ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Bmw S1000RR k46 Kilometer Leistung

Bmw S1000RR k46 Kilometer Leistung

BMW

Moin moin,

Ich würde gerne mal eure Meinung wissen,

Ich war gestern beim freundlichen und musste die steuerkette erneuern lassen, dabei kam ich mit ihn ins Gespräch das die bmw ja schon sehr anfällig ist. Und ja das ist sie nunmal, aber daraufhin meinte er das die meisten bmw s1000RR's vom baujahr 2009 bis 2011 nicht mehr wie 30000 km knacken, danach ist Ende. Da stellt sich mir die Frage ob die alle auf der renne waren oder im kalten Zustand geprügelt haben. :D

Eigentlich möchte ich gerne mit der bmw die 100000 t km knacken -,-

Aber tatsächlich verkaufen viele die bmw unter 30000 km. Mich würde mal eure Meinung interessieren. :)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Oktober 2023 um 8:47

Ich bin überzeugt, dass die Behandlung des Motors entscheidend für seine Haltbarkeit ist. Motor warm fahren und regelmäßiger Ölservice sind dabei wichtige Punkte. Ständig am Leistungslimit des Motors fahren, verkürzt ebenfalls seine Lebenserwartung. Allerdings ist die Motorcharakteristik nicht für entspanntes Cruisen gedacht.

Zitat:

@GMFlash schrieb am 7. Oktober 2023 um 10:47:54 Uhr:

Ich bin überzeugt, dass die Behandlung des Motors entscheidend für seine Haltbarkeit ist. Motor warm fahren und regelmäßiger Ölservice sind dabei wichtige Punkte. Ständig am Leistungslimit des Motors fahren, verkürzt ebenfalls seine Lebenserwartung. Allerdings ist die Motorcharakteristik nicht für entspanntes Cruisen gedacht.

Da kann ich mich nur anschliessen...

Zitat:

@GMFlash schrieb am 7. Oktober 2023 um 10:47:54 Uhr:

Ich bin überzeugt, dass die Behandlung des Motors entscheidend für seine Haltbarkeit ist. Motor warm fahren und regelmäßiger Ölservice sind dabei wichtige Punkte. Ständig am Leistungslimit des Motors fahren, verkürzt ebenfalls seine Lebenserwartung. Allerdings ist die Motorcharakteristik nicht für entspanntes Cruisen gedacht.

Aber leider ist es außer auf einer renne kaum anders möglich als zu cruisen, legal gesehen ;D

Es gibt eine Welt zwischen Cruisen und 14.000/min. Ich glaube nicht, dass man die 1000er immer am Begrenzer fahren muss, um flott voran zu kommen

 

Kaputt kriegt man alles, wie schon geschrieben wurde, der Umgang mit dem Motorrad ist entscheidend.

Im Vergleich zu Wettbewerbsmodellen wie der Suzuki GSX-R 1000 oder Kawasaki Ninja ZX-10R[19] zeigten sich im 50.000-km-Dauertest der Zeitschrift Motorrad nennenswerte Defekte: Bemängelt wurde eine eingelaufene Einlassnockenwelle (laut BMW ein Härtungsfehler), Steuerkettenspanner, Rad- und Lenkkopflager sowie Abgasklappe.[20][21] Die S 1000 RR erreichte damit den 20. Platz in der Dauertestwertung.

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_S_1000_RR#Zuverl%C3%A4ssigkeit

Zitat:

@Benzlover schrieb am 7. Oktober 2023 um 11:36:38 Uhr:

Im Vergleich zu Wettbewerbsmodellen wie der Suzuki GSX-R 1000 oder Kawasaki Ninja ZX-10R[19] zeigten sich im 50.000-km-Dauertest der Zeitschrift Motorrad nennenswerte Defekte: Bemängelt wurde eine eingelaufene Einlassnockenwelle (laut BMW ein Härtungsfehler), Steuerkettenspanner, Rad- und Lenkkopflager sowie Abgasklappe.[20][21] Die S 1000 RR erreichte damit den 20. Platz in der Dauertestwertung.

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_S_1000_RR#Zuverl%C3%A4ssigkeit

Man kann den 20ten Platz auch schön reden :D

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 7. Oktober 2023 um 11:22:08 Uhr:

Es gibt eine Welt zwischen Cruisen und 14.000/min. Ich glaube nicht, dass man die 1000er immer am Begrenzer fahren muss, um flott voran zu kommen

Kaputt kriegt man alles, wie schon geschrieben wurde, der Umgang mit dem Motorrad ist entscheidend.

