ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW Radio raus neues rein kaum Empfang woran liegt das????

BMW Radio raus neues rein kaum Empfang woran liegt das????

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. November 2004 um 20:49

wie schon beschrieben habe kaum empfang oder besser gesagt gar keinen Empfang woran liegt das??

danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist bei meinem Compact auch so seit ich ein neues Radio drin hab ist der Empfang gestört. Schätz mal das der Stecker keinen Richtigen Kontakt hat, war aber immer zu faul es nochmal rauszuziehen und den Stecker zu checken weil du weisst ja selber wie wenig Platz da hinten ist und wie Stressig es werden kann das Ding wieder richtig rein zu bekommen;)

bei mir ist es ähnlich.

keinen besonderen emfang und kein RDS.

kein plan woran es liegt...

Themenstarteram 17. November 2004 um 21:33

mist so langsam stört mich das echt das ich kein Radio empfang habe

soweit ich weiss haben die meisten E36er ja ne antenne mit antennenverstärker. denkbar wäre es, dass die remoteleitung, die den antennenverstärker mit strom versorgt, nicht an einem standard-anschluss hängt und somit bei dem neuen radio keine spannung bekommt => verstärker aus, schlechtes signal

die weisse leitung am radiokabelbaum muss bei eingeschaltetem radio auf jeden fall +12V haben. sonst geht der verstärker net - einfach mal prüfen, obs daran liegt

BMW Radio raus neues rein kaum Empfang, woran liegt das ???

 

Zitat:

Original geschrieben von 318ti95

wie schon beschrieben habe kaum empfang oder besser gesagt gar keinen Empfang woran liegt das??

danke

Hi,

die bei BMW üblicherweise verwendeten Heckscheiben- und "Sonstigen-" Antennen haben, praktisch immer, einen Antennenverstärker in der C-Säule, der mit "Zündungs-Plus" versorgt werden möchte, damit er "tut".

Da manche Zubehörhersteller von "BMW-Radio-Adaptern" diese Tatsache vernachlässigen/missachten, kommt es zu dem beschriebenen Effekt.

Die "weiss isolierte Litze" am BMW-Radiostecker ist der Schlüssel zur Lösung des geschilderten Problems:

Weil sich BMW leider im Herstellungszeitraum des E36 den "Luxus" erlaubt hat, die Belegung abhängig vom Auslieferungszeitpunkt, ab Face-Lift der Limo, zu ändern und "variabel" in den einzelnen Modellen "einfliessen" zu lassen, kann "man" fast keinen konkreten Tipp geben ...

Eben, nur pauschal hinterfragen:

Bekommt der Antennenverstärker vom entsprechenden Adapter nun "Zündungs-Plus" oder eben nicht :(

(Davon ist auch das "Antennen-Diversity" mit separater Antenne hinter der Frontstossstange betroffen ...)

genau Antennenverstärkerkabel wurde vermutlich nicht ans neue Radio angeschlossen

Radioempfang

 

Hallo Leute,

Fragen an wbf325i, welcher BMW hat hinter dem Frontstoßfänger eine Antenne für´s Radio? Die Diversity-Antennen sitzen alle mit in der Heckscheibe, außer beim Touring, da is noch eine in der hinteren linken Seitenscheibe. Außerdem wurde beim E36 nie die Steckerbelegung am Radio geändert laut meinem Kenntnisstand. Lasse mich aber gerne korrigieren.

Gruß René

Radioempfang

 

Zitat:

Original geschrieben von Harti-Wohner

Fragen an wbf325i, welcher BMW hat hinter dem Frontstoßfänger eine Antenne für´s Radio? Die Diversity-Antennen sitzen alle mit in der Heckscheibe, außer beim Touring, da is noch eine in der hinteren linken Seitenscheibe.

Hi,

mit dem Antennen-Diversity hab' ich mich tatsächlich vertüddelt, da wird bei allen BMW-Baureihen die Heckscheibenheizung verwendet. Die Antenne für die Frontstossstange gab's nur im Zubehör und funktioniert nur mit dem GFK-Stossfängerträger.

Zitat:

Außerdem wurde beim E36 nie die Steckerbelegung am Radio geändert laut meinem Kenntnisstand. Lasse mich aber gerne korrigieren.

Öhh, schluck: Stimmt, weil die "alten" Radiostecksysteme nur bis 09/89 eingesetzt wurden. D.h. der "Wechsel" betraf in der 3er-Reihe den E30 und nicht den E36.

Ja, so schnell verbreitet man Mist! Danke für Deine Hinweise.

Re: BMW Radio raus neues rein kaum Empfang woran liegt das????

 

Zitat:

Original geschrieben von 318ti95

wie schon beschrieben habe kaum empfang oder besser gesagt gar keinen Empfang woran liegt das??

danke

Hast du vielleicht vergessen, die Antenne ans Radio zu stöpseln? Manchmal ist man ja so tüddelich und vergisst sowas.

Ging mir auch mal so.

Gruß

BMWRider

am 23. November 2004 um 16:33

Radio Empfang

 

Es liegt am Antennenverstärker, das selbe Problem tritt auch beim E39 auf, geschaltet Plus drauf und gut!!!

ich habe auch ein Problem mit meinem Radio ich habe das Top Hifi System mit dem Verstärker von BMW im Kofferraum.Das hat dem vorbesitzer wohl nicht gereicht ;( und hat da abendteuerlich rumgewerkelt neue Boxen und und Bass Box verbaut hat aber alles rausgenommen beim Kauf. Radio war auch nicht mehr vorhanden also habe ich mir eins von Kenwood gekauft da steht Neuheit 2012 drauf.Ich habe dann das ganze in die Werkstatt gebracht weil das gemacht werden sollte da mich die Kabel im Kofferraum vom selber machen abgehalten haben.Die Werkstatt sagt jetzt ich hätte kein Radioemfang weil mir ein Adapter fehlt da ich eine neue Antenne habe aber ein altes Radio ????? kann das sein altes Radio wenn da Neuheit 2012 draufsteht ? wisst ihr was für ein Kabel ich da brauche ? Danke im vorraus.

Für die Antenne brauchst das da:

Klick

Fürs Radio einen Aktivadapter!

Klick

Kann ohne "Aktiv" im Adapter zwar auch funzen,kann aber auch garnix passieren....also nix Ton....

 

Greetz

Cap

ist dieser diecke schwarze kasten das aktiv teil? also mein adapter hat das teil auch nicht, aber es geht. aber wie cap sagte, kann ja auch anders sein. mein radio ist von pioneer.

war gerade auch mal an mein radio, weil erst kein sender empfangen habe. habe im radio menü "region" auf off gestellt, so hatte ich 1 sender..wow.

kabel alle kontrolliert und da ist mir das eingefallenwas hier gesagt wurde, dieser empfangsverstärker! dass original kabel hatte ich damals von bmw stecker abgetrennt, (ist das remote kabel [blau]) um es mit den verstärker zu verbinden und das ende zum empfangsverstärker (also andere ende am bmw stecker) einfach rechts liegen lassen. jetzt wieder mit angeschlossen...und siehe da....ALLE sender da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW Radio raus neues rein kaum Empfang woran liegt das????