ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW Radio raus, eigenes JVC rein

BMW Radio raus, eigenes JVC rein

Themenstarteram 5. November 2003 um 21:13

Hi Leute!

Habe in meinem Wagen das original BMW Radio drinne. Will dieses nun raus holen und mein JVC Radio einbauen. Der Kerl von der BMW - Werkstatt meinte das ich einen "Adapter" bräuchte für mein Radio, hab ich gar nicht kapiert. Denn das was das BMW Radio hat, sieht aus wie ein Iso Stecker, den ich auch an mein Radio nehmen muss!? Und, hab es versucht raus zu holen, aber ich kriegs einfach nicht raus, weiss jemand einen Trick oder einen Rat? Der Stecker mit den Kabeln hängt an einem weiteren Stecker, der aber bombenfest sitzt. Ich hoffe ihr versteht alles was ich geschrieben habe, konnte mich nicht einfacher ausdrücken :-)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du brauchst einen Adapter vonBMW-Radiostecker auf ISO

Um den Stecker abzubauen musst mit einem Schraubenzieher hinter den Hebel gehen und diesen verschieben...dann löst automatisch die Verbindung und die Stecker trennen sich

Ich hoffe ich habe mich einfach genug ausgedrückt ;) :D

Gruß

...

 

slm Speedstar,

na wie gehts dir und deinem Wagen ?

zu deinem problem:

Du brauchst einen Spezialstecker, der von der Werkstatt

hat schon recht gehabt ! Frag einfach mal bei Conrad

nach, der Stecker nennt sich BMW - JVC, ist wie der Name

sagt für JVCs passend, kostenpunkt ca 14€ also nicht die welt !

 

Gruß

...

 

slm Speedstar,

na wie gehts dir und deinem Wagen ?

zu deinem problem:

Du brauchst einen Spezialstecker, der von der Werkstatt

hat schon recht gehabt ! Frag einfach mal bei Conrad

nach, der Stecker nennt sich BMW - JVC, ist wie der Name

sagt für JVCs passend, kostenpunkt ca 14€ also nicht die welt !

Achja das mit den Kabeln durchschneiden würde ich lassen !

lohnt sich nicht, lieber 14€ als.....

 

Gruß

Themenstarteram 5. November 2003 um 21:41

Path: Danke, doch wie siehts aus, gibts den nicht direkt bei BMW, oder in einem Fachgeschäft? Kein Bock jetzt noch über tage auf das ding zu warten, ohne mucke geht gar nix :-)

Tarik: Danke mein freund, alles gut bei mir und meinem Baby :-) Und bei dir?

So wie ich das verstanden habe, soll man mit einem Schraubenzieher dieses Teil erst anheben, aber was dann?? Kapiere es irgendwie nicht, die Kabel selbst sind wie gesagt in einem ISO Stecker ähnlichen Adapter untergebracht, und dieser Stecker ist in einem dicken Adapter noch einmal untergebracht. Soll denn dieses Dicke teil raus, oder muss ich diesen dünnen da raus friemeln!?

P.s Ach ja, du hast die Antwort zu meiner Frage schon geschrieben, also Conrad.

.....

 

also ja bei mir soweit so gut. hab mich jetzt im Syndikat

angemeldet !

Also ich habe auch ein JVC PLayer..habe diesen einen Stecker

bei Conrad gekauft, passt genau in Anlagenstecker und BMW Stromstecker..wird also verbunden !

DAS wars !

ich hab nur ein Anschauungsobjekt geliefert ;)

Den Adapter bekommst in jedem gut sortierten Elektronikmarkt

 

Am besten holst das ganze Kabelgedönse heraus was drinsteckt...so das Du also nur den reinen BMW-Radiostecker drin hast...dort klickst dann den Adapter ein..dann hast auch keine Probleme die ganzen Kabel hinten ganz links unten im Radioschacht zu verstauen ;)

Mit Schraubenzieher den Hebel axial zum Stecker verschieben...so werden diese Stecker geöffnet...geht ein bisschen schwer...aber mit vorsichtiger Gewalt geht alles :D

 

Gruß

Themenstarteram 5. November 2003 um 21:53

Tarik: Syndikat? Bin ich auch :-) Danke für die Hilfe, werde es morgen mal nochmal probieren, aber den Stecker hol ich mir mal.

