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BMW R 1150 RT Drosselklappenpotentiometer

BMW Motorrad R 1150
Themenstarteram 10. Februar 2022 um 1:28

Hallo an alle RT Fahrer. Kennt sich hier jemand mit Problememn bezüglich des Drosselklappenpotentiometer aus? Laut Diagnose soll er Fehler an der oberen und unteren Führung des Gleitkontaktes haben. Mich würden vor allem die ca. Kosten bei BMW hierfür interessieren, oder kann man das als Laie aber geschickter Schrauber nach Anleitung selber reparieren? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand Tips geben könnte, meinen Dank dafür schon mal im Voraus.

Ich wünsche knitterfreie Fahrt an Alle

Beste Grüße Jürgen

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23 Antworten

Such mal bei power- boxer.de( hoffe, das ist richtig geschrieben) da wird sehr tief ins Innenleben der Modelle von '99 bis '04 vorgedrungen.

Ich würde das Poti einfach gegen ein anderes ersetzen, die 1150er Motoren reagieren auf die Einstellung nicht so empfindlich wie die Vorgängermodelle.

Bei BMW verkaufen die dir ohnehin ein neues Teil, ca. € 235,--

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 12:10

Danke für den Tip. Hast Du Erfahrung mit dem Austausch, kann man das mit ein wenig Geschick selber machen?

Ich danke Dir für Deine Unterstützung

Gruß Jürgen

Hat da jemand am Anschlag was verstellt? Nur so aus Interesse.

Einstellen ist nicht so einfach:

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=57574

Oder mal den alten Bauerntrick anwenden. Vielleicht bringts was:

Zündung an, Gasgriff 3x hintereinander bis Anschlag drehen und wieder zurück (nicht schnalzen lassen)

Zündung wieder aus.

Danach wie gewohnt starten.

Ansonsten weiß ich nicht, wie der Scotty auf den Preis kommt. Bei leebmann24 kostet das Teil 780€.

Link wäre halt cool.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 12:54

Das kann ich leider nicht sagen, ich habe das Mopped so gekauft. Das sind die Diagnosedaten, die das Aussagen.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 13:06

Hier ein Foto der Diagnosedaten

20220209
Themenstarteram 10. Februar 2022 um 13:09

Danke für den Tip, das werde ich mal versuchen, vielleicht ist ja einfach nur eine Weile nicht mehr ganz "geöffnet" worden.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 10. Februar 2022 um 13:44:31 Uhr:

Hat da jemand am Anschlag was verstellt? Nur so aus Interesse.

Einstellen ist nicht so einfach:

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=57574

Oder mal den alten Bauerntrick anwenden. Vielleicht bringts was:

Zündung an, Gasgriff 3x hintereinander bis Anschlag drehen und wieder zurück (nicht schnalzen lassen)

Zündung wieder aus.

Danach wie gewohnt starten.

Ansonsten weiß ich nicht, wie der Scotty auf den Preis kommt. Bei leebmann24 kostet das Teil 780€.

Link wäre halt cool.

Gebraucht gibt´s das Poti auch einzeln. Neu hab ich´s ehrlich gesagt nur in Kombi mit der Drosselklappe gefunden.

Und dann ist es halt teuer.

https://letmegooglethat.com/?...

Sind ja nur zwei Schrauben. Wenn man dann noch was einstellen muss (was ich jetzt nicht weiß), wird´s halt schwieriger.

Hab ich auch noch nicht gemacht.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 15:04

Ok, ich danke Dir, ich werde erst einmal die Tage Deinen Tip mit dem Gasgriff probieren, vielleicht hilft es ja.

 

quote]

@Jungbiker schrieb am 10. Februar 2022 um 14:59:54 Uhr:

Gebraucht gibt´s das Poti auch einzeln. Neu hab ich´s ehrlich gesagt nur in Kombi mit der Drosselklappe gefunden.

Und dann ist es halt teuer.

https://letmegooglethat.com/?...

Sind ja nur zwei Schrauben. Wenn man dann noch was einstellen muss (was ich jetzt nicht weiß), wird´s halt schwieriger.

Hab ich auch noch nicht gemacht.

Drosselklappenpoti öffnen kannste vergessen, das geht nicht zerstörungsfrei!

In der Bucht für kleines Geld eins kaufen, anbauen, Stecker drauf, am Stecker die Gummitülle nach hinten abziehen, Zündung an... Multimeter auf "V" zwischen den beiden äusseren Pinnen anlegen und Poti solange drehen, bis das Multimeter ca. 340mV anzeigt, die kleinen Schrauben des Potis anziehen, Wert nochmal kontrollieren ... fertig!

