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BMW Radio Navigation spinnt / schaltet einfach aus...

Themenstarteram 6. März 2007 um 12:11

Hi Leute,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bzw. mir Rat geben oder einfach nur Erfahrungsberichte.

Ich habe seit ca. einer bis zwei Wochen folgendes Phänomen mit meinem BMW Radio Navigation, mit diesem kleinen Display..

Dieses hier http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

(ich hoffe der Link geht)

Es ging los, dass es unterm Fahren kurz klackte, als hätte man einfach den Strom gezoge, 5 Sek. drauf ging es gleich wieder an. Dies war ca. 3-5 mal der Fall. Dann war es plötzlich so, dass es nach anstellen der Zündung gar nicht mehr an ging. Das Auto hat dann z.B über Nacht oder ca 8-10 Std. vor der Arbeit gestanden. Nach einiger Fahrzeit geht es dann selber wieder an... manchmal gleich wieder aus und wieder an.

Ich fürchte irgendwie, dass es mit der Temperatur zu tun hat, aber es war ja diesen "Winter" durchaus schon mal kälter als momentan.... Evtl. ein Bauteilproblem?

Manchmal wenn es aus ist, kann ich auf den "Menü" Knopf drücken, dann geht zwar das Display an, man kann auch für ca. eine Sek. Radiosender, Navigation, Boardcomputer usw. lesen, aber ohne Displaybeleuchtung... Wenn ich glück habe, geht es dabei auch manchmal an.

Vielleicht hatte einer von euch schon mal ein ähnliches Problem und kann mir helfen. Ich will ungern das Radio austauschen!!! Firmware, wird sicherlich in dem Fall nicht viel bringen... denke ich.

Vielen Dank schon mal!!

Ich zähl auf euch!!!

PS: zur Info, e46 Touring BJ 07/2002 330d

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14 Antworten

mahlzeit...

 

schwer zu sagen, was das sein könnte...

wackelkontakt, kalte lötstelle, bauteilproblem, wärme, kälte, .....

fahr doch einfach mal zum radio und fernsehtechniker bzw. eine gute car-audio-bude...

die sollen sich das mal eben angucken.

 

gruß

andreas

Moin,

genau den von Dir beschriebenen Fehler hatte ich während der heißen Tage des letzten Sommers bekommen.

Gerät eingeschickt, vier Wochen weg, irgendwas repariert.

Ist dann im Dezember nochmal vorgekommen, wieder eingeschickt, seitdem ist Ruhe...

Ganz allgemein ist die Radio-Navigation aber wohl qualitativ nicht so wirklich der Bringer...

Gruß,

Jan-Hendrik

Themenstarteram 6. März 2007 um 14:05

Hi Jan-Hendrik,

danke für die schnelle Antwort!

Du meintest eingeschickt. Über nen BMW Händler? Hattest du wohl noch Garantie? Wenn nicht, hätte mich interessiert, was du dafür hast zahlen müssen. Ich hab nämlich keine Werksgarantie mehr... denke ich... Oder ist auf solche Teile von BMW aus mehr Garantie?

Hast du in der Zwischenzeit selber gesungen? *ggg*

Danke

Hamann!!!

Moin noch einmal,

ich hatte noch Gebrauchtwagengarantie, daher hab ich dafür nichts bezahlt.

Beim ersten Mal haben die mir ein Reverse RDS eingebaut, was ich überhaupt nicht witzig fand.

Hab am Navi nämlich nen iPod am Wechslerausgang angeschlossen und ohne Wechslerausgang...Du verstehst? ;)

Beim zweiten Mal war ich schlauer und hab den Einbau eines Radios mit Wechslerausgang für die Übergangszeit verlangt.

Gruß,

Jan-Hendrik

Themenstarteram 6. März 2007 um 14:20

Mi**, ich habe damals eine Gebrauchtwagengarantie von GGG zum Gebr.-Wagenkauf bekommen. Da ist aber leider kein Radio oder ähnliches enthalten - hab schon nachgefragt.

Welche Gebrauchtwagengarantie hast du?

Etwaige Kosten weißt du nicht zufällig?

Zitat:

Original geschrieben von Schmock_Hamann

Mi**, ich habe damals eine Gebrauchtwagengarantie von GGG zum Gebr.-Wagenkauf bekommen. Da ist aber leider kein Radio oder ähnliches enthalten - hab schon nachgefragt.

Welche Gebrauchtwagengarantie hast du?

Etwaige Kosten weißt du nicht zufällig?

Ich hab dem Händler damals gesagt, ich kauf bei Dir ein Auto, wenn Du mir versprichst, dass ich ein Jahr Ruhe habe.