Path: Auch dir danke ich nochmal, werde es morgen nochmal probieren, hoffe das ich Erfolg haben werde ;)

schau mal im buch nach wie der BMW stecker geschaltet ist dann schreibst du es dir aufs papier reiß den BMW stecker raus und vergleiche auf dem Radio und deinem blatt wie du die Kabel verbindest und löte sie dann zusammen und isoliere sie.

so hab ichs gemacht und es hält und hast dir ca.12€ gespart und hast nicht soviel adapter und stecker hinter dem radio rumfliegen.

trau dir das zu und mach es einfach kannst eigentlich nix falsch machen wenn du meinen rat befolgst.

Themenstarteram 6. November 2003 um 12:32

Hihi, muss mir aber den Lötkolben kaufen :-) Hab nämlich keinen.... Dann versuch ich es doch lieber mit dem Adapter, und versuche wieder woanders das Geld einzusparen, danke trotzdem für den Tip.

P.S: Hab schon oft gehört das es sehr kritisch sein soll mit den ganzen Adaptern, das Fach ist ja leider sehr klein.... Mach mich dann gleich auf den Weg und versuch mich heute mal..... Hamburger Freunde können mir ja helfen :-)

Themenstarteram 6. November 2003 um 13:28

Ach ja Leute,

mit meinem JVC hab ich einen Iso-Stecker geliefert bekommen, dieser muss trotzdem an diesen BMW "Spezial Adapter" ran?? Also einen Stecker an den anderen oder wie?? Echt alles komisch...

Moin,

ich hab auch ein JVC CD Radio in meinem BMW, dafür hab ich so einen Adapter gebraucht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2440766820&category=38766

Das dicke Ende kommt an den vorhandenen BMW Anschluss (der, der jetzt am BMW Radio sitzt) und die andere Seite kannst du anz normal an das Radio anschließen. Da musst dann nix löten oder irgendwie ändern.

Zitat:

Kapiere es irgendwie nicht, die Kabel selbst sind wie gesagt in einem ISO Stecker ähnlichen Adapter untergebracht, und dieser Stecker ist in einem dicken Adapter noch einmal untergebracht. Soll denn dieses Dicke teil raus, oder muss ich diesen dünnen da raus friemeln!?

Nein, sieh dir mal den Adapter bei eBay an. Das Teil, was in deinem Auto ist und so aussieht, wie das dicke schwarze Ende des Adapters hast du ja hinten am Radio. An dem Teil ist ein Mechanismus, mit dem man es von dem Radio ablösen kann. Das geht echt schwer, aber wenn man es entriegelt hat geht der Stecker ganz leicht ab.

Gruß

noplan

Themenstarteram 6. November 2003 um 19:31

Also ich hab heute bei Conrad geguckt, hatten keinen Adapter mehr, zu BMW gefahren, auch nicht das richtige da, dann letzte Adresse Saturn, da hab ich das Teil schonmal gefunden. Hab vorhin nochmal versucht dieses ver****** Radio auszubauen, leider OHNE Erfolg. Hab diesen gewissen Mechanismus schon vor Wut kaputt gemacht, aber der Adapter will auf Teufel nicht raus!

Der hängt wirklich bombenfest drin, kapiere nicht was den da noch drinne hält. Vielleicht geh ich morgen mal zu einer Werkstatt, kann ja wohl nicht angehen. An der Etikkette am Radio ist ein Zeichen das man den Mechanismus nach oben mit einem Schraubenzieher drücken soll, hab ich gemacht. Was dann??

Themenstarteram 7. November 2003 um 17:26

Hilft den keiner :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW Radio raus, eigenes JVC rein