Solltest du in der Nähe von DU sein, komm mit dem Ding rum, Potis hab ich in der Grabbelkiste, Austausch & Einstellung dauert 10min, wenn die linke Seitenverkleidung runter ist!

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 15:11

Sorry, aber was meinst Du mit " in der Bucht ", hab ich leider noch nie gehört?

 

quote]

@AndreasDU schrieb am 10. Februar 2022 um 16:08:17 Uhr:

Drosselklappenpoti öffnen kannste vergessen, das geht nicht zerstörungsfrei!

In der Bucht für kleines Geld eins kaufen, anbauen, Stecker drauf, am Stecker die Gummitülle nach hinten abziehen, Zündung an... Multimeter auf "V" zwischen den beiden äusseren Pinnen anlegen und Poti solange drehen, bis das Multimeter ca. 340mV anzeigt, die kleinen Schrauben des Potis anziehen, Wert nochmal kontrollieren ... fertig!

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 10. Februar 2022 um 13:44:31 Uhr:

Hat da jemand am Anschlag was verstellt? Nur so aus Interesse.

Einstellen ist nicht so einfach:

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=57574

Oder mal den alten Bauerntrick anwenden. Vielleicht bringts was:

Zündung an, Gasgriff 3x hintereinander bis Anschlag drehen und wieder zurück (nicht schnalzen lassen)

Zündung wieder aus.

Danach wie gewohnt starten.

Ansonsten weiß ich nicht, wie der Scotty auf den Preis kommt. Bei leebmann24 kostet das Teil 780€.

Link wäre halt cool.

Das wäre dann der Preis für das komplette Drosselklappengehäuse.

Die Position der Schrauben mit einem Edding markieren, Stecker ab, Poti ab, " neues" dranschrauben, in etwa so wie das alte gesessen hat. Stecker drauf, Zündung an, Gasgriff ein paar mal bis Anschlag. Dann starten.

Läuft sie jetzt gut, nimmt Gas an, stinkt nicht übermäßig nach Abgasen, einfach fahren. Vielleicht bei BMW mal prüfen lassen.

Gib powerboxer.de drosselklappen ein. Da findest du alles, der Verfasser hat wirklich Ahnung

Themenstarteram 12. März 2022 um 1:44

Leider bin ich in B, von daher bin ich etwas weit weg von DU, aber danke für Dein Abgebot??

Zitat:

@AndreasDU schrieb am 10. Februar 2022 um 16:08:17 Uhr:

Drosselklappenpoti öffnen kannste vergessen, das geht nicht zerstörungsfrei!

In der Bucht für kleines Geld eins kaufen, anbauen, Stecker drauf, am Stecker die Gummitülle nach hinten abziehen, Zündung an... Multimeter auf "V" zwischen den beiden äusseren Pinnen anlegen und Poti solange drehen, bis das Multimeter ca. 340mV anzeigt, die kleinen Schrauben des Potis anziehen, Wert nochmal kontrollieren ... fertig!

Solltest du in der Nähe von DU sein, komm mit dem Ding rum, Potis hab ich in der Grabbelkiste, Austausch & Einstellung dauert 10min, wenn die linke Seitenverkleidung runter ist!

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 10. Februar 2022 um 17:27:50 Uhr:

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 10. Februar 2022 um 13:44:31 Uhr:

Hat da jemand am Anschlag was verstellt? Nur so aus Interesse.

Einstellen ist nicht so einfach:

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=57574

Oder mal den alten Bauerntrick anwenden. Vielleicht bringts was:

Zündung an, Gasgriff 3x hintereinander bis Anschlag drehen und wieder zurück (nicht schnalzen lassen)

Zündung wieder aus.

Danach wie gewohnt starten.

Ansonsten weiß ich nicht, wie der Scotty auf den Preis kommt. Bei leebmann24 kostet das Teil 780€.

Link wäre halt cool.

Das wäre dann der Preis für das komplette Drosselklappengehäuse.

Die Position der Schrauben mit einem Edding markieren, Stecker ab, Poti ab, " neues" dranschrauben, in etwa so wie das alte gesessen hat. Stecker drauf, Zündung an, Gasgriff ein paar mal bis Anschlag. Dann starten.

Läuft sie jetzt gut, nimmt Gas an, stinkt nicht übermäßig nach Abgasen, einfach fahren. Vielleicht bei BMW mal prüfen lassen.

Gib powerboxer.de drosselklappen ein. Da findest du alles, der Verfasser hat wirklich Ahnung

Wenn man keine Ahnung hat wie man beim Wechsel des DKP vorgeht, noch weiß welche Einstellarbeiten damit zusammen hängen und wie diese ausgeführt werden, dann sollte man hier (und auch nicht woanders) sich nicht mit gefährlichem Halbwissen in den Vordergrund spielen....

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