1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW Reverse Löseschraube weggebrochen

BMW Reverse Löseschraube weggebrochen

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 13:51

Hallo zusammen

Ich würde gerne bei meinem E39 520i Bj 2000 (EZ April) ein Eonon E39A13 Radio einbauen. Da ich gesehen habe, dass Ding nicht mit allen E39 out of the box kompatibel ist, wollte ich heute mal nach den PINs schauen und das BMW Reverse ausbauen. Es handelt sich um ein 1-teiliges Kassettenradio.

Ich habe also den Lautstärkenknopf abgezogen und mit einem flachen Schraubenzieher diese Entriegel Schraube drehen wollen. Anscheinen habe ich etwas zu stark gedrückt, jedenfalls ist mit etwas Druck der Schraubenzieher auf einmal schön durchgerutscht und diese Entriegel Schraube ist jetzt weg.

Mit Ziehen und Hebeln habe ich das Radio alleine jedenfalls nicht herausbekommen.

Daher meine Fragen:

  1. wie wahrscheinlich ist es, dass ein E39 von April 2000 mit einem stinknormalen BMW Reverse (nix Professional oder so) Plug-and-Play mit einem Eonon kompatibel ist? Wenn nicht, kann ich mir das gebastel auch sparen...
  2. wie bekomme ich das Reverse ohne diese Entriegel Schraube überhaupt weg? Nur mit Gewalt? Oder kommt man noch irgendwie anders an den Mechanismus?

Danke euch und LG

Félix

Entriegelschraube fort
Ähnliche Themen
2 Antworten

Hm, sieht bei mir anders aus, das Loch ist unten und wird mit einem Innensechskant bewegt...

So wie du es beschreibst, hast du die Verriegelung kaputtgebrochen, hier im Video siehst du ab Minute 1:50 was auf der Rückseite vom Radio passiert, wenn du die Schraube drehst.

https://www.youtube.com/watch?v=bMDWjKclBWc

Was für ein Radiostecker verbaut ist, hängt vom Produktionsdatum deines Autos ab. Also wirklich das Produktionsdatum, nicht die Erstzulassung. Das lässt sich über die VIN rausfinden. Es gibt Stecker mit rundem Pin (alt) und mit flachen Pins (neu), wobei es da meines Wissens nach auch Adapter gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen