1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW Traffic Pro anschließen

BMW Traffic Pro anschließen

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 16:01

Hallo Leute,

habe vor, das Traffic Pro anzuschließen. Leider gibt es bei BMW den Originaladapter nicht mehr :-(

Hab hier ein Foto des originalen Steckanschlusses. Wer kann mir die PIN-Belegung nennen? Und was ist der kleine helle Anschluss unten?

Gruß,

Foto-31-07-13-17-32-41
Ähnliche Themen
17 Antworten

Der kleine helle Anschluss ist für die Wechslersteuerung.

Wie siehts denn hinten am Traffic pro aus?

Pin7 war schonmal für den iBus.

Mehr habe ich leider grad nich im Kopf.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 16:14

Ich weiß ja, dass es einen Universaladapter BMW auf DIN gibt. Den hab ich auch schon, aber es muss wohl zusätzlich, z.B. das Rückfahrsignal abgenommen werden, damit das Gerät fehlerfrei funktioniert.

Jemand eine Einbauanleitung mit dem Universaladapter, vielleicht? Rückfahrsignal einfach an Masse hängen, hab ich auch schonmal gelesen ...

Ach ja, wo positioniere ich am besten die GPS-Antenne? Das Handschuhfach hätte ich gerade draussen...

Gruß,

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von RandelBurton

Der kleine helle Anschluss ist für die Wechslersteuerung.

Wie siehts denn hinten am Traffic pro aus?

Pin7 war schonmal für den iBus.

Mehr habe ich leider grad nich im Kopf.

Hi, das Traffic Pro hat hinten DIN-Anschlüsse, auch für AUX bzw. Wechsler. Den möchte ich natürlich auch anschließen. Am besten parallel zum AUX ;-)

Ich mach mal ein Foto ...

Gruß,

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 16:24

... und so sieht das ganze beim Traffic Pro aus. Mit feiner Beschreibung der PIN-Belegung:

Foto-31-07-13-18-19-03
Foto-31-07-13-18-19-23
am 31. Juli 2013 um 17:10

also ich habe mir für das becker einen 0815 adapter von BMW auf ISO gekauft. Läuft alles wunderbar, bis auf den Radioempfang, das führe ich aber nicht auf den ISO Stecker zurück.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von GOlf2GL90PS

also ich habe mir für das becker einen 0815 adapter von BMW auf ISO gekauft. Läuft alles wunderbar, bis auf den Radioempfang, das führe ich aber nicht auf den ISO Stecker zurück.

Hast Du einen Wechsler dran? Oder den AUX-Ausgang verwendet? Wo hast Du die Antenne hingepackt?

Gruß,

am 31. Juli 2013 um 17:36

ne wechsler fand ich eher sinnbefreit, da ich kein bock habe zum kofferraum zu rennen wenn ich auch n cd-laufwerk vorne haben. Es sei denn du nutzt das Navi oft, dann isses ne Alternative.

Hier im Forum wurde mir gesagt, dass an das Traffic Pro nur der Wechsler vom E46 passt.

Die Antenne habe ich an den ganz normalen Antennenanschluß geklemmt

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 19:00

Also, dann erkläre ich mal genau, was ich vorhabe:

Mein heiliges BMW Bavaria Business CD RDS gegen das BMW Traffic Pro tauschen.

- Der originale Wechsler soll angeschlossen werden.

- an den AUX-Ausgang soll das Adapterkabel Becker auf Klinke für iPod, iPhone, etc. (liegt schon hier rum)

Für die Standardausgänge und Lautsprecher hab ich den BMW auf ISO-Adapter.

Frage ist: Wie schließe ich den alten Wechsler an?

Und wie schließe ich das wohl nötige? Rückfahrsignal an? Masse??

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß,

am 1. August 2013 um 4:05

Hallo,

Aux-Adapter und Wechsler nutzen den gleichen Anschluss. Davon abgesehen, dass der E36-Wechsler eh nicht zum Traffic Pro passt, hast du zwei sich ausschließende Komponenten.

