BMW Qualität!?
Hallo Liebe 5er - Gemeinde,
ich bin derzeit am überlegen mir einen 530d ab Bj. 2007 anzuschaffen.
Nun habe ich ein bisschen im Internet gestöbert und dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Die meisten 5er BMW´s mit dem M-Sportlederlenkrad zeigen starke Abnützungsverscheinungen im Bereich des Lenkrads auf (siehe pdf im Anhang).
Das darf doch eigentlich nicht sein nach 2 Jahren bei einem 80000Euro Fahrzeug??
Habt ihr sonst noch vergleichbare Qualitätsmängel bei eurem Fahrzeug??
Grüsse Fred
Beste Antwort im Thema
Dann sollte er richtig schreiben. :-)
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi
Hallo Liebe 5er - Gemeinde,
ich bin derzeit am überlegen mir einen 530d ab Bj. 2007 anzuschaffen.
Nun habe ich ein bisschen im Internet gestöbert und dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Die meisten 5er BMW´s mit dem M-Sportlederlenkrad zeigen starke Abnützungsverscheinungen im Bereich des Lenkrads auf (siehe pdf im Anhang).
Das darf doch eigentlich nicht sein nach 2 Jahren bei einem 80000Euro Fahrzeug??
Habt ihr sonst noch vergleichbare Qualitätsmängel bei eurem Fahrzeug??
Grüsse Fred
Diesen Mangel am Lenkrad hab ich da auch und es stört mich schon sehr. Ansonsten läuft er relativ problemlos. Einmal wurde die Batterie getauscht, seitdem sind auch die Kleinigkeiten der Elektronik erledigt. Meiner ist von 09/2007 und hat jetzt 100000km auf der Uhr.
Das sind typische Probleme mit sog. "Softlack" auf den Oberflächen. Kannst ja mal Google anwerfen, wahlweise mit den Begriffen Audi oder VW etc... pp dahintern. Dieses Problem haben aller Hersteller die Oberflächen mit Soflack überziehen...
Die Fabrikneuen Audi und VW haben ja schon ab Werk speckiges Leder am Lenkrad. Bei denen heißt das dann Premium.
Hallo,
obwohl ich neulich im VAG Konzern angenehm überrascht wurde..
Bei einem neuen Octavia war das Lenkrad nicht mit Leder o.ä. sondern mit ner Art elastischen "Kunststoffleder" bezogen.
Polyurethan oder sowas...
Ich hab sowas leider noch nicht nach 100tkm gesehen, machte aber nen guten Eindruck.
Grüße
Hallo,
Die Probleme mit dem Softlack gibt es sowohl bei M-Lenkrad als auch bei dem Sportlenkrad. Der bei BMW auch an anderen Stellen verwendete Softlack ist schon relativ empfindlich im Vergleich zu Mercedes und Audi. Ebenso ist das (Standard-) Leder empfindlich und braucht vernuenftige Lederpflege, ansonsten hat man nicht so lange Spass damit.
Ansonsten ist der 5er (insbesondere 6 Zylinder Diesel) schon eine super Wahl und extrem zuverlässig - wuerde ich immer wieder den A6 vorziehen.
Gruss,
Frank
Du würdest den A6 vorziehen?
Er würde den BMW dem (nicht den) Audi A6 vorziehen - was im Prinzip selbstverständlich ist
BMW_Verrückter
Dann sollte er richtig schreiben. :-)
Nomma zurück zum Thema: Da wo der Softlack abblättert, was kann man denn da tun, damit es wieder schön aussieht? Gibbet evtl. n Kompromiss zwischen "schön" und "teuer"?
Einfach neue Lenkradspange bestellen. Hat mich mit Montage ca. 50,- gekostet und stört dann nimmer. Zur Not mach ich das in 3-4 Jahren nochmal... Es gibt aber auch Zubehörteile mit anderen Oberflächen die haltbarer sind.
Mein berechnete mir 80€ für eine neue Spange inkl. Wechseln. Hier im Netz gibt es auch Anleitungen zum selber wechseln (einfach mal suchen).
Meine Neue hat bisher keine Abnutzungserscheinungen und wird diese auch nicht bekommen, da ich meinen E61 sowie so nur mit dem Zeigefinger lenke (mag keine verschwitzen Lederlenkräder )
Übernimmt da BMW nicht die Kosten auf Kulanz??
Ist ja immerhin eine riesige Sauerei so eine Qualität zu liefern!!
Ganz unabhängig davon ob andere Hersteller ähnliches abliefern!!
Kenne Kulanz nur im Zusammenhang mit max. 100.000km Laufleistung oder Höchstalter von 3 Jahren
Ich fahre zurzeit (noch) einen E61 und kann Dir nur raten, das Fahrzeug ganz genau zu untersuchen und intensiv Probe zu fahren!! Ich fahre seit 16 Jahren BMW und muss sagen, dass die Qualität enorm gesunken ist.
Was mich an meinem 530d am Meisten stört, ist die "Anfahrschwäche". Mach mal eine Probefahrt, suche Dir eine ruhig Nebenstraße und mache folgenden Versuch:
- Fahren mit 50 km/h
- Abbremsen auf 15-20 km/h und direkt wieder Gas geben
Meiner braucht dann 3-5 Sekunden, um wieder in Fahrt zu kommen. Dito, wenn Du schnell aus einer Ausfahrt raus willst. Diese "BMW-typische Anfahrschwäche" hat eine große Streuung und meiner hat die wohl voll abbekommen. Also mach einfach den Test und entscheide für Dich selbst, ob es in Ordnung ist.
Zudem solltest Du die Klimaanlage / Lüftung / Gebläse genau testen. Das ist bei der Serie auch eine ständige Krankheit. Dito Heckscheibenheizung (Kabelbruch) sowie Radioempfang.
Verstehe mich nicht falsch! Der 530d ist prinzipiell ein tolles Fahrzeug und mach auch wirklich Spaß (wenn er denn mal funktioniert und vom Fleck weg beschleunigt). Wollte Dir nur Tipps geben auf was Du bei der Probefahrt achten solltest.
Ich wechsle übrigens wegen des ganzen Ärgers im November zu Audi. Wird der neue A6 Avant 3.0 TDI quattro. Ich bin wirklich positiv überrascht, welchen Qualitäts- und Leistungssprung Audi gegenüber dem Vorgängermodell gemacht hat. Beim Vorgängermodell, das Du ja mit dem E61 vergleichen musst, wäre der A6 für mich keinesfalls eine Alternative gewesen.