ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW Soundanlage upgraden; Welche Alternativen zu Harman/Kardon?

BMW Soundanlage upgraden; Welche Alternativen zu Harman/Kardon?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 5. Mai 2022 um 18:23

Gibt es eine gute und günstigere Alternative für Harman/Kardon?

Ähnliche Themen
14 Antworten

HK würde ich nicht verbauen wollen. Zum einen ist der nachträgliche Einbau sehr aufwändig, zum anderen ist HK zwar gut, aber nicht so gut, wie ich es von einer guten Anlage erwarte.

Ich habe es derzeit im F33 drin und hatte in früheren Fahrzeugen schon besseres, das ich selbst eingebaut habe.

Mit geht es dabei um Hifi Klangqualität, nicht um reine Kickbässe o. ä. Die Anlage muss Klassik ebenso gut können wie Techno.

 

Ein relativ nackiges Auto würde ich dämmen und mit guten Boxen (z. B. Eton) ausstatten und einen guten, fahrzeugspezifisch abgestimmten, Verstärker davorsetzen, z. B. den hier :

https://www.ars24.com/verstaerker/match/15940/match-up-7bmw

 

Upgrade ganz einfach:

Boxen ausbauen, zu Seta-Audio schicken, sie zurückbekommen und einbauen.

Mein E61 hatte auch nur Standard, aber als es von Seta bearbeitet war, war der Klang sauberer, emotionaler und reiner als der in meinem E93 mit Individual HighEnd.

Als das dann bearbeitet war von Seta, kam die Aussage eines Freundes, mit dem ich 2011 am Nordkap im E93 war, der damit das unbearbeitete gu kannte: "Das ist ja fast rauschfrei!"

Seta hat den Vorteil: Keine Eingriffe in die Elektro wie Eton etc. (damit Beibehalten ABE), Originalware bearbeitet und keine anderen Probleme.

Was Besseres kann überhaupt nicht passieren.

Machen!

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 06. Mai 2022 um 18:57:30 Uhr:

damit Beibehalten ABE

Die ABE ist bei Umbauten der Audioanlage nicht beeinträchtigt.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 6. Mai 2022 um 19:45:45 Uhr:

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 06. Mai 2022 um 18:57:30 Uhr:

damit Beibehalten ABE

Die ABE ist bei Umbauten der Audioanlage nicht beeinträchtigt.

Soweit ich weiß doch, weil Eingriffe in Bordelektronik!

Was mit Seta nicht passiert....

Zumindest nicht in D. Definitiv!

 

Was die Schweizer Behörden dazu sagen weiß ich natürlich nicht.

 

Nein, Eingriffe in die Audioanlage haben in DE keine Auswirkungen auf die Betriebserlaubnis. Höre ich nach fast 40 jahren Autofahren zum ersten mal... Die Aussage >Eingriffe in die Bordelektronik< ist auch viel zu Pauschal. Dann dürfte ich nicht mal die Soffitte im Handschuhfach gegen eine LED austauschen.

Den Ansatz von Seta kannte ich noch nicht. Klar ist aber, dass man durch bearbeiten der Lautsprechermembrane die Tonwiedergabe verändert. Der A/B Vergleich wäre mal interessant.

Ich habe mir in den Fußraum des Beifahrers einen Subwoofer einbauen lassen. Da ist ganz schön viel Platz hinter dem Fußabtreter. Ich würde sagen, dass ich von der Tiefe keine 5cm verloren habe. Aber die Soundverbesserung (natürlich nur der der Bässe) ist der Hammer!

Zitat:

@heinho schrieb am 8. Mai 2022 um 20:47:52 Uhr:

Nein, Eingriffe in die Audioanlage haben in DE keine Auswirkungen auf die Betriebserlaubnis. Höre ich nach fast 40 jahren Autofahren zum ersten mal... Die Aussage >Eingriffe in die Bordelektronik< ist auch viel zu Pauschal. Dann dürfte ich nicht mal die Soffitte im Handschuhfach gegen eine LED austauschen.

Den Ansatz von Seta kannte ich noch nicht. Klar ist aber, dass man durch bearbeiten der Lautsprechermembrane die Tonwiedergabe verändert. Der A/B Vergleich wäre mal interessant.

Den Vergleich hatte ich im E61

Standard wurde nach Seta klarer, sauberer und emotionaler als im E93 mit Individual High End

Im E93 wurde nach Seta:

Bass ENDLICH wahrnehm- und spürbar

Klang geräuscharm, sauber, emotional.

O-Ton eines Freundes hatte ich oben zitiert!

Die Investition beim E61 waren nur wenige 100€, der Effekt enstprach jedoch dem Wert von Investitionen in Höhe von mehreren 1000€.

Problem seit Jahrzehnten: Man traut dem nicht! Ich weiss jedoch, was ich sowohl bei seinen Standboxen gehört habe (die Tests beim Lite Magazin sprechen Bände!!) und auch bei meinen bearbeiteten Autos.

Das Geld lohnt sich eher als alles Andere.

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 11. Mai 2022 um 11:32:13 Uhr:

Im E93 wurde nach Seta:

Bass ENDLICH wahrnehm- und spürbar

Klang geräuscharm, sauber, emotional.

Hört sich jedenfalls interessant an.

Hast du es schon für deinen F33 machen lassen?

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 11. Mai 2022 um 13:10:56 Uhr:

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 11. Mai 2022 um 11:32:13 Uhr:

Im E93 wurde nach Seta:

Bass ENDLICH wahrnehm- und spürbar

Klang geräuscharm, sauber, emotional.

Hört sich jedenfalls interessant an.

Hast du es schon für deinen F33 machen lassen?

Nein, leider noch nicht. Ist jedoch geplant!

Wollte persönlich bei ihm vorbeifahren!

Vertrau mir, mach es einfach. Es lohnt sich!

War hast du in dem für eine Anlage drin?

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 11. Mai 2022 um 14:05:48 Uhr:

War hast du in dem für eine Anlage drin?

Harman/Kardon.

Ich weiss, dass es sich lohnt. Wenn ich mich an das Upgrade des HighEnd erinnere. Ich kann es kaum erwarten!

Hab ich auch drin. Deshalb ist es nicht so dringend. Zudem ist meiner erst 3 Jahre alt und die Boxen sind vermutlich noch nicht so ausgelutscht.

Ich warte dann auf dein Statement.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 11. Mai 2022 um 14:28:06 Uhr:

Hab ich auch drin. Deshalb ist es nicht so dringend. Zudem ist meiner erst 3 Jahre alt und die Boxen sind vermutlich noch nicht so ausgelutscht.

Ich warte dann auf dein Statement.

Das Alter ist egal. Er hat schon z.B. eine teure Pagode damit bearbeitet.

Der Klangunterschied ist gewaltig.

Wenn Du dann meinen neben Deinen stellst, denkst Du Dir: Was habe ich da bloss für einen Schrott von BMW- und dafür auch noch Geld ausgegeben. ;)

Wie gesagt, der Unterschied Individual HighEnd zum Seta-bearbeiteten HighEnd war dramatisch!

Und das System bei BMW hatte damals (2008) 2100€ extra gekostet. Ein Witz, was die dafür verlangt haben.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW Soundanlage upgraden; Welche Alternativen zu Harman/Kardon?