Hat sich dran gehalten. Hatte ein paar Sachen, nie eine Rechnung bekommen.

Gruß,

Jan-Hendrik

Themenstarteram 6. März 2007 um 14:27

Super! Danke für die Auskunft! Ich hab zwar meinen Wagen nicht direkt um die Ecke gekauft..... (fast 500KM). Aber ich ruf da mal an... vielleicht geht ja was....

 

Danke

Hamann

Themenstarteram 9. März 2007 um 15:25

oh man, sei froh, dass du es noch auf Garantie bekommen hast. Laut BMW Händler muss das Gerät eingeschickt werden. Ca. 250 Euro je nach Fehler... na danke! Er meinte aber ich könnte evtl. ein gebrauchtes Radio bei eBay kaufen, des würden die dann auch einbauen, aber des muss natürlich noch programmiert werden...(was immer die da machen) wie sollte es anders sein.... nach Kosten hab ich mich garnimmer fragen trauen....

Bei einem anderen Händler habe ich auch angefragt, die meinten, des kann viele Ursachen haben. Evtl. auch das Empfangsteil, welches sich hinten im Kofferraum befindet.

Ich könnt schreien... so ein Aufwand wegen dem Scheiß Radio.

Ich wartet jetzt einfach mal ab. Evtl. ists im Frühjahr / Sommer bei normalen Temperaturen besser.

Heute morgen bei knappen 0 Grad rum ist er z.B. ohne Probleme angesprungen. 1 Std. Autofahrt ohne Probleme. Nach 6 Std. - Zündung an.... nix... Nach 20 km Fahrt.... zack, Radio von selber an......

Vielleicht möchte noch jemand seine Erfahrungswerte dazu beitragen!!!

NAVIRADIO

 

Hallo,

habe meinen gerade aus der Werkstatt geholt. Er stand 2 Tage in der Trocknungskabine ( 70° ) beim Lackierer, da ein Geruch identifiziert werden sollte.

Während der Rückfahrt habe ich dann versucht das Radio einzuschalten. Ging nicht. RADIONAVI.

Also angehalten und Sicherungen kontrolliert. Nr 7 war in Ordnung, also wieder rein damit. Peng, das Radio ist an und blieb es auch. In der Garage dann Motor aus ,Radio aus, Radio wieder eingeschaltet, wieder nichts mehr. Also wieder Sicherung raus, rein geht nicht. Sicherung 41 kontrolliert, ebenfalls i.o also wieder rein peng Radio geht. Nach ein paar Sekunden schaltete sich das Radio allerdings selbstständig wieder aus. 3-4 Minuten später schaltet es sich wie von Geisterhand wieder an und auch nach 1 Minute wieder aus ( Zündung war auf Stufe 1 an )

Am nächsten morgen dann nochmal probiert, es läuft wieder ohne Probleme. Bisher keine Aussetzter mehr.

Ich werde es aber weiter beobachten, da ich noch Euro+ habe.

Gruß Willi

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 10:23

Wollt nur sagen, ich hab den Radio dann endlich getauscht - gegen einen gebrauchten aus eBay.... selber wechseln war kein Stress. Seitdem alles o.k.

Nur eine Frage/Problem, vielleicht weiß ja jemand was.

Seitdem der neue Radion (gleiches Modell) drin ist, zeigt er mir im Navimenü immer das letzte Ziel an, welches vorm Radiotausch zuletzte eingegeben wurde. Egal was man aktuell zuletzt drin hatte.

Das Adressbuch, speicher der letzten Ziele, löscht er nach ausschalten der Zündung für länger als 3-5 Min wieder. Andere Einstellungen bleiben erhalten. (Dauerplusfehler ausgeschlossen)

Weiß wer evtl. noch was?

Danke schon mal!

Zitat:

Original geschrieben von alpina100

NAVIRADIO

Hallo,

habe meinen gerade aus der Werkstatt geholt. Er stand 2 Tage in der Trocknungskabine ( 70° ) beim Lackierer, da ein Geruch identifiziert werden sollte.

Während der Rückfahrt habe ich dann versucht das Radio einzuschalten. Ging nicht. RADIONAVI.

