- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- BMW R1200R (K27) Bj. 2011 mit RDC ?
BMW R1200R (K27) Bj. 2011 mit RDC ?
Hallo,
ich habe mir eine gebrauchte BMW R1200R - Bj. Ende 2011 (Facelift) - mit ESA und ASC gekauft. Km Stand ca. 50.000. Der Bordcomputer zeigt keinen Reifendruck an.
Frage: Hat mein Motorrad diese Funktion nicht oder sind die Batterien von den Sensoren in den Reifen leer?
Gruß Easy
Ähnliche Themen
27 Antworten
Wenn Batterie leer wäre gäbe es Fehlermeldung. Die RDC muß bei dem Baujahr vorhanden sein. Im Menü suchen...
Nein, das Reifendruckkontrollsystem war bei der R1200R damals noch Sonderausstattung (SA).
Steht auch so im "Verbotenenen Buch" genauso wie in der Rep-DVD.
Sogar beim Nachfolger der R12R LC K53 war es noch SA
https://img-v2.motor-talk.de/.../0_original.jpg?_gl=1*59z95g*_ga*MTc5NDU1NzkwMC4xNzMxNTk4NDc2*_ga_3BGGYQFWB5*MTczMzkzMjM3MS4xMzAuMS4xNzMzOTMzNzA2LjU5LjAuMA..
Wenn also der 1. Besitzer kein X-chen gemacht hat, gibt es keins
Genau das wird bei mir nicht angezeigt.
Dann hast du keins, ganz einfach
Ist aber auch nicht überlebenswichtig und führt um eine manuelle Kontrolle, morgens vor Abfahrt bei kalten Reifen nicht herum. Es haben ganze Genarationen ohne so ein Gedöns überlebt
Nie gehabt, nie vermisst, nie kaputt. Die Ritter die nie, nie sagen …
@rolandkiefer wenn man's hat ist es eine ganz nette Sache/Spielerei. Meine R12RS hat es z.B. , die F800 nicht.
Demnächst werden neue Sensoren fällig, meune R12RS wird 10, also wird es nicht mehr lange dauern. Je nach Quelle+Typ 60,- bis 135,-€/Stück + Montage, Chinaschrott aussen vor.
Helfen tut so ein System allenfalls, wenn du weißt, dass du ein Loch im Reifen hast, um dich von Tanke zu Tanke nach Hause zu retten. Aber auch das geht eigentlich ohne.
Dass du zuwenig Luft im Pneu hast solltest du am Fahrverhalten sowieso merken. Bis die Dinger Alarm schlagen ist es eh viel zu spät. Wenn du es bis dahin nicht schon selbst gemerkt hast, solltest du mal dein Popmeter überprüfen. Die Anzeige bei BMW ist zudem temperaturkompensierend, bezieht sich also immer auf 20° Reifentemperatur und kann daher auch erheblich von den Werten an der Tanke abweichen. Nur blöd, dass die Anzeige erst im laufenden/drehenden Betrieb erfolgt. Daher morgens vor Abfahrt kontrolieren/nachfüllen, bevor sich die Reifen aufgeheizt haben, dann passt es meist auch mit dem RDC überein.
Aber brauchen tue ich es nicht, drauf schauen super selten bis gar nicht.
BTW: JB, ich erkenn dich mit dem neuen Avatar immer erst am Text oder wenn ich auf den Namen schaue. Wo ist dein Mopped
Aber korrekt, nen schlapper werdenden Reifen sollte man schon am Fahrverhalten merken. Mir fällt das immer sofort auf, meist sogar direkt nach dem Losfahren.
Bei der RS wo ich das habe, schalte ich es aber direkt vor dem Start ein. Warum? Nicht um zu wissen ob der Reifen genug Luft hat, merke ich ja so, sondern ich kann etwas abschätzen wann der Reifen Temperatur bekommt. Dann steigt der Druck um ein bis zwei Nachkommastellen.
Jörg, schau mal im Netz nach Schrader- Sensoren. Leichter, günstiger
Tja, das war mein 2ter Versuch mit der Teile Nr. nach Schrader Sensoren zu suchen. Kriege es nicht hin.
Die Ergebnisse die ich finde sind unterschiedlich und da ich nicht weiß wie die Original wirklich aussehen auch nicht bestimmen.
Und somit scheitere ich immer.
Aber vielleicht weiß Jörg das besser zu bestimmen. Er müsste ja auch die https://www.leebmann24.com/de/de/component/rdc-sensor-hinterrad-361739 benötigen.
@JoergFB: Habe schon oft "China" Sensoren für ca. 10,-€ verbaut. Nie Probleme gehabt und m.E. Original ohne BMW Aufdruck.
@KapitaenLueck : Mit Motoscan kann man Reifentemperatur einfach freischalten. Erscheint dann nach dem Luftdruck bei weiterem Druck auf die Taste!
Viel Spaß!
Echt?
Kannst du mir sagen worunter ich das in Motoscan finde, hab ja die Pro Version. Das hab ich aber bisher noch nicht gesehen.
Wäre ja super.
Wusste gar nicht das die Drucksensoren auch Temperaturen messen können. Bis noch etwas ungläubig
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 13. Dezember 2024 um 09:40:27 Uhr:
Jörg, schau mal im Netz nach Schrader- Sensoren. Leichter, günstiger
Scotty ich kenn den Ersatz und auch die Preise
Die alten Sensoren werden von BMW nicht mehr angeboten und wurden inzwischen durch die Schrader ersetzt. Ab BJ 2021 wurden allerdings nochmal andere Sensoren verbaut. Ob die Batterie allerdings so lange hält wie beim alten Original Teile-Nr 36319832032? Angeben sind nur noch 5 Jahre.
Diese kann man halt direkt als Schrader beziehen:
z.B. https://www.cdfgroup.de/.../...41m-bmw-motorrad-5054208007526.html?...
oder man kauft halt beim freundlichen BMW-Dealer , dann nimmt der Liste 133,93€ neue Teile-Nr. 36317914365, beim Lebemann gibt es die dann für 88,49€
Es hat auch Leute gegeben die haben die Sensoren aufgepruckelt und haben nur die Batterie ersetzt. Allerdings den Kram dann wieder dicht abkleben und evtl. nach ein paar Wochen feststellen, das es doch nicht so geklappt hat, ist das gleiche Risikowie mit den Chinakrachern. Reifen nochmal runter, tauschen, reklamieren, wuchten, ... Das ist den Aufwand/Risiko nicht wert.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 13. Dezember 2024 um 15:19:35 Uhr:
Echt?
Kannst du mir sagen worunter ich das in Motoscan finde, hab ja die Pro Version. Das hab ich aber bisher noch nicht gesehen.
Wäre ja super.
Wusste gar nicht das die Drucksensoren auch Temperaturen messen können. Bis noch etwas ungläubig
Karsten soll funktionieren. Ich habe es selber auch noch nicht gemacht, aber bei uns im BMW Forum schon.
https://img.motor-talk.de/.../0_original.jpg?_gl=1*kxy0ni*_ga*MTc5NDU1NzkwMC4xNzMxNTk4NDc2*_ga_3BGGYQFWB5*MTczNDEwNjcxNC4xNDIuMS4xNzM0MTA4MTM3LjU5LjAuMA..
Die Temperaturkompensation steht so unter Reifendruck im "Verbotenen Buch"
Jörg, könntest du bitte deinen Link mal überprüfen. Egal ob direkt anklicken oder copy und paste klappt nicht.