- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- BMW R1200RS oder R1200R für großen Fahrer?
BMW R1200RS oder R1200R für großen Fahrer?
Auf meiner Suche nach einem gebrauchten Motorrad um die 8000€ stoße ich immer wieder auf die R1200R LC und die R1200RS, welche mit wegen des Motors beide extrem zusagen.
Wegen meiner langen Beine (Schrittlänge 94cm), habe ich bei den meisten Motorräder Probleme mit dem Kniewinkel.
Welches der beiden Motorräder ist da besser geeignet, mit welchem bekommt man (mit eventuell optionalen hohen Sitz) den größten Abstand zur Fußrastenanlage hin?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Bei deiner Beinlänge kommt nur eine R1200 GSA in Frage. In der Preisklasse kommt das Modelljahr 2010 bis 2012 in Frage. Ein sehr guter Motor.
Da hilft nur Probefahren.
Für die R1200R/R1200RS gibt es übrigens auch von BMW hohe Sitzbänke, dann erhöht sich die Sitzhöhe auf 840mm , Schrittbogenlänge auf 1875mm, Standard sind bei der RS 820/1835mm.
Auch die Rasten lassen sich im gewissen Rahmen per Sonderausstattung anpassen
Ich sitze mit meinen 90cm Schrittlänge (ohne Schuhe), Jeanslänge 34" auf der Normalbank (820) übrigens wunderbar, auch mehrere 100KM am Tag.
Der Kniewinkel ist auf den GSen nicht unbedingt größer, das ist ein Trugschluss
Immer auch abhängig von Sitzbank/Sitzbankeinstellung
Dazu ist eine GSA auch nur vom Fahrwerk höher, nicht im Rahmen
Die einzelnen Werte lassen sich individuell anpassen
Im Endeffekt aber mal ein Wochenende mit einer hohen Sitzbank probefahren
So wie immer in solchen Fällen....eine Probefahrt bringt Klarheit
Ist halt vermutlich bei gebrauchten nicht so einfach es sei den ein Händler hat beide Modelle am Hof stehen
Jörg, diesen und noch einen anderen Link hab ich ihm schon gegeben. Auch den Tipp zur R.
TE, die R und RS unterscheiden sich eher optisch als technisch.
Würde sagen das ist Geschmacksache.
Und wie Jörg schon treffend anmerkte kann die Sitzhöhe durch eine andere Bank höher gelegt werden.
Auch wenn das mit der Lenkerposition nicht so passt kann man eine Menge optimieren, bei beiden, egal ob R oder RS.
Such dir mal eine Möglichkeit einfach eine Probe zu fahren. Ob R oder RS, ob 1200 oder 1250 ist dabei egal, alle den gleichen Rahmen.
Danke, hätte gedacht, dass es da vielleicht Unterschiede in der Geometrie gäbe.
Lediglich der Vorlauf an der Gabel ist zwischen "R" und "RS" , vom Lenker abgesehen, etwas unterschiedlich, dient ab nur dazu, da etwas höhere Gewicht/Andruck durch die Verkleidung zu neutralisieren.
Der Lenker der "R" lässt sich ab den 1250er Modelle sogar offiziell für die "RS" ordern. Die Aufnahme/Gabelbrücke dazu ist gleich.
Durch den anderen Lenker ist sicher auch die Sitzposition eine andere. Es gibt genug Fahrer die haben sich den R-Lenker auf die RS gebaut. Mir lag/liegt die von der "RS" mehr. Probefahren.
Es ist also nur die Frage, will ich eine "Roadster" oder will ich eine "RS" (ReiseSport) mit einer etwas sportlicher Verkleidung und etwas Windschutz. Wobei auf für die "R" gibt es verschiedene Scheiben.
habe mir die "hohe" Wunderlich Sitzbank gleich zu Beginn geholt, bin auch eher "Sitzriese" mit 185cm, erstens ist die um Welten besser vom Sitzkomfort und ergonomisch für mich von der Sitzhaltung und Kniewinkel optimal für stundenlanges Fahren.
https://www.wunderlich.de/...ch-fahrer-sitzbank-aktivkomfort-30900-322
Zitat:
@Max 0763 schrieb am 12. August 2024 um 08:14:57 Uhr:
habe mir die "hohe" Wunderlich Sitzbank gleich zu Beginn geholt, bin auch eher "Sitzriese" mit 185cm, erstens ist die um Welten besser vom Sitzkomfort und ergonomisch für mich von der Sitzhaltung und Kniewinkel optimal für stundenlanges Fahren.
https://www.wunderlich.de/...ch-fahrer-sitzbank-aktivkomfort-30900-322
Du solltest, wenn dann, schon die passende Sitzbank verlinken. (die verlinkte ist von der R1250R)
Weiterhin gibt es eben für die R1200R hier keine Aktiv-Komfort-Sitzbank in Hoch von Wunderlich.
Insofern weiß ich nicht, wie es dem TE hier weiterhilft.
vollkommen wurst, ist das gleiche Produkt, R1200R LC und R1250 R....https://www.wunderlich.de/...ch-fahrer-sitzbank-aktivkomfort-30900-322
Was an der 1200 R/RS passt, passt meist auch an der 1250er und umgekehrt, bis auf wenige Ausnahmen.
Kann alles kreuz und quer von R zu RS, von 1200 zu 1250 kombiniert werden
Danke für die Hilfe, mittlerweile ist es jedoch eine Yamaha geworden.
ne Fazer ?
@Max 0763 eine Tracer 900
Hallo aus Emlichheim.Eine Yamaha Tracer 900 GT BJ 2020 hatte ich auch.Klasse Motorrad.Zurzeit bewege ich eine Triumph Tiger 1050 Sport.Auch ein tolles Motorrad.