ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW-Routes ist abgeschaltet - Gibt es andere Lösungen zur Routenplanung?

BMW-Routes ist abgeschaltet - Gibt es andere Lösungen zur Routenplanung?

BMW X1 F48
Themenstarteram 1. März 2020 um 14:13

Leider ist dieses Jahr die Routenplanung über bmw-routes.com abgeschaltet worden. :(

Somit gibt es aktuell keine Möglichkeit mehr, Routen mit individuellen Zwischenzielen zu planen und an sein Navi zu schicken. Schade, denn ich habe dies Funktion sehr gerne genutzt.

Im "2ertalk-Forum" wird momentan schon daran gefeilt, Routen auf anderer Software zu planen und dann mittels USB-Stick auf das Navi zu übertragen. Leider ist der dort erarbeitete Weg nicht auf mein kleines Navi mit Kacheln übertragbar.

Aktuell sieht der Weg dort wie folgt aus:

1. Planen der Route (Googelmaps, MyRoute.app, etc.)

2. Umwandlung des Routenformats in eine *.tra.gz*-Datei

3. Kopieren der Datei in Ordner "NAV & Routes" bei folgende Ordnerstruktur auf einen USB-Stick

BMWData

> NAV

> Navigation > Routes

4. Übertag auf das Navi mittels USB-Buchs im Auto

Problem: USB-Stick wird bei mir nicht erkannt und der Punkt "Routen" im Navi ist bei mir ausgegraut.

Daher die Fragen:

Kennt ein Nutzer hier evtl. eine Möglichkeit Routen zu planen und an das Auto zu schicken bzw. über USB zu transferieren?

Ist das mit dem kleinen Navi (mit Kacheln) überhaupt möglich?

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 6:34

Mein Workaround sieht momentan folgendermaßen aus:

1. Zielpunkt/Straße auf maps.google.de mit Linksklick markieren. Es erscheint ein kleines Fenster mit Namen des Ortes und mit einem längeren Zahlenstrang.

2. Auf den Zahlenstrang klicken und es werden die Koordinaten des Punktes angezeigt

3. Koordinaten in ConncetdDrive im Suchfeld der Karte eintragen und an das Auto schicken.

Leider kann man auf der Weboberfläche von ConnectdDrive nicht die Namen des Zieles abändern. Um dies zu erreichen, muss man die Koordinaten auf in der Connected-Handyapp öffnen, umbenennen und dann ans Auto schicken. Ich versehe die Wegpunkte gerne mit Ziffern (#1 Stuttgart, #2 Tankstelle XY, ...)

4. Im Auto lade ich dann die Wegpunkte, über Zwischenziele einfügen, der Reihenfolge nach ins Navi

Anfangs habe ich die Wegpunkte unter Favoriten in der Connected-App gespeichert. Leider verschwinden die Favoriten immer mal wieder auf mysteriöse Weise.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo, und 0ber connected app?

Themenstarteram 1. März 2020 um 14:43

Über Connected App kann man meines Wissens nach nur einzelne Ziele senden. Eine Routenplanung mit individuellen Zwischenzielen ist nicht möglich. Das senden von Zielen ist aber nach wie vor gegeben.

Man konnte im X1 doch noch nie routen ans Fahrzeug schicken. Wie sollte das denn gehen, etwas vom USB Stick in das Navi zu kopieren. Bin mir sicher, dass es so etwas in den UKL nicht gibt und auch noch nie gab.

Sicher kann man Routen ans Fahrzeug senden, am Handy nutze ich das schon lange, mit der Connectet App geht das ;)

War das (also Routen im Gegensatz zu Zielen) nicht ein Navi Prof Feature und sollte somit eigentlich nicht beim X1 gehen?

Themenstarteram 1. März 2020 um 18:34

Zitat:

@Frank318td schrieb am 1. März 2020 um 17:09:47 Uhr:

Sicher kann man Routen ans Fahrzeug senden, am Handy nutze ich das schon lange, mit der Connectet App geht das ;)

Sendest du wirklich Routen, also mit individuellen Zwischenzielen, oder sendest du Zielpunkte an das Navi?

Zitat:

@mbanck schrieb am 1. März 2020 um 17:50:20 Uhr:

War das (also Routen im Gegensatz zu Zielen) nicht ein Navi Prof Feature und sollte somit eigentlich nicht beim X1 gehen?

Zumindest habe ich diesen Sommer unseren Rügen-Schwedentrip über BMW-Routes geplant und an das Fahrzeug geschickt. Meine Zwischenziele wurden auch tatsächlich angefahren. Entweder war das Glück und eine vorgefertigte Route verlief zufällig gleich oder man konnte Routen senden.

Wobei selten vorgefertigte Routen von Stuttgart aus, über Waren (Müritz) nach Stralsund verlaufen werden.

Btw, im Zeitalter von hervorragender Spracheingabe ist es ein leichtes, mehrere Zwischenziele in wenigen Sekunden einzugeben. Ohne PC, Formatieren, Exportieren, USB Stick, Importieren usw...

