ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW Reifenversicherung, wer hat damit Erfahrung?

BMW Reifenversicherung, wer hat damit Erfahrung?

BMW X1 F48
Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 19:08

Hat schon mal jemand bzw. Eure Werkstatt versucht einen Reifenschaden über die kostenlose BMW Reifenversicherung ersetzen zu lassen?

 

Mein konkreter Fall: Reifenschaden durch Bordsteinkantenaufprall auf Verkehrsinsel. Die Versicherung lehnt ab obwohl BMW damit wirbt (siehe Foto). Einwände gegen die Entscheidung werden durch das Garantiebüro der Allianz nicht beantwortet.

 

Was nun? Ist evtl. auch ein Jurist hier aktiv? Oder hat jemand konkrete Erfahrungen gesammelt.

Reklameplakat bei BMW
Ähnliche Themen
33 Antworten

Welche deiner Reifen sind denn betroffen?

 

Die werksseitig montierten Sommerreifen sind wohl erst bei kürzlich zugelassenen Neuwägen mitversichert.

 

Zitat BMW:

 

Reifen mit BMW Sternmarkierung stehen für höchste Qualität. Da wir von dieser Qualität überzeugt sind, geben wir Ihnen mit der BMW Reifenversicherung ein Qualitätsversprechen ohne Kompromisse:

 

Die BMW Reifenversicherung gilt für alle über Ihren BMW Partner bezogenen Original-Kompletträder und sternmarkierten Reifen.

 

Außerdem gilt sie auch für alle werkseitig montierten Sommerreifen bei Neufahrzeugen der BMW Group ab Erstzulassung 07/2020.

 

Sie ist automatisch und ohne Zusatzkosten 36 Monate gültig und bietet Ihnen optimalen Schutz mit bis zu 100 % Kostenersatz. Die BMW Reifenversicherung ist ein Produkt der Allianz Versicherungs-AG.

 

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 19:32

Zitat:

@Xentres schrieb am 16. Dezember 2020 um 20:19:19 Uhr:

Welche deiner Reifen sind denn betroffen?

Die werksseitig montierten Sommerreifen sind wohl erst bei kürzlich zugelassenen Neuwägen mitversichert.

Zitat BMW:

Reifen mit BMW Sternmarkierung stehen für höchste Qualität. Da wir von dieser Qualität überzeugt sind, geben wir Ihnen mit der BMW Reifenversicherung ein Qualitätsversprechen ohne Kompromisse:

 

Die BMW Reifenversicherung gilt für alle über Ihren BMW Partner bezogenen Original-Kompletträder und sternmarkierten Reifen.

Außerdem gilt sie auch für alle werkseitig montierten Sommerreifen bei Neufahrzeugen der BMW Group ab Erstzulassung 07/2020.

Sie ist automatisch und ohne Zusatzkosten 36 Monate gültig und bietet Ihnen optimalen Schutz mit bis zu 100 % Kostenersatz. Die BMW Reifenversicherung ist ein Produkt der Allianz Versicherungs-AG.

Mein Radsatz, Original vom BMW Händler mit entsprechender Rg. von Januar 2020. Deine zitierten Werbeaussagen sind mir alle bekannt. Steht alles auf der BMW Website. Nützt aber nix, die lehnen ab und reagieren nicht auf evtl. Einwände.

Abenteuerliche Begründung

Wieso ärgerst du dich mit denen rum? Ich würde nur mit BMW sprechen.

Beim F20 hatte ich gute Erfahrungen gemacht. Das war aber 2015/2016. WR Satz mit Sternmarkierung beim großen BMW-Onlinehändler gekauft. Nach ein paar Monaten Nägel in zwei der Reifen. Das Auto wurde zur BMW NL abgeschleppt und dort die Reifen kostenfrei ersetzt, sogar das neuere Reifenmodell bekommen.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 20:04

Zitat:

@MichaelN schrieb am 16. Dezember 2020 um 20:44:48 Uhr:

Wieso ärgerst du dich mit denen rum? Ich würde nur mit BMW sprechen.

