1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW Service Inclusive

BMW Service Inclusive

BMW 5er G31
Themenstarteram 21. Februar 2023 um 17:35

Hallo zusammen,

Ich brauche euren Rat.

Mein G31 520d muss in 2000km zum Ölwechsel, Kraftstofffilter und Mikrofilter.

Einen Kostenvoranschlag habe ich dazu nicht eingeholt, lediglich nur für den Ölwechsel in einer freien Werkstatt, die verlangen inklusive Öl und Arbeit 185€

Jetzt bin ich am grübeln ob ich den BMW Service Inklusive bei BMW buchen soll.

Laufleistung 77.700km

Die verlangen dafür 1202€

Wäre 3 Jahre oder bis 117.700km gültig und beinhaltet

- Service Motoröl inkl. Nachfüllmengen (Öl)

- Service Fahrzeug-Check entsprechend

der BMW Vorgaben

- Service Mikrofilter

- Service Kraftstofffilter (nur bei Dieselmotor)

- Service Luftfilter

- Service Bremsflüssigkeit

Bremsflüssigkeit wurde bei mir im Oktober 22, also würde er noch 1x in die Service Zeit fallen.

Wahrscheinlich 2x Ölwechsel noch und 1x Fahrzeug Check

Lohnt es sich für mich die 1202€ zu zahlen und das alles bei BMW machen zu lassen oder komm ich deutlich günstiger weg, wenn ich es in der freien Werkstatt mache.

Als Zusatzinfo Fahrzeug ist nicht mehr in der Garantie.

Danke für eure Meinungen

Gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten

Bei BMW ist der Preis okay für die Services, klar ist natürlich auch dass es bei einer Freien günstiger wird. In der freien Werkstatt muss ein Ticket bei BMW gebucht werden, kostete mindestens vor 5 Jahren über 100 € und das dann jedes Mal.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 20:29

Was meinst du mit "In der freien Werkstatt muss ein Ticket bei BMW gebucht werden" ?

Das Ganze muss von BMW genehmigt werden und das kostet Geld. Nicht zu vergessen das elektronische Checkheft muss im Zentralcomputer eingetragen werden.

Man sollte sich das ausrechnen, ob man vielleicht bei Leebmann die Teile bestellt und es dann bei BMW machen lässt.

Ich glaube da kommt man günstiger. Hol dir ein Kostenvoranschlag bei deiner Werkstatt und dann vergleiche die Preise der Teile bei Leebmann.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 21:17

Zitat:

@BMW-Chris535d schrieb am 21. Februar 2023 um 21:46:41 Uhr:

Man sollte sich das ausrechnen, ob man vielleicht bei Leebmann die Teile bestellt und es dann bei BMW machen lässt.

Ich glaube da kommt man günstiger. Hol dir ein Kostenvoranschlag bei deiner Werkstatt und dann vergleiche die Preise der Teile bei Leebmann.

Also kann mir kaum vorstellen das BMW es akzeptiert das ich die Teile selbst mitbringe.

Bei meinem vorherigen Auto Ford hat es nur 1x Werkstatt in der Region akzeptiert, alle anderen die ich in der Nähe angefragt hatte, haben abgelehnt.

Luftfilter und Mikrofilter selber tauschen (geht in maximal 1 Stunde).

Öl mitbringen.

Zitat:

@Bazio1978 schrieb am 21. Februar 2023 um 18:35:09 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich brauche euren Rat.

Mein G31 520d muss in 2000km zum Ölwechsel, Kraftstofffilter und Mikrofilter.

Einen Kostenvoranschlag habe ich dazu nicht eingeholt, lediglich nur für den Ölwechsel in einer freien Werkstatt, die verlangen inklusive Öl und Arbeit 185€

Jetzt bin ich am grübeln ob ich den BMW Service Inklusive bei BMW buchen soll.

Laufleistung 77.700km

Die verlangen dafür 1202€

Wäre 3 Jahre oder bis 117.700km gültig und beinhaltet

- Service Motoröl inkl. Nachfüllmengen (Öl)

- Service Fahrzeug-Check entsprechend

der BMW Vorgaben

- Service Mikrofilter

- Service Kraftstofffilter (nur bei Dieselmotor)

- Service Luftfilter

- Service Bremsflüssigkeit

Bremsflüssigkeit wurde bei mir im Oktober 22, also würde er noch 1x in die Service Zeit fallen.

Wahrscheinlich 2x Ölwechsel noch und 1x Fahrzeug Check

Lohnt es sich für mich die 1202€ zu zahlen und das alles bei BMW machen zu lassen oder komm ich deutlich günstiger weg, wenn ich es in der freien Werkstatt mache.

Als Zusatzinfo Fahrzeug ist nicht mehr in der Garantie.

Danke für eure Meinungen

Gruß

Wie andere bereits geschrieben hatten, Öl selber mitbringen, dieses jedoch vorher mit dem Freundlichen abklären ob die das akzeptieren.

Mikrofilter selber wechseln.

Den Rest beim Freundlichen machen lassen, sollte dich in vergleichbarer Zeit deutlich unter 1200 Euro liegen.

Ab Laufleistung X könnte man auch überlegen vom Freundlichen weg zu einem "Freien" zu gehen.

