Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. BMW Rückruf Aktion 0011130700 - Tausch AGR Komponenten

BMW Rückruf Aktion 0011130700 - Tausch AGR Komponenten

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 9. November 2023 um 21:06

Wer hat die Rückrufaktion schon machen dürfen. Wir haben das Schreiben im April bekommen aber immer noch keinen Termin erhalten.

Wer weiß was da genau getauscht wird. Nur der AGR Kühler oder auch das AGR Ventil?

Grüße

Oli

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo @Olistro

Es ist zwar schon etwas her seitdem du deine Frage gestellt hattest, aber ich antworte dennoch mal (auch weil ich an einem Update deinerseits interessiert bin).

Wir haben im Sommer 2023 das BMW-Schreiben erhalten und warten seitdem auf einen Austausch des AGR-Kühlers (F46 218d). Ich rufe alle 3 Monate mal an, erhalte aber immer die selbe Aussage (keine Teile vorhanden), obwohl ein bekannter seinen in der Zwischenzeit ebenfalls schon getauscht bekommen hatte (da scheint es eine Prio-Liste zu geben). Ich habe vor ein paar Monaten vorsichtshalber den AGR Kühler auf Dichtigkeit prüfen lassen und meiner scheint zum Glück noch in Ordung zu sein (kann sich jeden Tag ändern). Das Prüfen auf Dichtigkeit war übrigens kostenlos, da dies eine Vorsichtsmaßnahme Seitens BMW im Rahmen des Rückrufes ist. Leider hat die Werkstatt in diesem Zuge auch gleich dieses Software-Update aufgespielt, obwohl ich es untersagt hatte (zwar mit Zeugen, aber leider nur mündlich bei der Abgabe).

Seit kurzem habe ich auch die bekannten Probleme mit der gesamten Abgasrückführungs-Thematik -> Ansaugtrakt versifft, AGR klemmt sporadisch mit dem Ergebnis, dass das Auto während der Fahrt sporadisch Stottert (sehr unangenehm). Die Steuergeräte sind entsprechend auch voll mit einem Haufen an Fehlern. Ich möchte jetzt demnächst die Ansaubrücke, das AGR Ventil und die Bypass-Klappe reinigen und hoffe mal, dass es für die nächsten paar Tausend Kilometer wieder läuft.

Ich benötige auch einen Zweitwagen und bin aktuell auf der Suche nach geeigneten Langläufern und hatte eigentlich auch nach den 3ern und 5ern (F und G Reihen) geschaut, bin aber mittlerweile schwer am überlegen, ob ich mir diesen Stress ein zweites mal einkaufen möchte.

Zitat:

...im Sommer 2023 das BMW-Schreiben erhalten und warten seitdem auf einen Austausch des AGR-Kühlers ...

gleicher Status bei mir (F45 220xd), zudem wurde parallel im Mai 2023 noch eine Rückrufaktion bezüglich des Fahrerairbags vom Bundesamt verschickt.

Endlich im Feb 2024 dann einen Termin für beide Aktionen erhalten und einen Leihwagen gestellt bekommen. Vor Ort dann die Aussage, dass AGR Kühler doch nicht getauscht werden kann, ist doch nix im Lager(!?), der Airbag wurde gleich innerhalb 30min getauscht. Man würde sich melden, wenn das AGR Gedöns verfügbar sei....!

Ich warte.

Zitat:

@VikW schrieb am 6. April 2024 um 21:59:29 Uhr:

Wir haben im Sommer 2023 das BMW-Schreiben erhalten und warten seitdem auf einen Austausch des AGR-Kühlers (F46 218d).

Hi, welches BJ hat dein 2er? EURO 5 oder schon EURO 6?

Ich warte auch seit dem Schreiben und der Überprüfung im Spätsommer 2023. Ein Anruf bei BMW brachte keine neuen Erkenntnisse, bis auf die Tatsache, dass bei Kühlmittelverlust (muss man dann an z.B. an seinen Händler melden) erneut überprüft und dann ggf. neu priorisiert wird.

F46, 220d, 2016, EURO6

Das wäre dann der zweite Austausch des AGR-Kühlers bei meinem F46 innerhalb von 3 Jahren.

Ich hatte letztens mit meiner BMW-Werkstatt Kontakt, bei der Gelegenheit auch das Thema AGR-Kühler besprochen. Angeblich gibt es das neue Fabrikat noch 2024. In dringenden Fällen von Kühlmittelverlust wird der AGR-Kühler getauscht, es wird aber nur ein neuwertiges Teil des aktuellen, mangelhaften Kühlers eingebaut.

Oh man.. mein X1 von 2017 und hat auch EURO 6, aber soll angeblich nicht von AGR Problematik betroffen sein..

