1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW startet nicht mehr sobald betriebswarm

BMW startet nicht mehr sobald betriebswarm

BMW 3er E93
Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 9:59

Hallo liebe Leute ,

ich habe ein Problem und vlt kann mir jemand bei der Lösung helfen.

Fahrzeug ist ein BMW e93 325i mit 3L n53 Motor. Baujahr 2010 LCI- 130 tsd km

Ich hatte die üblichen Probleme (Drehzahlschwankungen, Gasannahme nicht so wie es sein sollte, erhöhter Verbrauch) habe daraufhin den NOX Sensor getauscht, die Zündkerzen getauscht, Ventildeckel (original BMW) getauscht weil er Falschluft gezogen hat, ich wollte auch die Injektoren tauschen diese sind aber wie ihr wisst momentan nicht lieferbar. Keine Verbesserung nach NOX Sensor und Zündkerzentausch.

Mein Problem ist, sobald der Wagen warm ist (ab Öltemperatur 100 Grad) und ich ihn kurz abstelle z.B. beim Bäcker halte und dann wieder einsteige und anmache, geht die Karre nicht mehr an. Der Anlasser dreht, der Motor will angehen aber es hört sich einfach nur schrecklich an. Dann warte ich einige Zeit (Im Sommer manchmal ne Stunde) und die Karre geht wieder an.

Vor 2 Wochen habe ich die Injektoren zum Prüfen und Reinigen zur Firma Mezger geschickt, sind gestern zurückgekommen und laut Mezger alle wieder in Ordnung. Eingebaut angemacht, Drehzahlschwankungen sind weg er springt super an, nimmt auch das Gas viel besser an als vorher aber das mit dem angehen wenn er warm ist habe ich immer noch.

Kurbelgehäuseentlüftung ist doch in dem Ventildeckel oder? Dieser ist neu.

Habt ihr einen Tipp woran es liegen könnte?

Wäre euch wirklich dankbar weil mich das mittlerweile so nervt das ich den Wagen abgeben will.

Danke im Voraus

Grüße

Jerome

Ähnliche Themen
21 Antworten

Fehlerspeicher ausgelesen?

Vielleicht bekommt er keinen Zündfunken wenn er warm ist.

Würde hier auch erst mal den Fehlerspeicher auslesen was da drin steht .

Damit man mal nen anhaltspunkt hat.

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 22:15

Ja Fehlerspeicher wurde auch mehrmals ausgelesen. Habe nur diesen Ausdruck, das war vor dem Wechsel des Ventildeckels, vor der Injektorreinigung und vor dem neuen NOX Sensor. Die Fehlercodes 2A2B , 2A2C 2B48 und 2B49 stehen momentan noch drin.

20221021

Zitat:

@Jimjim schrieb am 21. Oktober 2022 um 00:15:58 Uhr:

Ja Fehlerspeicher wurde auch mehrmals ausgelesen. Habe nur diesen Ausdruck, das war vor dem Wechsel des Ventildeckels, vor der Injektorreinigung und vor dem neuen NOX Sensor. Die Fehlercodes 2A2B , 2A2C 2B48 und 2B49 stehen momentan noch drin.

Das ist nen Bosch ausdruck.

Für Tiefe Diagnose sollte ISTA benutzt werden und da dann auch prüfplan abarbeiten.

Sollte jede Bosch Werkstatt haben.

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 22:37

Okay. Aber ist schon ein sehr ungewöhnlicher Fehler oder ? Ich war bereits in 3 Werkstätten aber niemand konnte das bisher beheben.

Zitat:

@Jimjim schrieb am 21. Oktober 2022 um 00:37:27 Uhr:

Okay. Aber ist schon ein sehr ungewöhnlicher Fehler oder ? Ich war bereits in 3 Werkstätten aber niemand konnte das bisher beheben.

Symptom

Ruckbewegung vom Motor

Die Motorwarnleuchte brennt

Fehlercodes: 2A2B

2A2C

2AFB

2B06

Ursache

Beschädigter Zylinderkopfdeckel

Lösungen

Diagnosegerät anschließen

Fehlercodes auslesen

Alle Fehlercodes löschen

Probefahrt durchführen

Korrekturparameter des Luft-Kraftstoff-Gemischs prüfen

Raildruck prüfen

Parameter des Luftmassenmessers prüfen

Lufteinlass verschließen

Der Motor muss stehenbleiben

Wenn der Motor nicht aufhört zu laufen, wie folgt vorgehen:

Lufteinlasssystem auf Beschädigungen und Dichtheit prüfen

Leckdetektorspray verwenden

Zylinderkopfabdeckung auf Dichtheit prüfen; falls erforderlich erneuern

Teile erforderlich

Zylinderkopfdeckel: (11 12 7 548 196)

Wenn dann brauchst du eine Werkstatt die sich sehr gut mit BMW auskennt und sich auch damit befasst.

Da Ventildeckel getauscht wurde könnte hier auch beim einbau ein fehler mit eingebaut worden sein. Hier weiß man ja nicht wie sauber die Werkstatt arbeitet und auch die Drehmomente alles einhält.

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 22:55

Zylinderkopfdeckel ist vor kurzem neu gekommen haben jedoch keine Dichtigkeitsprüfung gemacht. Kann es auch an der Kurbelgehäuseentlüftung liegen?

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 22:56

Ich habe den mit einem freund eingebaut. Haben die Anzugsreihenfolge eingehalten und auch auf die richtigen Drehmomente geachtet.

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 22:58

Ich bringe den Wagen noch einmal zu einem BMW Spezialisten. Das Geld sitzt momentan nicht so locker darum wollte ich diesen Schritt nicht gehen aber hilft wohl alles nix. Trotzdem danke für deine Hilfe

Hast du nachdem du den Nox Getauscht hast auch alle Motoradptionen gelöscht? Bzw. wurde das gemacht? Mengenabgleich der Injektoren korrekt eingegeben?

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 6:55

Motoradaption wurde nicht gelöscht. Die Injektoren habe ich nach der Reinigung wieder in gleicher Reihenfolge eingebaut. Danach einmal alle Fehlercodes gelöscht.

Was ich vergessen hatte zu schreiben . Wenn ich den Kraftstoffdrucksensor abziehe und dann anmache dann startet das Fahrzeug. Er geht dann in den Notlauf und ich mache den Stecker wieder drauf und das Auto ist an und er fährt ganz normal

Adaptionen löschen ist ein wichtiger Schritt. Wo kommst du her? Ggf. kann ich dir beim Auslesen und Re-Adaptieren helfen. Nach dem Tausch des NOx-Sensors muss auch dieser zwingend neu angelernt werden.

Ein "Spezialist" ist nur soviel Wert wie sein Werkzeug, wenn die mit ISTA-D (aka. BMW Werkstatt) ankommen dann werden die nichts erreichen. Zur ordentlichen Diagnose vom N53 braucht man jemanden mit Erfahrung in INPA.

Lösche die Adaptionen. Die passen nicht mehr, wenn du lange ohne Nox und mit fragwürdigen Injektoren gefahren bist. Im Notbetrieb werden die m.W. nicht mehr korrekt angelernt.

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 9:46

Okay von Adaptionen löschen habe ich noch nichts gehört. Habe jetzt schon viel mehr Geld reingesteckt als ich wollte und auch nur weil ich den wirklich günstig bekommen habe... Ich komme aus Essen

Deine Antwort