alles ...
Warum fragt BMW bei sowas nicht die Altkunden die das seit 20 Jahren kennen ... ?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Noch was ...
Beruflich brauch ich manchmal GPS-Daten also die Koordinaten wie 47. xxxx und die Höhe in Metern was meine 2 letzten BMWs im Navi schön anzeigten. Beim OS 8.5 find ich nix. Hotline meint, gibts nicht ...
Fortschritt > Rückschritt ?
Doch das geht mit dem Richtungsanzeige Widget, da kann man nach links durchwischen und sieht dann Koordinaten und Meereshöhe.
Zitat:
@hdbmw schrieb am 20. September 2024 um 10:56:28 Uhr:
Noch was ...
Beruflich brauch ich manchmal GPS-Daten also die Koordinaten wie 47. xxxx und die Höhe in Metern was meine 2 letzten BMWs im Navi schön anzeigten. Beim OS 8.5 find ich nix. Hotline meint, gibts nicht ...
Fortschritt > Rückschritt ?
Wenn du im Home-Bildschirm fährst, also rechts auf den Großteil des Bildschirms Navi und links dann die Widgets hast. Dann gibt es eine Widget Option, da kannst du auch nochmal nach rechts innerhalb des Widgets swipen und da wird dann auch ne Art Kompassrose und die GPS Daten sowie Höhe in Meter angezeigt.
So sieht dass dann aus.
Habe für vieles immer Bilder parat.
Innerhalb des Widget sieht man die kleinen Balken dass man nach links und nach rechts wischen kann und außerhalb am Widget sieht man noch, wieviel man noch nach oben und unten wischen kann.
Muß also noch wischen und kann das mit Länge, Breite, Höhe nicht als Widget abspeichern ?
Ist halt ein Auto für die Wischgeneration, haben die das Geld ?
Aber nochmal die Fragen:
Bei meinen früheren BMWs war zumindest am Anfang ein Auto-Hotspot freigeschaltet wo man Tablet oder Smartphones anmelden kann. Hier aber kam ein eSim-Leser mit, wo ich eine zusätzliche Sim zu meinem Telekom- oder Vodafone-Vertrag einlegen könnte und dann holt sich das Fahrzeug diese Daten über BT und geht online oder ich kann darüber telefonieren. Wir haben aber in der Familie Prepaid und Verträge und jeder will nur über sein Telefon Gebühren verursachen und nicht über andere. Kann ich da evtl. eine Telekom Tel und Daten Prepaidkarte einsetzen oder was ist an eSim-Karten anders ?
Gibts diese alte Funktion von Connected Drive nicht mehr ? Das Auto hat ja für einige Apps und Notruf und Concierge-Service eine eigene Sim und bei meinen früheren BMWs verriet mir der Concierge-Service die Rufnummer dieser Auto-Sim wodurch das Auto auch ohne Handy im Auto angerufen werden konnte, egal wessen Handy gerade eingebucht war. Jetzt sieht der Concierge-Service angeblich die Rufnummer nicht mehr .. ? Wohl eine externe Hotline die auch Audi und Mercedes bedient ? Vielelicht man die SOS-Taste drücken und den Hotliner der Rettung nach der Rufnummer fragen ? Bin beruflich mit Seniorenrufsystemen öfters mit denen verbunden ...
Auch war früher ein Browser und ein eMailprogramm vorhanden. Gibts da noch Lösungen ?
Wenn ich Android-Auto aktiviere, dann kommt immer erst das Android-Maps-Navi statt dem BMW-Navi was nicht nur häßlicher aussieht sondern auch schlechter bedienbar ist. Man muß immer erst den Navipfeil antippen damit es umschaltet oder bei Android-Auto Häkchen raus. Eine Spiegelung vom Handy aufs Auto von anderen Apps wie Browser oder Mailprogramm geht ja wohl nicht ?
In den SIM Reader kannst Du eine beliebige Daten SIM oder eine zweit SIM von einem bestehenden Vertrag einlegen.
Die eSiM gibt es nur direkt bei T-Mobile und Vodafone und sind recht teuer.
Bei CarPlay ist es zumindest so das es im Hintergrund bleibt und das BMW Infotaiment angezeigt wird bei mir.
Neu geht neben Telekom und Vodafone auch noch Ubigi als ESim.
Man kann es in der App beim Einrichten der ESim auswählen --> anderer Anbieter
Das Auto hat ja schon eine eigene Sim woruber SOS, Concierge und einige Apps online gehen.
Wenn ich jetzt in den Simkartenleser eine Karte lege werden dann diese Anwendungen über mein Datenvolumen genutzt ? Früher schenkte einem BMW wenigstens einige Zeit Datenvolumen ...
Geht das noch die Simnummer anzurufen um ohne Handy erreichbar zu sein ? Daheim weiß ja keiner mit welchem Handy das Auto gerade unterwegs ist ...
Zitat:
@hdbmw schrieb am 11. Oktober 2024 um 16:16:03 Uhr:
Geht das noch die Simnummer anzurufen um ohne Handy erreichbar zu sein ? Daheim weiß ja keiner mit welchem Handy das Auto gerade unterwegs ist ...
Ich verstehe den Satz nicht so ganz?!
Wenn Du eine eigene Sim in den Reader einlegst, dann hat diese die gleiche Rufnummer wie das Handy. D.h. egal wer mit dem Auto fährt, telefoniert immer mit Deiner Nummer.
Zitat:
@Brooks schrieb am 15. Oktober 2024 um 08:27:14 Uhr:
Zitat:
@hdbmw schrieb am 11. Oktober 2024 um 16:16:03 Uhr:
Wenn Du eine eigene Sim in den Reader einlegst, dann hat diese die gleiche Rufnummer wie das Handy. D.h. egal wer mit dem Auto fährt, telefoniert immer mit Deiner Nummer.
...das stimmt nicht ganz:
Es kommt darauf an, an welches Fahrerprofil die e-Sim gekoppelt ist. Bei mir kann nur ich ohne dass ich ein Telefon dabei habe dann auch telefonieren. Wenn meine Frau fährt, ist die e-Sim nicht aktiv.
Sonst würde ja jeder, der mit deinem Auto fährt, dauernd deine Anrufe bekomen (war bei mir so als das Auto in der Wekstatt stand, mit meinem Schlüssel).
Zitat:
@jk_GZ schrieb am 15. Oktober 2024 um 10:56:30 Uhr:
Zitat:
@Brooks schrieb am 15. Oktober 2024 um 08:27:14 Uhr:
...das stimmt nicht ganz
Stimmt, hab vergessen zu erwähnen, dass die Sim dem jeweiligen Profil zugeordnet werden muss.
Also die Sim im BT Reader ist über mein Profil die Autotel Nr. Allerdings ist mein Smartphone mit anderer Rufnummer auch angemeldet, war das erste Gerät das ich anmeldete. Und die Sim über den BT Reader kann man als Daten oder Daten und Tel Karte anmelden ...
Und wenn Familie dabei ist kann man deren Handys auch als Tel an die Freisprechanlage anmelden und die Hotspotfunktion der eSimkarte verwenden.
Geht das alles und wo sind die Grenzen ?