ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R1200RT und Headset

BMW R1200RT und Headset

BMW F 800 (E8)
Themenstarteram 4. Juli 2022 um 15:37

Hallo zusammen,

ich besitze eine BMW R1200RT sowie das Headset LinkIn Ride Pal von Sena. Hab da auch ein Bild von der Front der Bedienungsanleitung hinzugefügt. Dieses würde ich gerne mit dem Motorrad koppeln; klappt aber nicht. Das Motorrad findet das Headset nicht.

BMW sagt, das klappt nur mit einem Helm bzw. Kommunikationssystem von BMW.

Ist das tatsächlich so oder gibt es auch andere Lösungen und falls ja, welche?

Front Bedienungsanleitung
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das wird der gleiche Huddel sein, wie bei der K16! Ich habe das Schuberth SC1 (auch Sena) und alle möglichen Kapriolen geschlagen, ohne Erfolg. Jetzt nutze ich ein BT Transmitter von Audiocast. der einen Klinken-Audioeingang hat, dieser wird vom original Audio Ausgang (hab die Lautsprecher umschaltbar gemacht) angesteuert und funzt wunderbar seit 2 Jahren!

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 15:54

Zitat:

@RT12 schrieb am 4. Juli 2022 um 17:45:06 Uhr:

Das wird der gleiche Huddel sein, wie bei der K16! Ich habe das Schuberth SC1 (auch Sena) und alle möglichen Kapriolen geschlagen, ohne Erfolg. Jetzt nutze ich ein BT Transmitter von Audiocast. der einen Klinken-Audioeingang hat, dieser wird vom original Audio Ausgang (hab die Lautsprecher umschaltbar gemacht) angesteuert und funzt wunderbar seit 2 Jahren!

Wenn du da schon so viel ausprobiert hast: Wo genau liegt denn das Problem? Ich dachte, Bluetooth ist Bluetooth? Was hat BMW gemacht, damit andere Headsets nicht gefunden werden?

Bei mir klappt die Kombination R 1200 RT 2017 in Verbindund mit dem SC1 einwandfrei.

also gefunden wird das SC1 vom BMW Modul, nur kommt nach dem Koppeln eine Fehlermeldung 'nicht gekoppelt' Welches BJ ist die RT ?

Welches Baujahr ist denn Deine RT, meine ist aus 2018. Ich habe das Sena S50 und mit der neuen Firmware lässt sich sogar der Kontroller am Lenker nutzen.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 21:19

Meine ist von 2019. Wie bekommt man denn eine neue Firmware aufs Motorrad? Oder war das Headset gemeint?

Die Firmware für Dein Sena war gemeint. Das sollte dann funktionieren. Meine RT ist auch Erstzulassung 04/2019. soweit ich weiß, sind die letzten 2018 gebaut worden. Danach kam dann die 1250 raus. Egal. Bei mir ist Navy, Radio und Audio gekoppelt und lässt sich über das Rad am Lenker steuern.

am 5. Juli 2022 um 11:10

Hast du den Navigator gekoppelt? Dann ist die Reihenfolge des Koppelns entscheidend!

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 13:14

Zitat:

@Bountyhunter schrieb am 5. Juli 2022 um 13:10:14 Uhr:

Hast du den Navigator gekoppelt? Dann ist die Reihenfolge des Koppelns entscheidend!

Ja, der Navigator ist auch gekoppelt.

Eine neuere Firmware gibt's für mein Headset nicht, die aktuellste ist die 1.0.

am 5. Juli 2022 um 15:15

Laut Anleitung soll man erst den Navigator, dann das Headset und dann das Handy verbinden.

Vorher ggf alles entkoppeln.

 

https://www.bmw-motorrad.de/.../connectivity.html

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 18:10

Zitat:

@Bountyhunter schrieb am 5. Juli 2022 um 17:15:49 Uhr:

Laut Anleitung soll man erst den Navigator, dann das Headset und dann das Handy verbinden.

Vorher ggf alles entkoppeln.

https://www.bmw-motorrad.de/.../connectivity.html

Habe ich genau so gemacht, keinen Erfolg. Weder das Motorrad direkt noch der Navigator findet das Headset. Stattdessen aber problemlos mein Smartphone und sogar meinen Fernseher. :-)

Bezieht sich der Link nicht nur auf die Connected-Klamotten der R1250RT bzw. GS?

Habt ihr sonst eine Ahnung, wer da helfen könnte? BMW in Dortmund will schonmal nicht. Eventuell jemand anderes im Ruhrgebiet?

Ich hab mir seinerzeit von Schuberth (Sena) helfen lassen. Simon Marten ist sehr kompetent. kundenservice@schuberth.com

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 9:26

Zitat:

@landebahn26 schrieb am 5. Juli 2022 um 20:46:28 Uhr:

Ich hab mir seinerzeit von Schuberth (Sena) helfen lassen. Simon Marten ist sehr kompetent. kundenservice@schuberth.com

Ich habe nun auch beim Kundenservice angerufen und zumindest das Headset koppeln können. Das Motorrad mit dem Navigator koppeln klappt auch. Sowas banales wie Radio hören über's Headset bekomme ich aber nicht hin. Ich kann das am Mediaplayer des Navigator nicht auswählen. Habt ihr da noch Tipps?

Also, ich fahre wie gesagt eine RT aus 2017 mit Radio, hab das SC1, ein iPhone und den Navigator 6.

 

Folgendes Vorgehensweise wurde mir genannt:

 

1. Alle bereits bestehenden Verbindungen löschen.

2. SC1 auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

(Ich hab anschließend alle Geräte ausgeschaltet und anschließend neu gestartet.)

3. Audiosystem des Motorrads mit SC1 verbinden.

4. Navigator mit SC1 verbinden.

5. Navigator mit iPhone verbinden.

6. SC1 mit iPhone verbinden.

 

Wichtig ist, die Reihenfolge einzuhalten. Das wurde weiter oben schon erwähnt.

Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen