Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW SOUND Systeme identisch?

BMW SOUND Systeme identisch?

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 6:35

sind die soundpakete untereinander identisch?

z.b. z4 vs. 1ser?

bei beiden das soundpaket, also nicht das große...

beim z4 (open air paket) haut der bass einem die augen raus, beim 1ser null?!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: BMW SOUND Systeme identisch?

 

Zitat:

Original geschrieben von oliver7701

sind die soundpakete untereinander identisch?

z.b. z4 vs. 1ser?

bei beiden das soundpaket, also nicht das große...

beim z4 (open air paket) haut der bass einem die augen raus, beim 1ser null?!

Bass bei BMW? Was ist das? Hab das Logic7 im E90 - Nullkommanull.

Ist das beim Z4 tatsaechlich anders?

am 28. Juni 2006 um 8:07

Da die Anordnung der Lautsprecher im Auto und die räumlichen Verhältnisse unterschiedliche sind, wird die selbe Anlage in einem anderen Modell auch anders klingen.

Soweit ich weiß liegen die Bassboxen beim Z4 hinter den Sitzen und da spührt man mehr Druck, also wenn sie zum Beispiel unter den Sitzen sind.

Göran

Der Z4 hat tatsächlich ein Soundsystem der Extraklasse!

Das HifiProf. hat ja auch den THX-Qualitätssiegel gewonnen.

siehe hier

am 30. Juni 2006 um 6:21

Zitat:

Bass bei BMW? Was ist das? Hab das Logic7 im E90 - Nullkommanull

Hörgerät einschalten :)

Ich finde die Bässe bei Logic 7 im E91 mehr als angemessen und der Bassdruck über den Popo ist auch nicht schlecht(natürlich kein Vergleich mit 2 kofferaumfüllenden Bassboxen, aber für "factory fit" sehr anständig).

Zitat:

, beim 1ser null?!

Ist das eine Frage oder eine Feststellung???

Wenn es eine Feststellung ist, rate ich das Hörgerät einzuschalten.

Denn....mit dem richtigen Lied und Logic7 kann man den Innenspiegel dermaßen zum vibrieren bringen, das sämtliche Sicht nach hinten schwer wird - und das Ganze ohne zu verzerren.

Zumindest bin ich, der schon sehr anspruchsvoll ist, mit der Werkslösung ganz zufrieden.

am 30. Juni 2006 um 7:21

Das System im Z4 scheint doch etwas anders zu sein. Im E91 hat das System 7x40W plus 2x70W Leistung, also insgesamt 420W, im Z4 gemäss Aritkel über das Zertifikat 430W, der Z4 hat zudem scheinbar Basslautsprecher vorne und zusätzlich noch 2 Subwoofer mit je 100W, der E91 hat "nur" 6 Mittelton, 1 Centerls sowie 4 Hochtonls und 2 Subwoofer unter den Vordersitzen).

Cabrios zu beschallen ist aber echt nicht einfach, da scheint BMW etwas sehr Gutes eingebaut zu haben.

am 30. Juni 2006 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Hörgerät einschalten :)

Ich finde die Bässe bei Logic 7 im E91 mehr als angemessen und der Bassdruck über den Popo ist auch nicht schlecht(natürlich kein Vergleich mit 2 kofferaumfüllenden Bassboxen, aber für "factory fit" sehr anständig).

Hifi System Prof, inkl. Radio Prof und kann dies nur bestätigen. Macht ordentlich Krach

und das auf hohem Niveau :)

am 30. Juni 2006 um 7:45

Re: BMW SOUND Systeme identisch?

 

Zitat:

Original geschrieben von oliver7701

sind die soundpakete untereinander identisch?

z.b. z4 vs. 1ser?

bei beiden das soundpaket, also nicht das große...

beim z4 (open air paket) haut der bass einem die augen raus, beim 1ser null?!

Was ist der Hintergrund der Frage?

Wenn es Dir um den Klangvergleich geht kann ich vielleicht etwas beitragen. Ich habe in beiden Fahrzeuge das kleine Soundsystem, also das HIFI-Paket.

Grundsätzlich bin ich mit beiden Systemen zufrieden und fühle mich bestätigt, dass das kleine System für mich (!!!) völlig ausreicht. Denke aber allein aufgrund der sehr unterschiedlichen Fahrzeuggegebenheiten ergibt sich ein völlig anderes Klangbild. Finde den Klang im 1er feiner und klarer, während er im Z4 "bass-lastiger" ist. Zudem bin ich im 1er eingige male an den Lautstärkebegrenzer gekommen. Das ist mir im Z4 noch nie passiert.

Ohne es zu wissen, ich glaube nicht, dass die gleichen Lautsprecher verbaut sind. Es wäre auch ein Armutszeugnis für einen Aufpreis von 500€ die gleichen Lautsprecher zu nehmen ohne auf die Beschaffenheit von Raum, etc. einzugehen.

Zitat:

Original geschrieben von One0One

Hifi System Prof, inkl. Radio Prof und kann dies nur bestätigen. Macht ordentlich Krach

und das auf hohem Niveau :)

Naja, besser als viele Werksanlagen, aber leider noch kein Vergleich zu einer guten nachträglich eingebauten Anlage. Wenn man aber keine Wert auf audiophilen Hochgenuss legt, kann man man mit dem Prof schon glücklich werden. Für den normalen Gebrauch reicht es allemal. Darum werde ich auch nichts mehr nachrüsten in meinem Wagen.

Aber es gibt definitv noch viel Steigerungspotenzial.

Gruss

Stefan

am 30. Juni 2006 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Henson2

Naja, besser als viele Werksanlagen, aber leider noch kein Vergleich zu einer guten nachträglich eingebauten Anlage. Wenn man aber keine Wert auf audiophilen Hochgenuss legt, kann man man mit dem Prof schon glücklich werden. Für den normalen Gebrauch reicht es allemal. Darum werde ich auch nichts mehr nachrüsten in meinem Wagen.

Aber es gibt definitv noch viel Steigerungspotenzial.

Gruss

Stefan

Klar, man kann viel machen, aber...

a) passt es optisch noch ins Cockpit-Design?

b) stimmt das Preis-/Leistungs-/NUTZEN-Verhältnis?

Zumindest für meine kaputten Ohren reicht das Teil völlig :D

Zitat:

Original geschrieben von One0One

Klar, man kann viel machen, aber...

a) passt es optisch noch ins Cockpit-Design?

b) stimmt das Preis-/Leistungs-/NUTZEN-Verhältnis?

Punkt a) ist bei neuen Auto leider immer ein grosses Problem. Das ist auch mein Grund dafür, dass ich an neuen Autos nichts mehr machen lasse. Da muss es original passen. Das letzte Auto, bei dem man dies noch machen konnte, war bei mir ein Golf4.

Punkt b) kann man ganz klar mit JA beantworten. Wenn man Spass an richtig gutem Klang im Auto hat, dann gibt man dafür auch gerne viel Geld aus. Ob es vernünftig ist, steht auf einem anderen Blatt. Da würde ich auch eher NEIN sagen :-)

Gruss

Stefan

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 12:23

Re: Re: BMW SOUND Systeme identisch?

 

Zitat:

Original geschrieben von hacki111

Was ist der Hintergrund der Frage?

Wenn es Dir um den Klangvergleich geht kann ich vielleicht etwas beitragen. Ich habe in beiden Fahrzeuge das kleine Soundsystem, also das HIFI-Paket.

Grundsätzlich bin ich mit beiden Systemen zufrieden und fühle mich bestätigt, dass das kleine System für mich (!!!) völlig ausreicht. Denke aber allein aufgrund der sehr unterschiedlichen Fahrzeuggegebenheiten ergibt sich ein völlig anderes Klangbild. Finde den Klang im 1er feiner und klarer, während er im Z4 "bass-lastiger" ist. Zudem bin ich im 1er eingige male an den Lautstärkebegrenzer gekommen. Das ist mir im Z4 noch nie passiert.

Ohne es zu wissen, ich glaube nicht, dass die gleichen Lautsprecher verbaut sind. Es wäre auch ein Armutszeugnis für einen Aufpreis von 500€ die gleichen Lautsprecher zu nehmen ohne auf die Beschaffenheit von Raum, etc. einzugehen.

frage und feststellung ;-) fühle mich durch deinen beitrag bestätigt. undenkbar das z4 radio voll aufzudrehen, beim 1ser schon eher. hatte halt nur den direkten vergleich gezogen, da beide fahrzeuge jeweils das einsteiger soundsystem haben. nicht standart, aber auch nicht prof. ;-)

hatte mich wohl falsch ausgedrück! basslastig trifft es schon eher.

in beiden auto sind NICHT die proffessionals verbaut. im 1ser das soundpaket für - ich glaube - 500 €, das mit den 10 boxen und "bässen" unter den sitzen. im z4 das system aus dem open air paket. ohne hochtöner zwischen den sitzen (s. link weiter oben im thread) bassboxen hinter den sitzen, im fußraum und div. hochtöner.

finde den z4 klang aber trotzdem besser. hatte fälschlicherweise denselbigen im 1ser erwartet, was nicht heisst, dass ich schlecht höre oder den sound grundsätzlich im 1ser schlecht finde. hatte halt nur den z4 sound erwartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen