1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW Radio spinnt, wer kann helfen?

BMW Radio spinnt, wer kann helfen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Juli 2006 um 7:45

Mein org. BMW Navi Autoradio Prof. (kleines BMW Navi) spinnt. Immer wenn es heiß wird, so nach 3 -4 min oder gleich bei diesen Temparatur geht es an und aus und das ständig bis ich die Sicherung vom Radio entferne.

Gibt es hier ein paar Experten die vielleicht wissen was das sein kann, bzw. wo ich so etwas reparieren kann?

Denn BMW will das Autoradio gleich austauschen, ein neues liegt bei 650 €. Das ist meiner Meinung nach voll der wucher.

Danke im voraus.

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast Du die Original Navi-CD/DVD drin oder eine Kopie ?

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von äöü

Hast Du die Original Navi-CD/DVD drin oder eine Kopie ?

Ja ich habe eine DVD Kopie drin, wieso, liegt es daran?

Sehr oft liegt es daran. Die Kopien machen im Laufe der Zeit das Laufwerk mechanisch kaputt. Probier mal die Original DVD, vielleicht gehts ja noch.

Und NEIN, ich werd nicht schonwieder erklären, warum das so ist.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von äöü

Sehr oft liegt es daran. Die Kopien machen im Laufe der Zeit das Laufwerk mechanisch kaputt. Probier mal die Original DVD, vielleicht gehts ja noch.

Und NEIN, ich werd nicht schonwieder erklären, warum das so ist.

Du weißt schon, das Ich vom Autoradio vorne im Cockpit rede, nicht vom NaviRechner hinten im Kofferraum?

Moin,

mein Navi Business fing neulich bei der Hitze auch an zu spinnen. Ging nach Belieben an und aus, jedes Mal mit einem "Knacken" aus den Lautsprechern.

Hab dazu schon mal nen Thread aufgemacht, leider ohne Antworten.

Mein Freundlicher hat das Ding jetzt zum Hersteller eingeschickt (wer baut das eigentlich?), soll morgen ne Antwort bekommen, was damit ist. Ich werde das dann hier posten.

Gruß,

Jan-Hendrik

am 20. Juli 2006 um 15:37

Da bin ich auch gespannt!

So prompt wie die Frage nach der Navi-Kopie kam (und bejaht wurde), wird wohl was dran sein... :p

Und vielleicht kan "äöü" ja noch einen Link posten, wo es schon mal erklärt wurde. Für Elektronik-Nerds und Thread-Ignorierer wie mich! ;)

Gruß, Timo

am 21. Juli 2006 um 11:57

hey das klingt nach dem was ich suche...

Ich habe einen E90 - mit Navi pro + Bluetooth.

Bei mir geht der Sound an, läuft 2 sec. dann wieder aus - wenn man auf "mute" schaltet hört man immer ein leichten knacken in den Lautsprechern.

Das "geile" dabei ist. Sofern man die Kiste kpl. ausschaltet - kein Zündung, kein Schlüssel etc. - hört man weiterhin das knacksen alle 2 sekunden.

Nach einer weile re-bootet das ganze ding von selbst - manchmal ist der Fehler dann weg, manchmal nicht.

Ich hab ein bischen rumgespielt und mir ist aufgefallen, das wenn man ins Telefon menü geht die Meldung kommt "Kein geeignetes Telefon gefunden, bitte aktivieren Sie BT im Menü (habe ich grade abgeschaltet aber auch wenn es aktiv ist kommt die Meldung - Verbindung zu meinem Nokia wird nicht aufgebaut) und anschließend wechselt der Schirm und es kommt "Fehler mit dem Notrufsystem, bei Notruf wählen Sie bitte die Nummer 7" und dahinter 3 Kasten (unter Dos/Windows normalerweise das Zeichen für unbekanntes Zeichen). Dies geht dann ewig so weiter - auffallend ist, das wenn jedesmal die Meldung mit der Telefonnr kommt, der Sound aussetzt - Zufall - ich glaub irgendwie nicht.

Hab jetzt einen Termin übernächste Woche, leider denke ich (Murphys Gesetz) das der Fehler dann bestimmt nicht auftritt - und wir alle wissen ja wie das mit Software Fehlern meist so ausgeht (nix gefunden). Von daher wäre es hilfreich wenn evtl. andere den Fehler auch bestätigen könnten.