Ja das denke ich auch, dennoch hört man solche Aussagen nicht gern. :P

Seltsame Aussage von einem BMW Händler.

Wenn die sich wirklich nur auf die ersten 3 Baujahre bezieht, vielleicht sogar nachvollziehbar.

BMW = Bananen Motorräder und solche Sprüche...

Wie dem auch sei. 30000 km halte ich für arg pessimistisch.

Ausserdem gibt es Leute, die sich öfter mal was neues kaufen.

Nicht weil sie müssen, sondern wollen und können.

Und wenn ich mir den hype um die neue 1300 GS so anschaue, ist deren Anteil bei den BMWlern größer als bei anderen Marken.

Die angebliche Höherwertigkeit von BMW- Motorrädern stammt noch aus der Zeit, als es als Konkurrenz nur öltriefende Engländer gab.

Mit dem nennenswerten Erscheinen der Japaner war das vorbei. Fahrwerke konnten die nicht, eine /5 wackelte aber auch wie ein Lämmerschwanz, besonders mit der Kurzschwinge. Langstreckentests ( meist 25.000km!!! schaffte damals kaum eine ohne größere Mängel)

Was diese ganzen Supersportler betrifft, sollte man sich den Vorbesitzer inkl. Checkheft ganz genau ansehen.

Bei Rennstreckenbetrieb erlischt schon mal die Garantie ( warum wohl?), regelmäßige Wartung und Rückrufe erledigt?

Ist die große Inspektion fällig? Auch ein Verkaufsgrund.

Ich findes gut,dass einige posten,dass es auf die Behandlung des Motors ankommt.

Meine K1200R aus 2005 also eine der ersten der Baureihe hat bis jetzt Stand 10/2023 - 125000km gelaufen.

Alle Kundendienste bei BMW gemacht.Alle Rückrufaktionen erledigt.

Beim Kaltstart erst warmfahren - dann Feuer frei - vor dem abstellen Motor schonend fahren,dass er wieder abkühlt.

Der Motor läuft bis heute problemlos - ohne Ölverlust - einmal im Monat volle Leistung auf der Autobahn.

Zitat:

@volle schrieb am 7. Oktober 2023 um 14:29:18 Uhr:

Ich findes gut,dass einige posten,dass es auf die Behandlung des Motors ankommt.

Meine K1200R aus 2005 also eine der ersten der Baureihe hat bis jetzt Stand 10/2023 - 125000km gelaufen.

Alle Kundendienste bei BMW gemacht.Alle Rückrufaktionen erledigt.

Beim Kaltstart erst warmfahren - dann Feuer frei - vor dem abstellen Motor schonend fahren,dass er wieder abkühlt.

Der Motor läuft bis heute problemlos - ohne Ölverlust - einmal im Monat volle Leistung auf der Autobahn.

Das ist eine beachtliche Leistung

Zitat:

Das ist eine beachtliche Leistung

Der K Motor is ja auch eine ganz andere Konstruktion und nicht so sehr auf hohe Literleistung ausgelegt,

1200 ccm- 170 PS gegen 1000 ccm mit knapp 200 ! PS.

Da sind 125 tkm nix besonders

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 7. Oktober 2023 um 16:11:36 Uhr:

Zitat:

Das ist eine beachtliche Leistung

Der K Motor is ja auch eine ganz andere Konstruktion und nicht so sehr auf hohe Literleistung ausgelegt,

1200 ccm- 170 PS gegen 1000 ccm mit knapp 200 ! PS.

Da sind 125 tkm nix besonders

Tja wäre schön wenn die bmw das auch schafft :D

Es kommt immer darauf an, wo und wie das Moped bewegt wird.

Eine S1000RR moderat und legal auf der Landstraße bewegt, macht sicher mehr KM (auch wenn das nicht das geplante Einsatzgebiet ist :D ) als eine häufig auf der Renne am Limit bewegte S1000.

Dort sind auch Motorrevisionen häufiger fällig. Nach jedem Rennen, 4.500KM/25h, 9.000KM/50h bzw. 18.000KM/100Betriebsstunden (HP Race Motor-Kit Service)

Also ist insbesondere bei Gebrauchtmaschinen die Vorgeschichte/Historie wichtig.

Bei anderen Herstellern wird es ähnlich sein. Es kommt immer auf das Einsatzgebiet an :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Bmw S1000RR k46 Kilometer Leistung