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BMW Tempomat OHNE Abstandsregelung (Deaktivierung)

BMW X3 G01
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 10:43

Liebes Forum,

gibt es eine Möglichkeit, die Abstandsregelung trotz aktivem Tempomat abzuschalten?

Ich fahre sehr gerne mit Tempomat, allerdings ist die Abstandsregelung absolut unpraktikabel. Ich kann ja nicht auf der Autobahn schon hunderte Meter vorher die Spur wechseln, wenn ich mit relativ geringem Geschwindigkeits-Unterschied überholen möchte.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!

Harald.

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14 Antworten

Ja, lange auf die Abstandswahltaste drücken.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 11:54

Nein, das stimmt leider nicht!

Ich hatte, bevor ich die Frage gestellt habe, natürlich im Forum recherchiert und ähnliche Antworten gefunden.

Dann habe ich es ausprobiert.

Wenn man länger auf der Taste bleibt, deaktiviert sich der Tempomat.

Siehe Anleitung:

Asset.JPG

Also bei mir muss ich nur die Abstandstaste gedrückt halten und der Abstandsassi ist aus. Dabei übernimmt er dann die Geschwindigkeit, bei welcher der Assi ausgeschaltet wurde.

Letztendlich ist es sehr übertrieben hunderte Meter vorher die Spur wechseln zu müssen. Wenn man den kürzesten Abstand wählt ist man in etwa auf Mindestabstand zum Vorgänger.

Ist bei mir auch nicht hunderte Meter vorher... Blinker setzen reicht ;)

Die zu haltende Taste ist je noch Baujahr und iDrive Version unterschiedlich.

Daher und da hierzu keine Angabe gemacht wurde: RTFM.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 5:04

Ich musste erstmal nachlesen, was RTFM heißt.

Danke, jetzt weiß ich`s.

Lieber wäre mir gewesen, wenn mir geholfen würde.

Und ja - es sind bei Autobahngeschwindigkeit hunderte Meter. Und damit ein entsprechend langer Überholvorgang.

Wer es nicht glaubt, darf es gerne selbst probieren.

Dann hast du aber den maximalen Abstand eingestellt.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 5:12

Nein, natürlich den minimalen.

Ich bin schon dumm, aber so dumm nun auch wieder nicht ...

Interessant ist ja, dass der Abstandshalter extrem spät reagiert, wenn jemand vor die in die Spur fährt.

Dafür reagiert er viel zu früh, wenn du in deiner Spur auf ein Auto auffährst.

Dann hat dein Fahrzeug einen Defekt den sich der Händler anschauen sollte. Bei allen anderen funktioniert es doch wie es soll. Bei meinem iX3 hält er relativ genau den halben Tachowert Abstand. Bei Tempomat 130 wird dann bei ca. 65-70m Abstand eingeregelt. Wenn es bei dir „Hunderte“ Meter sind stimmt eben etwas nicht.

Sehe ich genauso. Bei mir sind es keine hunderte Meter, wenn ich auf ein Fahrzeug auflaufe. Er erkennt das Fahrzeug, unternimmt aber erstmal nichts, dann hat man noch gut Zeit, sich zu überlegen ob man den Blinker setzt und überholt oder eben nicht.

Würde ja vielleicht helfen, wenn man nicht „relativ geringem Geschwindigkeits-Unterschied“ überholen würde, sondern sich einfach mal an die StVO halten würde - siehe StVO Paragraf 5 Absatz 2! Finde es immer wieder toll, wenn sich Menschen über Funktionen eines Fahrzeugs beschweren, die aber eigentlich nur so ausgelegt sind, wie es bei Vorschriftenkonformer Fahrweise sein sollte. Der Klassiker sind die, die sich über den Spurhalteassi beschweren, weil der ständig eingreift wenn man die Kurven schneidet

Bei mir deaktiviert er sich auch bei längerem drücken der Taste und auf der AB ist es auch ca. der halbe Tachowert bei Annäherung

Wenn es bei dir wirklich so schlimm ist würde ich auch auf einen Defekt tippen

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