„Keine Rückrufe“ lautet auf BMW Seite, wenn ich VIN eingebe.

Wenn man aber so im Netz liest, haben die Typen bis 2022 immer noch die fehlerhafte AGR Kühler verbaut.

In einer BMW Niederlassung hiess es dann bei meiner Nachfrage: wenn Brief kommt, dann erst zu uns..

Meiner ist Bj 2018 und laut Werkstatt trotzdem auch nicht verschont von der AGR-Problematik. Laut meiner Werkstatt kann die auch bei noch jüngeren Baujahren auftreten, wenn auch weniger häufig als bei den älteren. So wie ich das verstanden habe, hat BMW einen anderen Produzenten mit dem Bau eines neuen Kühlers beauftragt, dieser wird dann überall getauscht, ist aber noch nicht in ausreichender Stückzahl vorhanden oder gerade in Verteilung oder so. Bis dahin ist auf der BMW-Seite "keine Rückrufe" zu lesen. Der Rückruf kommt aber, sobald die neuen Kühler da sind. Wie gesagt, angeblich noch 2024. Wobei, eigentlich hätten die neuen Teile ja schon 2023 da sein sollen...

Zitat:

@AvtoLyubitel schrieb am 8. April 2024 um 09:22:15 Uhr:

Zitat:

@VikW schrieb am 6. April 2024 um 21:59:29 Uhr:

Wir haben im Sommer 2023 das BMW-Schreiben erhalten und warten seitdem auf einen Austausch des AGR-Kühlers (F46 218d).

Hi, welches BJ hat dein 2er? EURO 5 oder schon EURO 6?

Unserer ist ein 218d aus 2016 und hat noch EURO 5...da kein AdBlue verbaut ist, gehe ich leider davon aus, dass der AGR und der gesamte Ansaugtrakt nach dem Software-Update nun immer wieder und auch deutlich schneller zusiffen wird.

Falls jemand eine gute Reparatur-Zusatzversicherung für Autos mit 8+ Jahren und auch mit über 150tkm kennt, gerne kurz den Namen posten ;)

Zitat:

@VikW schrieb am 8. April 2024 um 21:06:16 Uhr:

Zitat:

@AvtoLyubitel schrieb am 8. April 2024 um 09:22:15 Uhr:

 

Hi, welches BJ hat dein 2er? EURO 5 oder schon EURO 6?

Unserer ist ein 218d aus 2016 und hat noch EURO 5...da kein AdBlue verbaut ist, gehe ich leider davon aus, dass der AGR und der gesamte Ansaugtrakt nach dem Software-Update nun immer wieder und auch deutlich schneller zusiffen wird.

Falls jemand eine gute Reparatur-Zusatzversicherung für Autos mit 8+ Jahren und auch mit über 150tkm kennt, gerne kurz den Namen posten ;)

wenn er ruckelt kann es auch das Autom. Getriebe sein. Ab und an damit er nicht versifft, das Auto mal auf der Autobahn im Sport Modus rauher fahren, das es heiß wird, merkst du wenn du ihn abstellst und der Lüfter nach läuft… Somit verbrennt der Mist besser… Ich geb noch ein Zusatz aus my Wkst hinzu von Molly hab damit bis jetztbei 160000 km Ruhe… Läuft wie am ersten Tag. Wkst staunt immer nur

Welchen Zusatz gibst du dazu?

Zitat:

@gumtree schrieb am 30. April 2024 um 19:51:12 Uhr:

wenn er ruckelt kann es auch das Autom. Getriebe sein. Ab und an damit er nicht versifft, das Auto mal auf der Autobahn im Sport Modus rauher fahren, das es heiß wird, merkst du wenn du ihn abstellst und der Lüfter nach läuft… Somit verbrennt der Mist besser… Ich geb noch ein Zusatz aus my Wkst hinzu von Molly hab damit bis jetztbei 160000 km Ruhe… Läuft wie am ersten Tag. Wkst staunt immer nur

Nein nein, bei mir ist es definitiv der AGR. Der wurde bereits als Fehlerursache identifiziert (fährt zu langsam raus und rein beim ansteuern -> klemmt / klebt also immer wieder). Die Frage ist aktuell nur, ob ich den versuche selbst zu reinigen (relativ aufwendig den aus- und wieder einzubauen + bräuchte ich eine geeignete Software wie ISTA) oder direkt tauschen lasse und im Nachgang den alten in Ruhe reinige und für den nächsten Reinigungsintervall liegen lasse (Kostenpunkt bei BMW ca. 250€ inkl. Märchensteuer nur für die Arbeitszeit).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. BMW Rückruf Aktion 0011130700 - Tausch AGR Komponenten