ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW Radio - Stecker passt nicht

BMW Radio - Stecker passt nicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. September 2015 um 15:54

Zunächst einmal Hallo ^^

Mein Name ist Michael. Ich fahre ein 320Ci Cabrio, Baujahr .07.2001

Nun auch gleich zu meinem Anliegen.

Ich habe vor, mein bisher eingebautes Zubehörradio zu tauschen, gegen ein originales von BMW.

Nun allerdings sehe ich, dass das ganz andere Stecker sind, die sich im Fahrzeug befinden, als die, ich eigentlich brauche. Kenne sonst nur die "großen Stecker". Kann mir da jemand helfen?

Wäre euch sehr dankbar. Vielen Dank. Ich habe auch ein Bild eingefügt von den Steckern.

Übrigens, ein CD-Laufwerk im Kofferraum habe ich nicht. Falls das von Interesse sein sollte?

LG Micha

Beste Antwort im Thema
am 24. September 2015 um 18:03

Du solltest die Threads besser lesen. Der TE schreibt, er hat vorne ein Zubehörradio verbaut gehabt mit ausfahrbarem Monitor. Ich kenne kein Zubehörradio welches mit dem CAN Bus des BMW so zusammenarbeitet. Somit irrst du erneut.

Was du meinst, ist uns allen klar, trifft aber leider beim TE nicht zu.

 

Zitat:

@drdreibein schrieb am 24. September 2015 um 17:32:55 Uhr:

Stimmt nicht ganz ...

Hast Du einen blauen Anschluß ist es der, ich glaube, K-Bus Anschluß ( bin mir aber bzgl. des Namens nicht sicher ).

Hast Du einen schwarzen Stecker ist es ein ISO Anschluß.

Am ISO Anschluß kannste Du Dir für ein Nachrüstgerät entsprechende Adapter besorgen. Beim K-Bus geht das nicht.

Ich hab Dir mal zwei Bilder mit angehangen. Welchen Anschluß hast Du denn auf der Rückseite Deines Gerätes ?

Bei dem Gerät mir dem blauen Anschluß fehlt auch die Antennenbuchse !

Der Antennenanschluß ist hinten links im Kofferraum beim Radiomodul hinter der Verkleidung.

Solltest Du einen blaue Anschlußbuchse haben, mußt Du die komplette Verkabelung für das Nachrüstradio ändern.

Im einzelnen :

Antennenleitung nach vorne

Lautsprecheranschlüsse nach vorne incl. neuer Verteilung von vorne

Stromanschlüsse nach vorne

Der CD Wechsler, auch über den Bus gesteuert funktioniert dann nicht mehr.

Ebensowenig das Navi, falls in deinem jetzigen Fahrzeug im Display die Navigation dargestellt wird.

Das Zusammenspiel BC im Instrumententräger und Display im Bedienteil geht auch nicht mehr.

Sollte ich mich irren, haut nicht auf mich rauf. Bin nah am Wasser gebaut ... lol, sondern sagt mir, wie es richtig ist. Ich hab den ganzen Schlamassel hinter mir und bin beim Originalradio mit Cassette und PfeilNavi geblieben, weil der finanzielle Aufwand einfach zu groß gewesen wäre.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Na dann zieh mal weiter am Kabel, dann kommt der schon noch zum Vorschein ;-)

Der blaue gehört zum Zubehör-Radio (ohne den ist das Radio auch nur die Hälfte bis gor nix wert ;-) Vergessen viele im Auto beim Verkauf, und dann gibt's immer laaange Gesichter, weil der Stecker fehlt !

Wenn Du allerdings gaaanz viel Pech hast, hat ein "Spezialist" den originalen abgezwickt und das Radio so hingezwirbelt.

Themenstarteram 23. September 2015 um 17:47

Hey ?? Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe eben mal nachgeschaut. Hab dran gezogen, kam aber nix mehr. Ich habe wohl das Große Los gezogen. Sieht so aus, als ob da was abgezwickt wurde.

Nun wird es also mehr Arbeit, ein originales Radio reinzubekommen.

Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir vielleicht sagen, wie teuer es ist/werden könnte, dass wieder in den Originalzustand zu bringen.

LG MICHA

Themenstarteram 23. September 2015 um 17:48

Die "??" sind nicht beabsichtigt ??

Sieht man, daß es irgendwo zusammengepfriemelt wurde ? (12 Kabel mindestens)

Wenn nicht, hast die Kabel wohl noch nicht weit genug raus. Die muß man nämlich schön ums Eck verstecken, sonst geht der Radio nicht rein.

Themenstarteram 23. September 2015 um 18:24

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 23. September 2015 um 20:14:08 Uhr:

Sieht man, daß es irgendwo zusammengepfriemelt wurde ? (12 Kabel mindestens)

Wenn nicht, hast die Kabel wohl noch nicht weit genug raus. Die muß man nämlich schön ums Eck verstecken, sonst geht der Radio nicht rein.

