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Bmw s1000rr k46 kühlflüssigkeit steigt zu schnell hoch

BMW Motorrad S S 1000 RR
Themenstarteram 8. August 2024 um 13:31

Hallo bikers,

Ich bin ratlos, und zwar stieg die kühlflüssigkeitanzeige bei meiner bmw rasch schnell hoch, einmal soweit das die Kontrollleuchte anging bei ca 115 grad. Also habe ich sie Abkühlen lassen und direkt Danach zur einer Werkstatt gebracht, bei fast fließenden ampelfreien Verkehr stieg die Temperatur permanent in die höhe lüfter sprang an, naja die Werkstatt hat verschiedenes gemacht: Kühler gereinigt, thermostat geprüft, kühlwasser Pumpe geprüft, Kühlsystem entlüftet, also das übliche, nun Anruf bekommen das die Anzeige nicht höher als 108-110 geht bzw die Werkstatt sie nicht höher bekommen hat. Nun meine Sorge, überall lese ich das die bmw eigentlich nicht höher als 105

grad kommen soll, aber laut Werkstatt soll alles in Ordnung sein. Aber ich weiß das sie vorher nie diese

temperaturen von 115 grad erreichte. Hat jemand noch einen Tipp?

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11 Antworten

Wie ist es denn, wenn du auf der Landstraße unterwegs bist? Du musst bedenken, dass es momentan recht warm ist, wenn der Lüfter nur warme Luft bekommt, schafft er es vielleicht nicht.

Von deinem Modell habe ich keine Ahnung, aber bei welcher Temperatur schaltet denn der Lüfter ein?

Hast du das auch, wenn du zügig auf Landstraße oder Autobahn fährst?

Sind die Kühlrippen frei und sauber? Durch verdreckte und dicht sitzende Kühlrippen steigt die Temperatur stark an.

Der Lüfter bringt dann auch keine Kühlung.

Themenstarteram 8. August 2024 um 14:46

Zitat:

@Oetteken schrieb am 8. August 2024 um 16:43:34 Uhr:

Von deinem Modell habe ich keine Ahnung, aber bei welcher Temperatur schaltet denn der Lüfter ein?

Hast du das auch, wenn du zügig auf Landstraße oder Autobahn fährst?

102 ungefähr, das mit der Landstraße müsste ich ausprobieren.

Wenn der Lüfter intakt ist, dann sollte die Temperatur nicht weiter ansteigen.

Ob das übertragbar ist weiß ich nicht, aber ich würde prüfen, ob der Lüfter auch ordentlich Luft fördert.

Vielleicht sitz der Lüfter nicht stramm auf der Welle.

Dann dreht zwar der Elektromotor, aber treibt den Lüfter nicht mehr an, oder zumindest nicht ausreichend.

Themenstarteram 8. August 2024 um 15:17

Zitat:

@Oetteken schrieb am 8. August 2024 um 16:51:46 Uhr:

Wenn der Lüfter intakt ist, dann sollte die Temperatur nicht weiter ansteigen.

Ob das übertragbar ist weiß ich nicht, aber ich würde prüfen, ob der Lüfter auch ordentlich Luft fördert.

Vielleicht sitz der Lüfter nicht stramm auf der Welle.

Dann dreht zwar der Elektromotor, aber treibt den Lüfter nicht mehr an, oder zumindest nicht ausreichend.

Wie Kann man das prüfen?

Kam denn die Warnleuchte oder sprang nur der Lüfter an?

Das bei diesen Wetterverhältnissen, dazu womöglich noch im Stadtverkehr, egal ob nun mit Ampel oder ohne, der Lüfter anspringt ist normal. Das macht mein LC-Boxer, unsere F800, hat meine K12 gemacht.

Der Motor hat zudem nicht nur eine Wasser- sondern auch eine Ölkühlung. Thermostate haben auch gewisse Toleranzen, erst recht was angezeigt wird.

Eine RR ist nicht gerade für's bummeln im Stadtverkehr oder fast fließenden Verkehr gebaut. Die will freie Bahn auf der Rennstrecke, da ist die Landstraße mit ihren Geschwindigkeitsbeschränkungen eigentlich schon eine Qual, deplatziert.

Bei artgerechter Haltung werden solche Grenzfälle wahrscheinlich gar nicht auftreten :rolleyes:

Themenstarteram 8. August 2024 um 15:38

Zitat:

@JoergFB schrieb am 8. August 2024 um 17:23:34 Uhr:

Kam denn die Warnleuchte oder sprang nur der Lüfter an?

Das bei diesen Wetterverhältnissen, dazu womöglich noch im Stadtverkehr, egal ob nun mit Ampel oder ohne, der Lüfter anspringt ist normal. Das macht mein LC-Boxer, unsere F800, hat meine K12 gemacht.

Der Motor hat zudem nicht nur eine Wasser- sondern auch eine Ölkühlung. Thermostate haben auch gewisse Toleranzen, erst recht was angezeigt wird.

Eine RR ist nicht gerade für's bummeln im Stadtverkehr oder fast fließenden Verkehr gebaut. Die will freie Bahn auf der Rennstrecke, da ist die Landstraße mit ihren Geschwindigkeitsbeschränkungen eigentlich schon eine Qual, deplatziert.

Bei artgerechter Haltung werden solche Grenzfälle wahrscheinlich gar nicht auftreten :rolleyes:

Selbst wenn ich im stadtverkehr gefahren bin alle die Jahre vorher, hat es keine Probleme gemacht. Ja die Lampe sprang an, der Lüfter geht eigentlich bei jeder Fahrt an dies ist auch normal wenn man an einer ampel steht.

Na jetzt teste erst mal. Die haben immerhin den Kühler sauber gemacht, der ist oft das Problem mit der Zeit da der sich zusetzt und auch mit Lüfter zu wenig Durchsatz hat.

Und die getesteten Max-Temp könnten für das Modell normal sein, das sollte man mal recherchieren.

Teste erstmal ob es noch mal kommt.

Themenstarteram 8. August 2024 um 15:52

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. August 2024 um 17:49:38 Uhr:

Na jetzt teste erst mal. Die haben immerhin den Kühler sauber gemacht, der ist oft das Problem mit der Zeit da der sich zusetzt und auch mit Lüfter zu wenig Durchsatz hat.

Und die getesteten Max-Temp könnten für das Modell normal sein, das sollte man mal recherchieren.

Teste erstmal ob es noch mal kommt.

Ich lasse mich überraschen :)

Zitat:

@bmw1674 schrieb am 8. August 2024 um 17:17:56 Uhr:

Wie Kann man das prüfen?

Irgendwo muss die Luft vom Ventilator, nachdem die den Kühler passiert hat, doch austreten.

Ich gehe davon aus, dass dafür die Kiemen in der Verkleidung zuständig sind.

Dort sollte man einen starken Luftzug feststellen können, wenn der Ventilator ordnungsgemäß arbeitet.

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