1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW-Partikelfilter zu früh voll ?

BMW-Partikelfilter zu früh voll ?

BMW 3er E93
Themenstarteram 15. März 2012 um 17:42

Mein BMW hat folgendes Problem,

bei 105000km kam die Meldung das der Partikelfilter voll sei und eine Regenaration von einer BMW-Werkstatt angestoßen werden mußte.

Nach kurzer Zeit , 3000km weiter, das gleiche Problem. Bei BMW-Werkstatt wurde nochmals eine Regenaration eingeleitet.

Nun kam schon wieder nach 2000km wieder die Meldung das der Partikelfilter voll sei.

Das Auto wird im Jahr 25000km bewegt. Auf Stadtfahrten, Landstraßenfahrten und Autobahnenfahrten entfallen jeweils 33% der anfallenden km. Auch sind schnelle und längere Autobahnfahrten dabei.

Der Wagen wurde nur bei BMW-Werkstätten nach vorgabe der Anzeige oder Wartungsplan gewartet.

Eigentlich soll laut BMW dieser Filter ca. 190000km halten bis man mal darüber nachdenkt ob man ihn tauscht.

Jetzt die Frage,

Will man bei BMW die Sache in Ordnung bringen lassen so wird einem nur ein Austausch (Neuteil) angeboten.

Dieser ist sehr kostspielig. Der Partikelfilter kostet für einen 320d/ca. 1250,-€, 325d/1800,-€, 330d/1800,-€.

Zusätzlich der Ein- und Ausbau sowie der Werkstattwagen für die Zeit der Arbeiten.

Zweite Möglichkeit, man geht in eine freie Werkstatt und läßt sich den Partikelfilter ausbauen. Danach wird der DPF in eine Fachwerkstatt zwecks Reinigung geschickt und kommt gereinigt (98% wieder sauber) zurück.

Kosten hier für, 300,-€ der Aus-und Einbau in der freien Werkstatt sowie ca. 375,-€ bis 400,-€ für die Reinignung der DPF.

Dritte Möglichkeit, man sucht sich eine freie Werkstatt, schraubt den Druckfühler der sich in der Abgasanlage kurz vor dem DPF sitzt einen Zugang zum inneren des Auspuffrohres. Jetzt reinigt man mit Flüssigkeiten der Fa.Tunap den DPF. Nach der Anwendung wird noch eine Regenaration angestoßen und danach soll der DPF wieder zu 98 % sauber sein.

Viele von euch fahren BMW's als Diesel.

Ich habe hier und sonstwo nach Erfahrungen zu diesem Thema gesucht. Viel wird dazu nicht geschrieben.

Ich bin der Meinung, das der DPF zu früh bei BMW verstopft ist. Es kann auch nicht sein das BMW nur Neuteile dann in ihren Werkstätten verbauen läßt. Die Werkstätten verlangen übrigenz noch ca. 200,-€ Kaution für den alten defekten DPF. Sobald man diesen der Werkstatt-BMW überläßt werden die 200,-€ nicht berechnet.

Also, was habt ihr bei welcher KM-Leistung eures BMW's erlebt und wie habt ihr euch dann entschieden das nervige Problem des vollen DPF zu beseitigen?

Grüße

TxxT

 

Ähnliche Themen
4 Antworten
am 15. März 2012 um 18:38

Auf dieser Seite findest du noch einen Thread "Dieselpartikelfilter", dort habe ich was geschrieben - evtl. was Nützliches dabei.

BMW_Verrückter

Eine Regeneration beim Händler hilft nur dann, wenn der Partikelfilter mit Ruß zusitzt. Das geschieht aber nur dann, wenn man viel Kurzstrecke fährt und die Regeneration nicht durchgeführt werden konnte.

Wenn der Partikelfilter mit Asche zu sitzt, dann sind die Möglichkeiten limitiert. Eine Serviceregeneration hilft da nichts. Auch Mittel wie Tunap helfen bei Asche nicht. Sie kommen ebenfalls nur dann zum Einsatz, wenn der Partikelfilter mit Asche voll sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Eine Regeneration beim Händler hilft nur dann, wenn der Partikelfilter mit Ruß zusitzt. Das geschieht aber nur dann, wenn man viel Kurzstrecke fährt und die Regeneration nicht durchgeführt werden konnte.

Wenn der Partikelfilter mit Asche zu sitzt, dann sind die Möglichkeiten limitiert. Eine Serviceregeneration hilft da nichts. Auch Mittel wie Tunap helfen bei Asche nicht. Sie kommen ebenfalls nur dann zum Einsatz, wenn der Partikelfilter mit Asche voll sitzt.