Hast Du mein Foto nicht gesehen, im Anschreiben steht das keine Einwände möglich sind bzw. nicht beantwortet werden. Der Vorgang wird gelöscht. Damit ist der Händler aus der Verantwortung.

Das Schreiben ist von BMW? Erzähl doch mal die ganze Geschichte

Das Schreiben wird von der Allianz sein, die für BMW die Reifenversicherung abgibt und deren Versicherungsnehmer man in diesem Fall faktisch ist.

BMW ist nach der "Vermittlung" (= Räder/Reifenkauf mit Stern bei BMW) quasi raus...

Dann ab zum Rechtsbeistand und den entsprechenden agieren lassen.

Gemäß Punkt 2 b der Bedingungen sind Bordsteinaufpraller nur „beim Parkvorgang“ eingeschlossen. Im fließenden Verkehr nicht. Unfallhergang war....?

@marrot

Zitat:

@rsmotortalk schrieb am 16. Dezember 2020 um 20:08:57 Uhr:

Mein konkreter Fall: Reifenschaden durch Bordsteinkantenaufprall auf Verkehrsinsel.

Sieht dann wohl schlecht aus für den Themenstarter...

Ah, da will sich einer die Welt machen wie sie ihm gefällt. Kein Wunder das die nicht mehr mit ihm reden wollen

Zitat:

@marrot schrieb am 16. Dezember 2020 um 22:03:55 Uhr:

Gemäß Punkt 2 b der Bedingungen sind Bordsteinaufpraller nur „beim Parkvorgang“ eingeschlossen. Im fließenden Verkehr nicht. Unfallhergang war....?

Ohne jetzt die Bedingungen gelesen zu haben, hatte ich mich schon gewundert wie ein Bordsteinaufpraller auf eine Verkehrsinsel, als etwas das normalerweise selbst verschuldet ist und nicht passieren sollte wenn man sein Auto im Griff hat, zu den anderen Vorkommnissen die eher weniger mit Eigenverschulden zu tun haben zusammen passt.

So wird aber ein Schuh draus. Dass man beim Einparken mit dem Reifen mal den Bordstein berührt kann passieren und sollte ein Reifen aushalten. Wenn das bei voller Fahrt passiert sieht die Geschichte wieder anders aus.

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 10:22

Zitat:

@MichaelN schrieb am 16. Dezember 2020 um 23:39:03 Uhr:

Ah, da will sich einer die Welt machen wie sie ihm gefällt. Kein Wunder das die nicht mehr mit ihm reden wollen

Was oder wen meinst Du damit?

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 11:05

Zitat:

@Xentres schrieb am 16. Dezember 2020 um 21:12:59 Uhr:

Das Schreiben wird von der Allianz sein, die für BMW die Reifenversicherung abgibt und deren Versicherungsnehmer man in diesem Fall faktisch ist.

BMW ist nach der "Vermittlung" (= Räder/Reifenkauf mit Stern bei BMW) quasi raus...

Ja faktisch vielleicht, ist aber in der Praxis nicht möglich da Du als BMW Kunde keine Möglichkeit hast mit der Allianz in Kontakt zu treten. Du bekommst keine schriftliche Info warum abgelehnt wird. Eine Antwort geht nur an die Buchhaltung der BMW Vertretung und die darf das Schreiben nicht an den Kunden aushändigen.

Ich möchte nicht den Einzelfall schildern bzw. keine weiteren Fotos senden damit mein Kundenbetreuer keine Schwierigkeiten bekommt. Er hat mir das Schreiben gezeigt, es wird eine Ablehnung aufgeführt die so nicht als Ausschluss in den AGB der Reifenversicherung steht. Es wurde einfach eine neue Schadensursache erfunden die nicht Erstattungsfähig ist.

Aus dem Grund habe ich die Frage gestellt ob jemand eigene Erfahrungen mit der Reifenversicherung hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW Reifenversicherung, wer hat damit Erfahrung?