So zumindest habe ich es schon damals mit meinem e91 gehandhabt, ab knapp 200.000km habe ich alle nur noch beim Freien machen lassen bzw. selber gemacht.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 6:51

Guten Morgen,

danke fürs erste Feedback.

Ziel ist es vorerst nichts selbst zu machen.

Öl mitbringen hab ich beim Freundlichen angefragt, mal sehen was er sagt.

Ein erstes Angebot einer freien Werkstatt hab ich mittlerweile auch schon, die verlangen 452.20€

für Ölwechsel, Kraftstofffilter und Mikrofilter.

Finde ich relativ viel, wenn ich bedenke daß ich es in den nächsten 40.000km (Laufzeit Service Inklusive) wahrscheinlich 2x machen kann dann wären es in der freien 904,40€

Wenn dann noch in der nächsten Zeit Bremsflüssigkeit uns Fahrzeug Check dazukommen, bin ich in der freien Werkstatt auch locker bei 1200€ somit gleich, aber Nachteil es ist ne freie gewesen.

Habe jetzt noch eine weitere freie die sich auf BMW spezialisiert angefragt, mal sehen.

Auch ein Kostenvoranschlag beim Freundlichen ist angefragt, gleichzeitig mit der Frage ob ich Teile wie Öl und Mikrofilter selbst mitbringen kann.

Bin gespannt.

Grüße Dawid

Bei 3 Jahren und 40.000km Service Inklusive wären, wenn es genau in die Intervalle fällt:

- 1 x kleiner Service (Öl, Mikrofilter) >= 500€

- 1 x großer Service inkl. Fahrzeugcheck (Ol, Mikrofilter, Luftfilter, Dieselfilter, ...) >= 800€

- 1 x Bremsflüssigkeit >= 80€-120€

Würde sich also rechnen, wenn denn die Intervalle passen. Fährst Du viel, fällt der Bremsflüssigkeitswechsel gg. nicht mehr in den Zeitraum.

Ich persönlich würde es so machen, um die Gewährleistungchance zu bewahren. Bei 77Tkm hättest Du da je nach Fahrzeugalter gute Chancen. Auch beim Wiederverkauf achten manche potentiellen Kunden darauf. Ich z.B. kaufe keinen gebrauchten, der nicht bei BMW gewartet wurde.

Wenn wir annehmen, dass Du in der freien Werkstatt 600€ auf drei Jahre sparen würdest, sind das 200€ / Jahr.

Ein NOx Sensor kostet 500€ zzgl. Einbau. Geht gerne kaputt.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 7:25

@Fishermans, danke dir für die schöne Auflistung.

Was hat der NOx Sensor damit zu tun?

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 7:33

Ich fahre ca. 30tkm pro Jahr

Laut My BMW App sind die Wartungen so fällig.

Müsste also passen.

Screenshot-20230222-083051-my-bmw
Themenstarteram 22. Februar 2023 um 7:41

Auch gerade Rückruf vom Freundlichen bekommen, natürlich ist es nicht möglich selbst Öl mitzubringen....

Zitat:

@Bazio1978 schrieb am 22. Februar 2023 um 08:25:22 Uhr:

@Fishermans, danke dir für die schöne Auflistung.

Was hat der NOx Sensor damit zu tun?

Bei mir sind immer alle (bisher 3x gehabt) NOx Sensoren über Kulanz abgewickelt worden. Kostenpunkt pro Sensor > 700€. Somit sollte das heißen, dass wenn nur beispielsweise 1 NOx Sensor ausfällt, sich die freie Werkstatt nicht mehr rechnet. Kann natürlich auch irgendwas mit dem SCR System, dem Verteilergetriebe, falls xDrive, oder, oder, oder sein. z.B. neuer AdBlue Aktivtank für > 1000€. Oder.... gar nix. :)

Kulanz ist aber keine Garantie und somit kann das von Vertragspartner zu Vertragspartner variieren, ob Sie Dich schon im Vorfeld abwimmeln oder aber einen Kulanzantrag stellen, der dann auch noch bewilligt wird. Kann Dir keiner garantieren.

Ich sehe die Mehrkosten als Schmerzensgeld, umgerechnet auf den Monat gut verkraftbar.

Zurück zu Deinem Fahrprofil: Bei 30T km werden es "nur" 2 Services werden. Hättest Du das Paket im Okt.22 genommen, wäre der Wechsel der Bremsflüssigkeit auch mit drin gewesen zum gleichen Preis.

Lasst Dir doch mal zwei Angebote vom Vertragspartner machen: 1x kleiner Service, 1x großer Service. Dann kannst Du entscheiden. Liegt das nicht deutlich über dem Service Inklusive Paket, würde ich die Services einzeln bezahlen. Jedoch wird der zweite Service noch einer Preissteigerung unterliegen, die man nicht kennt.

Eines ist noch zu beachten:

Wenn Dir z.B. morgen dein Fahrzeug, aus welchem Grund auch immer, abhanden kommt, geht die Rechnung nicht auf. Rückerstattung gibt es nicht. Auch beim Verkauf wird Dir keiner etwas dafür geben.

Deine Antwort