Also angehalten und Sicherungen kontrolliert. Nr 7 war in Ordnung, also wieder rein damit. Peng, das Radio ist an und blieb es auch. In der Garage dann Motor aus ,Radio aus, Radio wieder eingeschaltet, wieder nichts mehr. Also wieder Sicherung raus, rein geht nicht. Sicherung 41 kontrolliert, ebenfalls i.o also wieder rein peng Radio geht. Nach ein paar Sekunden schaltete sich das Radio allerdings selbstständig wieder aus. 3-4 Minuten später schaltet es sich wie von Geisterhand wieder an und auch nach 1 Minute wieder aus ( Zündung war auf Stufe 1 an )

Am nächsten morgen dann nochmal probiert, es läuft wieder ohne Probleme. Bisher keine Aussetzter mehr.

Ich werde es aber weiter beobachten, da ich noch Euro+ habe.

Gruß Willi

hat schon wer das problem gelöst ?

hat niemand einen tip :confused:

Ich kenne die Symptomatik von e36 und dessen Klimaautomatik (typische e36 Krankheit). Durfte ich schon am eigenem Leib erfahren. Vielleicht hilft die dir weiter.

Die Klima ging bei mir ebenfalls wie von Geisterhand aus und an wie sie beliebte (In Unterschiedlichen Intervallen, Sekunden, Minuten, Stunden,...). Die Ursache für das Problem, war ein zu klein dimensionierte Kondensator in der Watchdog-Schlatung der Elektronik. Die Watchdog-Schaltung überwacht normalerweise das System und fragt regelmäßig den Prozessor ab und überprüft so, ob die Software abgestürtzt ist oder nicht. Bekommt er in einer bestimmten Zeit keine Ahnung, resetet, die Schaltung das System und es startet neu. Der Zeitpunkt wie lange die Watchdogschaltung auf eine Antwort wartet hängt von einem bestimmten Kondensator und seiner Entladekurve bzw. dessen Kapazität ab. Ein Kondensator verliert mit der Zeit aber ein Teil seiner Kapazität (die übrigens auch temperaturabhängig ist - abhängig vom Dieeletrikum). Das heißt die Zeit die die Watchdogschaltung auf eine Antwort des Systems wartet nimmt somit auch immer mehr ab, bis so kurz ist, dass das System meint es wäre abgestürzt und anfängt sich selbst zu reseten. Ich habe damals als Abhilfe zu dem enstprechenden Kondensator einfach einen Kondensator mit gleicher Kapazität parallel dazugelötet und somit die ganze Problematik zu den AKten gelegt. Hält seitdem schon über 5 Jahre ohne, dass ich je wieder Probleme hatte.

Eine eventuelle Lösung wäre in diesem Fall das Radio ausbauen und reinschauen. Wenn auf den ersten Blick die meisten Kontakte usw. in Ordnung sind, mit einem entsprechenden Multimeter (welches Kapazitäten messen kann) die Kondensatoren überprüfen und schauen ob einer von denen schwächelt und diesen dann austauschen oder einen zweiten Kondensator parallel dazu anlöten. Vielleicht funktioniert es dann wieder wie es soll.

am 3. Dezember 2017 um 18:11

Hallo und guten Abend :) !

Sorry, dass ich den alten Thread "wiederbelebe", aber ich habe in meinem BMW e46 (Bj. 2001) das gleiche Radio verbaut und nun seit einem knappen halben Jahr das selbe Problem wie der Ersteller des Threads:

Aussetzer, Knacksen in den Lautsprechern, Display geht meistens mit aus, selten bleibt es aber auch mal an (friert aber dann ein); wie von Geisterhand springt das Radio sporadisch wieder an und funktioniert dann für einige Stunden oder aber auch nur für ein paar Minuten.

Prinzipiell hätte ich kein Problem damit, das Radio zu tauschen - im Gegenteil. Bevor ich allerdings ein neues kaufe, würde mich interessieren, wie hoch hier im Forum die Chance eingeschätzt wird, dass der Fehler wirklich im Radio selbst steckt und nicht eine andere Ursache hat.

Das Problem scheinen ja doch einige User im Forum zu haben, und es werden auch viele potentielle Ursachen genannt, aber ich habe leider noch keinen Thread gefunden, wo die Frage abschließend geklärt wurde, geschweige denn ob ein neues Radio wirklich Abhilfe geschafft hat. In einem Fall tauchten die Probleme beim neuen Radio nach einiger Zeit dann doch wieder auf.

Manche User haben defekte Lötstellen an einem gewissen Radiomodul (ich kenne mich nicht wirklich aus) im Kofferraum entdeckt; wobei dann nicht das komplette Radio vorne einfrieren bzw. komplett aus gehen würde, oder?

@Schmock_Hamann Wie sieht's denn bei dem neuen Radio aus? Sind die Fehler wieder aufgetaucht? Hoffentlich hab ich Glück und sie lesen das hier nach all den Jahren... :D

Danke und Gruß

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