Hallo hatte das selbe problem.mein diesel hat gerade mal 140000 auf der uhr und ständig die meldung partikelfilter voll.war bestimmt in drei verschiedenen werstätten.selbst bei bmw wurde mir gleich ein neuer filter angedreht für schlappe1800 euro ohne einbau!!!mein fahrzeug wurde von km zu km langsamer leistungsverlust!!!!dann in einer kleinen werstatt endlich hoffnung!!!der kfz meister wechselte einmal kühler termostat und motor termostat dann fehler gelöscht regenerationfahrt eingeleitet.bis jetzt habe ich keine probleme!!versuch ist es wert.da die neuen bmw`s keine anzeige haben für motortemperatur sieht man ja nicht das der motor gar nicht auf temperatur kommt.ohne die entsprechende motortemperatur keine selbstreinigung.könnnt mich gerne anschreiben keine thema:)vlg rocket

Zitat:

Original geschrieben von TxxT

Mein BMW hat folgendes Problem,

bei 105000km kam die Meldung das der Partikelfilter voll sei und eine Regenaration von einer BMW-Werkstatt angestoßen werden mußte.

Nach kurzer Zeit , 3000km weiter, das gleiche Problem. Bei BMW-Werkstatt wurde nochmals eine Regenaration eingeleitet.

Nun kam schon wieder nach 2000km wieder die Meldung das der Partikelfilter voll sei.

Das Auto wird im Jahr 25000km bewegt. Auf Stadtfahrten, Landstraßenfahrten und Autobahnenfahrten entfallen jeweils 33% der anfallenden km. Auch sind schnelle und längere Autobahnfahrten dabei.

Der Wagen wurde nur bei BMW-Werkstätten nach vorgabe der Anzeige oder Wartungsplan gewartet.

Eigentlich soll laut BMW dieser Filter ca. 190000km halten bis man mal darüber nachdenkt ob man ihn tauscht.

Jetzt die Frage,

Will man bei BMW die Sache in Ordnung bringen lassen so wird einem nur ein Austausch (Neuteil) angeboten.

Dieser ist sehr kostspielig. Der Partikelfilter kostet für einen 320d/ca. 1250,-€, 325d/1800,-€, 330d/1800,-€.

Zusätzlich der Ein- und Ausbau sowie der Werkstattwagen für die Zeit der Arbeiten.

Zweite Möglichkeit, man geht in eine freie Werkstatt und läßt sich den Partikelfilter ausbauen. Danach wird der DPF in eine Fachwerkstatt zwecks Reinigung geschickt und kommt gereinigt (98% wieder sauber) zurück.

Kosten hier für, 300,-€ der Aus-und Einbau in der freien Werkstatt sowie ca. 375,-€ bis 400,-€ für die Reinignung der DPF.

Dritte Möglichkeit, man sucht sich eine freie Werkstatt, schraubt den Druckfühler der sich in der Abgasanlage kurz vor dem DPF sitzt einen Zugang zum inneren des Auspuffrohres. Jetzt reinigt man mit Flüssigkeiten der Fa.Tunap den DPF. Nach der Anwendung wird noch eine Regenaration angestoßen und danach soll der DPF wieder zu 98 % sauber sein.

Viele von euch fahren BMW's als Diesel.

Ich habe hier und sonstwo nach Erfahrungen zu diesem Thema gesucht. Viel wird dazu nicht geschrieben.

Ich bin der Meinung, das der DPF zu früh bei BMW verstopft ist. Es kann auch nicht sein das BMW nur Neuteile dann in ihren Werkstätten verbauen läßt. Die Werkstätten verlangen übrigenz noch ca. 200,-€ Kaution für den alten defekten DPF. Sobald man diesen der Werkstatt-BMW überläßt werden die 200,-€ nicht berechnet.

Also, was habt ihr bei welcher KM-Leistung eures BMW's erlebt und wie habt ihr euch dann entschieden das nervige Problem des vollen DPF zu beseitigen?

Grüße

TxxT

Hallo hatte das selbe problem.mein diesel hat gerade mal 140000 auf der uhr und ständig die meldung partikelfilter voll.war bestimmt in drei verschiedenen werstätten.selbst bei bmw wurde mir gleich ein neuer filter angedreht für schlappe1800 euro ohne einbau!!!mein fahrzeug wurde von km zu km langsamer leistungsverlust!!!!dann in einer kleinen werstatt endlich hoffnung!!!der kfz meister wechselte einmal kühler termostat und motor termostat dann fehler gelöscht regenerationfahrt eingeleitet.bis jetzt habe ich keine probleme!!versuch ist es wert.da die neuen bmw`s keine anzeige haben für motortemperatur sieht man ja nicht das der motor gar nicht auf temperatur kommt.ohne die entsprechende motortemperatur keine selbstreinigung.könnnt mich gerne anschreiben keine themavlg rocket

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93