Da ich selbst in der IT tätig bin, sieht für mich das irgendwie wie ein Bug aus, in dem ein Progger vergessen hat nach der 2. Meldung einen "exception handler" einzubauen. Sprich der springt endlos bis irgendwas ihn da mal rauswirft.

Bin schon am überlegen - ob ich den fehler einfach zur Sicherheit mal mit ner digicam aufnehmen soll - falls die beim freundlichen nix finden.

Gruß

am 21. Juli 2006 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von andref

ob ich den fehler einfach zur Sicherheit mal mit ner digicam aufnehmen soll - falls die beim freundlichen nix finden.

Das klingt ziemlich lässig: "Gerät defekt zum Umtausch. Fehlerbeschreibung: siehe beiliegender Film". :p:eek::D

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Und vielleicht kan "äöü" ja noch einen Link posten, wo es schon mal erklärt wurde. Für Elektronik-Nerds und Thread-Ignorierer wie mich! ;)

Na gut:

"

Eine selbstgebrannte DVD weist (vor allem wenn es billige Rohlinge sind, womöglich noch mit hoher Geschwindikeit gebrannt) eine höhere Fehlerrate auf als die Originale. Das Laufwerk nun korrigiert laufend mit seiner Fehlerkorrektur diese Fehler, allerdings führt das im allgemeinen zu einer höheren Beanspruchung der Mechanik (öfters dieseble Stelle lesen usw.). Das wäre nun insgesamt nicht so schlimm (bei Software oder bei Film DVDs ist es ja wurscht), da aber im Auto der Player fast immer mitläuft, macht sich das Ganze über Monate hinweg halt negativ bemerkbar.

"

Was nicht heisst, dass nicht auch mal was anderes kaputtgehen kann: Ist ja schliesslich ein BMW ;)

am 21. Juli 2006 um 14:35

Danke, klingt plausibel!

Gruß, Timo

am 4. August 2006 um 6:15

Hi, so nur der Vollständighalber - war beim Freundlichen - erst sollte der Wagen mehrere Tage da bleiben, dann jedoch konnte ich ihn am selben Tag wieder mitnehmen.

Leider kann der Fehler nicht behoben werden - ist mittlerweile ein bekannter Bug in der Firmware dieses Navi's :-((

Bugfix soll mitte/ende August erst kommen, bis dahin kann man nix machen.

Ohje - nicht genug das ich mich in meinem Job mit Bugs rumschlagen muß, nö jetzt kommen die schon in jedem Konsumergerät vor - selbst wenns sackteuer ist - bis denne.

am 4. August 2006 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von andref

nicht genug das ich mich in meinem Job mit Bugs rumschlagen muß...

Arbeitest du bei der Schädlingsbekämpfung? ;)

Naja, 2-4 Wochen kannst du vielleicht noch überbrücken.

Gruß, Timo

am 4. August 2006 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von BMWe39touring

Moin,

mein Navi Business fing neulich bei der Hitze auch an zu spinnen. Ging nach Belieben an und aus, jedes Mal mit einem "Knacken" aus den Lautsprechern.

Hab dazu schon mal nen Thread aufgemacht, leider ohne Antworten.

Mein Freundlicher hat das Ding jetzt zum Hersteller eingeschickt (wer baut das eigentlich?), soll morgen ne Antwort bekommen, was damit ist. Ich werde das dann hier posten.

Gruß,

Jan-Hendrik

Hm......leider kann ich kein Navi aufweisen, nur das Business mit Wechsler.

Aber so wie es klingt, kenn ich das Problem. Bereits zum 2ten Mal.

Beim ersten Radio war es nicht nur ein knacken, sondern ein Knall aus allen Boxen rundherum, als würden mir alle Scheiben um die Ohren fliegen.....Hölle!

Ich habe dann noch innerhalb von euro+ ein neues Gerät bekommen. Das ist jetzt schon gut 2 Jahre her....

Vor wenigen Wochen - stimmt, als es relativ warm war - ist es bei dem neuen auch passiert.

Ganz unmotiviert, mitten im Betrieb ausgegangen...mit einem knacken in den LS...und dann wieder gekommen.

Aber erschrocken habe ich mich dennoch....

Deine Antwort