In den Standard-ISO-Adapter wirst du eine zusätzliche Leitung für das GALA-Signal einziehen müssen. (Tachosignal).

Das Rückfahrsignal kannst du dir am Rückfahrschalter holen bzw. dessen Kabel anzapfen.

Viele Grüße

Micha

Themenstarteram 1. August 2013 um 7:30

Okay, welcher Pin ist GALA? Und wo finde ich das anzuzapfende Kabel fürs Rückfahrsignal?

Themenstarteram 1. August 2013 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Micha30952

Aux-Adapter und Wechsler nutzen den gleichen Anschluss.

Wenn Du dir die PIN-Belegung anschaust, siehst Du 3 Anschlüsse: AUX, PHONE, WECHSLER.

Ich weiß sicher, dass AUX und PHONE zusammen funktionieren. Warum sollte dann nicht zusätzlich der Wechsler angeschlossen werden können?? Ich bräuchte doch nur einen ISO auf BMW-Wechsler-Anschluss ...

Gruß,

am 1. August 2013 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Luzipher73

Zitat:

Aux-Adapter und Wechsler nutzen den gleichen Anschluss.

Wenn Du dir die PIN-Belegung anschaust, siehst Du 3 Anschlüsse: AUX, PHONE, WECHSLER.

Ich weiß sicher, dass AUX und PHONE zusammen funktionieren. Warum sollte dann nicht zusätzlich der Wechsler angeschlossen werden können?? Ich bräuchte doch nur einen ISO auf BMW-Wechsler-Anschluss ...

Gruß,

Hallo,

ich lese auf der Abbildung, Lineout, Phone, Disk Changer Interface.

Lineout ist der Ausgang aus dem Radio an einen Verstärker, Phone die Verbindung zu einer Freisprechanlage und das Disk Changer Interface die Schnittstelle für den Wechsler.

Und ja, du kannst einen Verstärker, einen CD-Wechsler und ein Telefon anklemmen. Aber keinen CD-Wechsler und ein Aux-Kabel gleichzeitig.

Und nochmal wiederholt: Du könntest - wenn du das Aux-Kabel nicht nutzen würdest- ohnehin nur den AI-Wechsler aus dem E46 (könnte evtl. auch in einigen E39 verbaut worden sein) in Kombination mit dem Traffic Pro verwenden. Damit dürfte auch das Steuerkabel getauscht werden müssen.

Viele Grüße

Micha

am 1. August 2013 um 16:23

Zitat:

Okay, welcher Pin ist GALA? Und wo finde ich das anzuzapfende Kabel fürs Rückfahrsignal?

Hallo,

nach 20 Sekunden googlen habe ich die Pin-Belegung des BMW-Steckers bei e36.de gefunden .

Alternativ hätte man auch die Suche hier im Forum nutzen können.

Die Pin-Belegung vom Radio wurde hier schon gepostet. Verbinde also Pin 10 am Fahrzeugkabelbaum mit Pin 1 am Radio. Der Rückfahrschalter sitzt am Getriebe, das Kabel sollte man nach meiner Erinnerung nach auch hinter der Fußstütze links finden bzw. anzapfen können.

siehe auch diese Frage zum Navi-Einbau

Viele Grüße

Micha

Themenstarteram 2. August 2013 um 7:21

Zitat:

Zitat:

Hallo,

nach 20 Sekunden googlen habe ich die Pin-Belegung des BMW-Steckers bei e36.de gefunden .

Alternativ hätte man auch die Suche hier im Forum nutzen können.

Die Pin-Belegung vom Radio wurde hier schon gepostet. Verbinde also Pin 10 am Fahrzeugkabelbaum mit Pin 1 am Radio. Der Rückfahrschalter sitzt am Getriebe, das Kabel sollte man nach meiner Erinnerung nach auch hinter der Fußstütze links finden bzw. anzapfen können.

siehe auch diese Frage zum Navi-Einbau

Viele Grüße

Micha

Super, vielen dank!!!

Gruß,

Deine Antwort