Zitat:

@Frank318td schrieb am 1. März 2020 um 17:09:47 Uhr:

Sicher kann man Routen ans Fahrzeug senden, am Handy nutze ich das schon lange, mit der Connectet App geht das ;)

Wäre super, wenn Du mal ein paar screenshot machen könntest, wie Du die erstellten Routen an den X1 schickst und wie sie dann im Auto abgerufen werden können. Bisher ging das nämlich noch nie.

P.S. Und ich spreche hier nicht von einzelnen Zielen

Themenstarteram 1. März 2020 um 20:40

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 1. März 2020 um 20:45:52 Uhr:

Btw, im Zeitalter von hervorragender Spracheingabe ist es ein leichtes, mehrere Zwischenziele in wenigen Sekunden einzugeben. Ohne PC, Formatieren, Exportieren, USB Stick, Importieren usw...

Leider ist es dann aber noch lange nicht sicher, dass auch die gewollte Route abgefahren wird.

In Frankreich fahre ich bspw. gerne einen Mix aus Autobahn und Landstraße. Das kann leider bisher kein Navi nachstellen.

Auch die Spracheingabe ist dann trotz guten Sprachkenntnissen nicht so einfach. Des weiteren müssen Ortschaften als Ziele angegeben durch die man dann hindurchnavigiert und nicht auf die Umgehungsstraße geleitet wird.

Ok Danke da muss ich mich leider verbessern, habe hier nicht zwischen Routen und Zielen unterschieden,

das ist sehr schade, hatte BMW Routes auch manchmal gernr genutzt

Gruß

Gibt es andere Lösungen zur Routenplanung?

Ja,Atlas und Tomtom

Themenstarteram 2. März 2020 um 9:31

Zitat:

@daalv schrieb am 2. März 2020 um 10:20:04 Uhr:

Gibt es andere Lösungen zur Routenplanung?

Ja,Atlas und Tomtom

Wenn es eine praktikable Lösung geben sollte, wäre ich über eine ausführende, qualifizierte und erklärende Antwort sehr dankbar. Ein zusätzliches Navi an der Scheibe oder ein Atlas ist für diesen Diskussionsstrang jedoch nicht zielführend.

Themenstarteram 2. März 2020 um 12:35

Das BMW Kundenportal ist ja lustig. Vor zwei Tagen haben ich denen eine Email geschickt und beschrieben, dass bmw-routes.com nicht mehr online ist und sie mir vorschlagen sollen, welche Möglichkeiten es gibt, weiterhin Routen zu planen - und was kommt als Antwort?:

Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Hierzu loggen Sie sich unter www.bmw-routes.com einfach mit Ihren Login-Daten für das BMW ConnectedDrive Portal ein.

Dann wählen Sie "Eigene Route planen" aus. Zwischen dem Startort und dem Zielort, können Sie bis zu 25 Zwischenziele eingeben.

Über die "Routenkriterien" können Sie Ihre Fahrt individuell planen und dabei auch die aktuelle Verkehrslage berücksichtigen. Geben Sie Ihrer Route einen Namen und hinterlegen optional ein "Routenbild" mit einer Beschreibung. Sie können mit der Maus die Route "anfassen" und den Routenverlauf individuell anpassen. Wenn Sie Ihre Route geplant haben, können Sie diese an Ihren BMW senden.

Abruf im Fahrzeug.

Die geplanten Routen werden in Ihrem BMW Online Profil gespeichert und können ins Fahrzeug importiert werden. Dazu führen Sie folgende Schritte durch:

1. Wählen Sie im Hauptmenü "Navigation" aus.

Aus der Kartenansicht, schieben Sie einfach den iDrive Controller zweimal nach links, um ins Navigationsmenü zu kommen.

2. Im Navigationsmenü wählen Sie den Punkt "Gespeicherte Reisen" und "Reisen importieren".

3. Sie werden mit "BMW Online" verbunden und wählen unter "Meine Routen" Ihre Wunschroute aus.

4. Diese wird nun in Ihren BMW importiert und kann über die Zielführung gestartet werden.

Importierte Routen bleiben in Ihrem BMW gespeichert.

Na dann ist ja alles klar...da weiß der Support noch nicht einmal, dass bmw-routes eingestellt wurde... :rolleyes:

Themenstarteram 3. März 2020 um 11:52

Gerade eben erhielt ich einen sehr netten Anruf eines BMW-Mitarbeiters. Er hat sich für die Falschinformation entschuldigt. Wirklich großes Lob für die schnelle Reaktion und für die Entschuldigung. :)

Mit diesem Anruf kann das Thema vorerst beendet werden. Die Aussage war, dass es momentan für den F48 keine Möglichkeit gibt, Routen an das Auto zu schicken oder auf das Auto zu laden.

Es wird aber an einer Möglichkeit gearbeitet, zukünftig wieder Routen planen und senden zu können.

#bmw-routes.com #routen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW-Routes ist abgeschaltet - Gibt es andere Lösungen zur Routenplanung?