Ja, man sieht, dass da was zusammengemacht wurde. Da sind ne Menge Kabel, und dazwischen schwarze "Plastikdinger"... Als ob da Kabel zusammengefügt werden... Der originale Stecker ist nicht zu finden ?? und allzu doll will ich nicht mehr ziehen... Nicht dass ich da was kaputt mache ??

am 23. September 2015 um 18:33

Das glaube ich nicht! Der Original Stecker ist da ganz sicher noch irgendwo. Das ist ein Mega-Ding. Kein Mensch würde diesen abknipsen. Soooooooooooooo dumm kann niemand auf diesem Planeten sein. Nimm mal das Klimamodul heraus. Der muss da irgendwo sein.

Der große Stecker von BMW verhakt sich gerne da es riesig ist. Nimm mal die Klimasteuerung raus, siehst mehr

Hallo,

du hast das gleiche Problem, daß ich auch hatte.

Bei dir ist kein Radio im eigentlichen Sinne verbaut, sondern lediglich eine Bedieneinheit.

Du hast vorne auch keinen Antennenstecker.

BMW hatte seinerzeit 2 verschiedene Geräte verbaut, die vom Bedienteil identisch aussehen, aber von der Funktion her vollkommen unterschiedlich sind.

Sollte ich mich irren, korrigiert mich.

Vorne ist die Bedieneinheit, die den Navirechner, den CD Wechsler und das Radiomodul steuert. Alles ist hinten, im Kofferraum verbaut. Dort wirst Du auch den Antennenstecker finden.

Ein Radio vom Zubehör ist deshalb bei Deiner Version nicht drin.

Das ganze wird über einen BUS gesteuert, komme gerade nicht auf den Namen.

Jedenfalls ist der blaue Stecker der Anschluß des Busses ...

Scusi ...

Themenstarteram 23. September 2015 um 19:04

Vielen Dank für eure Nachrichten. Ich werde morgen gleich mal das Bedienteil ausbauen und nochmal nachsehen. Ich werde dann nochmal Bescheid geben. ??

am 23. September 2015 um 19:20

Zitat:

@drdreibein schrieb am 23. September 2015 um 20:53:04 Uhr:

Hallo,

du hast das gleiche Problem, daß ich auch hatte.

Bei dir ist kein Radio im eigentlichen Sinne verbaut, sondern lediglich eine Bedieneinheit.

Du hast vorne auch keinen Antennenstecker.

BMW hatte seinerzeit 2 verschiedene Geräte verbaut, die vom Bedienteil identisch aussehen, aber von der Funktion her vollkommen unterschiedlich sind.

Sollte ich mich irren, korrigiert mich.

Vorne ist die Bedieneinheit, die den Navirechner, den CD Wechsler und das Radiomodul steuert. Alles ist hinten, im Kofferraum verbaut. Dort wirst Du auch den Antennenstecker finden.

Ein Radio vom Zubehör ist deshalb bei Deiner Version nicht drin.

Das ganze wird über einen BUS gesteuert, komme gerade nicht auf den Namen.

Jedenfalls ist der blaue Stecker der Anschluß des Busses ...

Scusi ...

Das glaube ich eigentlich nur, wenn der TE das Auto gerade gekauft hat und kein Radio drin verbaut war. Allerdings auch dann wäre die Frage, warum dann der Verkäufer den unteren Träger für ca. 50€ erneuert hat um das Klimabedienteil nach oben zu versetzen? Ich habe es gerade nämlich nach unten versetzt wegen Navi-Monitor.

Wenn er das tatsächlich gemacht hat, dann nur weil er hinten aus dem Kofferraum alles ausgeräumt hat und eBay damit füttert. Das wäre somit für den TE der Supergau was das Thema Autoradio betrifft.

Wahrscheinlicher ist es, das der dicke Original Radiostecker hinter dem Klimabedienteil steckt und bisher nur zu vorsichtig daran gezogen wurde.

Habe mein Original Business CD nämlich gerade vor ein paar Tagen gegen Monitor getauscht inkl. Träger und Konsolenausbau etc.

wenn er doch sagt, zitat: "Da sind ne Menge Kabel, und dazwischen schwarze "Plastikdinger"... Als ob da Kabel zusammengefügt werden... "

,dann glaubt ihm doch einfach das der vorbesitzer blöd genug war den quadlock abzuschneiden :D

Die schwarzen "plastikdinger" sind vermutlich quetschverbinder.

Wahrscheinlich war der vorbesitzer einfach zu geizig nen BMW zu din adapter zu kaufen und hat dann auf die gute alte 80er jahre weise gemacht.

kannst du mal n Foto machen und das hier hochladen? Dann kann man vielleicht genauer sagen obs pfusch ist ;)

Themenstarteram 23. September 2015 um 21:02

So... Hab mal n Foto gemacht noch. Allerdings hat der Blitz nicht mehr funktioniert. Mangelnder Akku... Vielleicht kann man trotzdem noch was erkennen. Hab das klimabedienteil rausgeworfen... Aber auch darunter nix entdeckt. Hier n Bild... Wenn man nichts erkennt, mach ich morgen bei Helligkeit nochmal eins.

LG Micha

Ja hier wurde der Quadlock entfernt und einfach die Kabel mit Steckverbinder zusammen gesteckt.

Themenstarteram 23. September 2015 um 21:26

Ja, so sieht das für mich (absoluter Laie) auch aus.

Wie kann ich das wieder in Ordnung bringen? Oder bringen lassen... Bzw, wie teuer wird das dann ungefähr werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW Radio - Stecker passt nicht